Gemeinsamer Kraftakt geglückt

890 ukrainische Geflüchtete innerhalb einer Woche registriert

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Im Rah­men einer gro­ßen Regis­trie­rungs­ak­ti­on hat die Aus­län­der­be­hör­de des Hoch­sauer­land­krei­ses 890 ukrai­ni­sche Staats­bür­ge­rin­nen und Staats­bür­ger erfolg­reich registriert.

In Zusam­men­ar­beit mit der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg und den HSK-Kom­mu­nen wur­den die ukrai­ni­schen Geflüch­te­ten in der neu­en Lan­des­ein­rich­tung für Asyl­su­chen­de (Zen­tra­le Unter­brin­gungs­ein­rich­tung /ZUE) in Soest ange­mel­det. Dazu haben die Kom­mu­nen Bus­fahr­ten nach Soest orga­ni­siert, um vor Ort gebün­delt die Per­so­nen­da­ten durch die Bezirks­re­gie­rung und der HSK-Aus­län­der­be­hör­de auf­neh­men zulassen.

In den nächs­ten Tagen wer­den 50 Per­so­nen aus Win­ter­berg regis­triert, da die Fahrt wet­ter­be­dingt am Frei­tag (20. Mai) abge­sagt wer­den muss­te – sowie wei­te­re 300 ukrai­ni­sche Staats­bür­ger. Inzwi­schen ver­zeich­net das Aus­län­der­amt 1.962 ukrai­ni­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge (ohne Arns­berg) im Hoch­sauer­land­kreis, davon 1.616 Per­so­nen regis­triert (Stand 27. Mai).

Die Regis­trie­rung ist nötig, um Auf­ent­halts­pa­pie­re zu bekom­men und ist Vor­aus­set­zung für eine Arbeits­er­laub­nis, Sprach­kur­se und Sozialleistungen.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email