Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung

„DU HEXE ! Opfer und ihre Häscher“ im Sauerland-Museum Arnsberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​Arnsberg : Mit dem Titel “DU HEXE ! Opfer und ihre Häscher” ver­setzt die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung im Sau­er­land-Muse­um Arns­berg die Besu­cher in die Hoch­pha­se der Hexen­ver­fol­gun­gen im Her­zog­tum West­fa­len mit­ten ins 17. Jahrhundert.

Zahl­rei­che his­to­ri­sche Arte­fak­te, Druck­schrif­ten, Gemäl­de, Brie­fe und Akten sowie eine Aus­wahl von Instru­men­ten, die bei Hexen­pro­zes­sen Ver­wen­dung fan­den, ent­wer­fen ein inten­si­ves und viel­schich­ti­ges Bild einer Gesell­schaft, die “Hexen” erfand, ver­folg­te, fol­ter­te und rich­te­te. Indem die Aus­stel­lung die Fra­ge auf­wirft, was aus die­ser Zeit bis heu­te welt­weit und in unse­rer auf­ge­klär­ten Gesell­schaft über­dau­ert, zieht sie die­se mul­ti­per­spek­ti­vi­sche Geschich­te bis in die Gegenwart.

Am kom­men­den Sonn­tag, den 12. Juni, fin­det um 11 Uhr eine öffent­li­che Füh­rung durch die Aus­stel­lung statt, die den Besuch zusätz­lich ver­tieft. Die nächs­te öffent­li­che Füh­rung ist am Sonn­tag, 19. Juni, eben­falls um 11 Uhr.
Die Aus­stel­lungs­füh­rung dau­ert ca. 60 Minu­ten und kos­tet für Erwach­se­ne zehn Euro, inklu­si­ve Ein­tritt und ermä­ßigt bzw. Kin­der fünf Euro, inklu­si­ve Ein­tritt. Im Muse­um besteht Maskenpflicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen tele­fo­nisch unter 02931/94–4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de oder auf der Home­page www​.sau​er​land​-muse​um​.de.

Bild : Im Ein­füh­rungs­raum wer­den die Ursa­chen der Hexen­ver­fol­gung aufgezeigt

Foto­credits : Kalei­do­skop Design

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

 

Print Friendly, PDF & Email