Internationaler Hansetag in Neuss 2022

Brilons Bürgermeister erneut ins Präsidium gewählt

win­ter­berg-total­lo­kal : Hanse/​Neuss/​Brilon : Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de, nach drei Jah­ren Pan­de­mie beding­ter Pau­se, traf sich der Inter­na­tio­na­le Städ­te­bund Die Han­se erst­ma­lig wie­der in Prä­senz. Der Ein­la­dung der Stadt Neuss waren über 90 Städ­te aus 9 Mit­glieds­län­dern gefolgt.

Bun­tes Markt­trei­ben lock­te zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher in die Neus­ser Innen­stadt. Die Stadt Bri­lon hat­te ech­te Hin­gu­cker mit­ge­bracht. Das Bri­lo­ner Tipi, das Zelt der Begeg­nung, ent­wi­ckel­te sich zum meist foto­gra­fier­ten Objekt die­ses Fes­tes. Auch die Bri­lo­ner Wald­fee war ein Publi­kums­ma­gnet und lock­te groß und klein an. In einer krea­ti­ven Mit­mach­ak­ti­on pro­du­zier­ten Gäs­te des Bri­lo­ner Stan­des ein mehr als 60 Meter lan­ges Band der Freund­schaft. Neben den Akti­vi­tä­ten auf dem Han­se­markt fand ein umfang­rei­ches Dele­gier­ten­pro­gramm statt. Vier jun­ge Men­schen aus Bri­lon nah­men an einem abwechs­lungs­rei­chen und span­nen­den You­th­Han­sa-Pro­gramm teil. Zukünf­tig wird sich die Stadt Bri­lon in der neu gegrün­de­ten Arbeits­grup­pe „Nach­hal­ti­ge Han­se“ engagieren.

Der Ukrai­ne-Krieg nahm in der Dele­gier­ten­ver­samm­lung einen gro­ßen Raum ein. Der Inter­na­tio­na­le Städ­te­bund bleibt bei sei­ner bereits im März ver­öf­fent­lich­ten Posi­ti­on, dass die rus­si­schen Han­se­städ­te bis auf Wei­te­res von allen offi­zi­el­len Funk­tio­nen und der Teil­nah­me an Han­se­ta­gen aus­ge­schlos­sen wer­den. Jan Lin­den­au, Bür­ger­meis­ter von Lübeck und Vor­mann der Han­se, appel­lier­te aber ein­dring­lich an alle Anwe­sen­den, den Gesprächs­fa­den nach Russ­land nicht abrei­ßen zu las­sen. In der Ver­samm­lung wur­de Bri­lons Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch ein­stim­mig für wei­te­re drei Jah­re ins Prä­si­di­um der Inter­na­tio­na­len Han­se gewählt und ver­tritt damit für die nächs­ten drei Jah­re die Belan­ge der über 100 deut­schen Mit­glieds­städ­te. Mit ihm arbei­ten Inger Har­le­vi aus Vis­by, Got­land Schwe­den, Peter Snij­ders aus Zwol­le, Nie­der­lan­de, Janis Rosen­bergs aus Cesis, Lett­land und der Bür­ger­meis­ter der Stadt Lübeck als Vor­mann der Han­se im Präsidium.

Die pol­ni­sche Stadt Tor­un ist die Aus­rich­te­rin des nächs­ten Inter­na­tio­na­len Han­se­ta­ges, der vom 22. bis 25. Juni 2023 statt­fin­den wird.

Bild : Von rechts nach links Peter Snij­ders, Bür­ger­meis­ter der nie­der­län­di­schen Stadt Zwol­le, Dr. Chris­tof Bartsch, Inger Har­le­vi, Regie­rungs­prä­si­den­tin Vis­by, Got­land und Jan Lin­den­au, Vor­mann der Han­se und Bür­ger­meis­ter der Stadt Lübeck. Auf dem Bild fehlt Janis Rosen­bergs, Lettland.

Foto­credits : Stadt Brilon

Quel­le : Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon

Print Friendly, PDF & Email