Die SchulKinoWochen NRW 2022 sind eröffnet

SchulKinoWochen NRW 2022: Zurück in über 100 Kinos landesweit

win­ter­berg-total­lo­kal:  Müns­ter / LWL / HSK: Im Febru­ar 2020 schloss sich pan­de­mie­be­dingt vor­erst der Vor­hang für die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW – nun ist das größ­te film­päd­ago­gi­sche Pro­jekt Nord­rhein-West­fa­lens zurück in den Licht­spiel­häu­sern des Lan­des. Von heu­te an bis zum 15. Juni öff­nen mehr als 100 Kinos von Aachen bis Wup­per­tal ihre Türen für die 15. Aus­ga­be der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW, ver­an­stal­tet von “VISI­ON KINO – Netz­werk für Film und Medi­en­kom­pe­tenz” und “FILM+SCHULE NRW”, einer gemein­sa­men Initia­ti­ve des Landschafts¬verbands West­fa­len-Lip­pe (LWL) und des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung NRW. Mehr als 80.000 Anmel­dun­gen sind bis­lang beim Pro­jekt­bü­ro im LWL-Medi­en­zen­trum in Müns­ter eingegangen.

Offi­zi­ell eröff­net wur­den die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW heu­te im Film­kunst­thea­ter Astra in der Esse­ner Innen­stadt von Oli­ver Bals, Abtei­lungs­lei­ter im Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung NRW, und LWL-Kul­tur­de­zer­nen­tin Dr. Bar­ba­ra Rüsch­off-Par­zin­ger, die sich beson­ders über die Rück­kehr ins Kino freu­te: “Es ist ganz ent­schei­dend, wo Fil­me geschaut wer­den – auf einem Tablet, einem Smart­phone, einem Fern­se­her oder im Kino auf der gro­ßen Lein­wand. Ich bin über­zeugt davon, dass das mit Abstand inten­sivs­te fil­mi­sche Erle­ben im Kino statt­fin­det, gemein­sam mit vie­len ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern.” Oli­ver Bals vom Schul­mi­nis­te­ri­um ergänz­te: “Fil­me lesen ler­nen, also kri­tisch zu reflek­tie­ren, zu hin­ter­fra­gen und ein­zu­ord­nen, ist eine Kern­kom­pe­tenz im Rah­men des Ler­nens und Leh­rens in der digi­ta­len Welt und des­halb sind die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW ein so wich­ti­ges medi­en­päd­ago­gi­sches Projekt.”

Die fei­er­li­che Eröff­nung mit dem Film “Ein nas­ser Hund” von Damir Luk­ace­vic stand ein­mal mehr unter dem Mot­to der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW “Zusam­men leben. sehen. ler­nen.”, das ins­be­son­de­re die gesell­schaft­li­che Viel­falt in den Fokus rückt. Die Ver­fil­mung des auto­bio­gra­fi­schen Romans “Ein nas­ser Hund ist bes­ser als ein tro­cke­ner Jude” von Arye Sharuz Shali­car beglei­tet die Iden­ti­täts­su­che des Prot­ago­nis­ten Soheil und sei­ne Aus­ein­an­der­set­zung mit unter­schied­li­chen Reli­gio­nen und zeigt auf, wie poli­ti­sche und reli­giö­se Span­nun­gen in der Dia­spo­ra wei­ter­ge­führt wer­den. Die bei­den Haupt­dar­stel­ler des Films, Dog­u­han Kaba­d­ayi und Moham­mad Elir­aqui, waren zu Gast bei der Eröff­nung und beant­wor­te­ten nach der Vor­füh­rung den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unzäh­li­ge Fra­gen zur Ent­ste­hung des Films und zu ihren Rollen.

Ins­ge­samt fast 90 Spiel‑, Ani­ma­ti­ons- und Doku­men­tar­fil­me mit Bezü­gen zu vie­len Unter­richts­the­men ste­hen auf dem Pro­gramm der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW, jeder mit kos­ten­lo­sem Unter­richt­ma­te­ri­al zur Vor- und Nach­be­rei­tung in der Schu­le. Gesprä­che mit diver­sen Film­schaf­fen­den (von der Regis­seu­rin bis zum Film­ton­meis­ter) oder Exper­tin­nen und Exper­ten zum Wis­sen­schafts­jahr 2022 mit dem The­ma “Nach­ge­fragt!” und zum Son­der­pro­gramm “17 Zie­le – Kino für eine bes­se­re Welt” sowie Kino­se­mi­na­re und Leh­rer­fort­bil­dun­gen zur Film­ana­ly­se im Unter­richt ergän­zen das Ange­bot der Schul­Ki­no­Wo­chen NRW. Bis zum 22. Juni kön­nen Schüler*innen zudem an einem Film­kri­tik­wett­be­werb von spinxx​.de, dem Online­ma­ga­zin für jun­ge Medi­en­kri­tik, teil­neh­men und Prei­se für die gesam­te Schul­klas­se gewinnen.

Hin­ter­grund:

Die Schul­ki­no­wo­chen NRW wer­den ver­an­stal­tet von “FILM+SCHULE NRW” und “VISI­ON KINO”, einer bun­des­wei­ten, gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft zur För­de­rung der Film- und Medi­en­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie wird unter­stützt von der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, der Film­för­de­rungs­an­stalt, der Stif­tung Deut­sche Kine­ma­thek sowie der “Kino macht Schu­le” GbR, bestehend aus dem Ver­band der Film­ver­lei­her e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeits­ge­mein­schaft Kino – Gil­de deut­scher Film­kunst­thea­ter e.V. und dem Bun­des­ver­band kom­mu­na­le Film­ar­beit e.V. Die Schirm­herr­schaft über “Visi­on Kino” hat Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er über­nom­men. Koope­ra­ti­ons­part­ner der Schul­ki­no­wo­chen NRW sind das Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung Nord­rhein-West­fa­len, das Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft Nord­rhein-West­fa­len, die kom­mu­na­len Medi­en­zen­tren in NRW, die Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, Enga­ge­ment Glo­bal, das Wis­sen­schafts­jahr und spinxx​.de, das Online­por­tal für jun­ge Medienkritik.

Bild: Micha­el Jahn (Visi­on Kino), LWL-Kul­tur­de­zer­nen­tin Dr. Bar­ba­ra Rüsch­off-Par­zin­ger und Oli­ver Bals (Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len) eröff­nen die Schul­Ki­no­Wo­chen NRW 2022 im Astra Thea­ter in Essen

Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook: http://www.facebook.com/LWL2.0

Foto­credits: FILM+SCHULE NRW, Tho­mas Mohn

Quel­le: Schul­Ki­no­Wo­chen NRW