Jury besichtigt Züschen

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg. Beim Stadt­wett­be­werb „Unser Dorf hat Zukunft“ im März 2022 hat sich Züschen knapp als Sie­ger­ort durch­set­zen kön­nen und für den Kreis­wett­be­werb qua­li­fi­ziert. Am Mitt­woch war es nun soweit. Die 13-köp­fi­ge Kreis­be­wer­tungs­kom­mis­si­on unter Lei­tung von Land­rat Dr. Karl Schnei­der besuch­te ins­ge­samt 8 Orts­tei­le im Hoch­sauer­land­kreis und war auch in Züschen zu Gast.

Hier wur­de die Kom­mis­si­on unter musi­ka­li­scher Beglei­tung des Musik­ver­eins Züschen im Haus des Gas­tes von Orts­vor­ste­her Joa­chim Reuter,einigen Ver­tre­tern der ört­li­chen Ver­ei­ne und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann begrüßt. Nach einer Prä­sen­ta­ti­on, in wel­cher die Beson­der­hei­ten des Ortes gezeigt und ein Blick auf die vie­len geplan­ten Pro­jek­te gewor­fen wur­de, konn­ten sich die Kom­mis­si­ons­mit­glie­der bei der anschlie­ßen­den Orts­rund­fahrt davon über­zeu­gen, was die Dorf­ge­mein­schaft in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits erfolg­reich umge­setzt hat und wo es noch Bau­stel­len gibt. Die weni­gen Leer­stän­de, der intak­te Orts­kern oder der durch LEA­DER-Mit­tel umfang­reich moder­ni­sier­te Spiel­platz an der Schüt­zen­hal­le sind nur eini­ge weni­ge Beispiele.

Nach umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen von eini­gen Ver­tre­tern des Dor­fes wur­den die Kom­mis­si­ons­mit­glie­der im Hei­mat­mu­se­um Borgs Scheu­ne ver­ab­schie­det. Land­rat Dr. Karl Schnei­der bedank­te sich für die sehr inter­es­san­te und infor­ma­ti­ve Füh­rung der Kom­mis­si­on. Man sei beein­druckt von dem gro­ßen ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment der Dorf­ge­mein­schaft sowie dem viel­sei­ti­gen sozia­len und kul­tu­rel­len Ange­bot im Ort. Ins­ge­samt, so Land­rat Dr. Karl Schnei­der, ver­fü­ge Züschen über gute Zukunftsperspektiven.

Ver­ständ­li­cher­wei­se konn­te er noch kei­ne Anmer­kun­gen zur Gesamt­be­wer­tung des Ortes machen und lud daher alle Inter­es­sier­ten ein, bei der Bekannt­ga­be der Sie­ger am 20.05.2022 im Kreis­haus Mesche­de dabei zu sein.

Dort hat­ten sich am 20.05.2022 rund 50 Per­so­nen aus dem Kreis­ge­biet im gro­ßen Sit­zungs­saal ein­ge­fun­den und erwar­te­ten mit Span­nung die Bekannt­ga­be der Siegerdörfer.

„Der Ort Züschen steht für Tra­di­ti­on, Kul­tur und Brauch­tum und besticht durch sei­nen gepfleg­ten Orts­kern. Züschen hat sich aber in den letz­ten Jah­ren mit dem Nuh­neursprung, dem Mythen- und Sagen­weg oder auf dem zau­ber­haf­ten Elfen­steig sehr gut wei­ter­ent­wi­ckelt. Mit Blick auf die Zukunft ste­hen mit der Erwei­te­rung der Bau­ge­bie­te auf der Ebe­nau und dem Gei­sel­land, der Moder­ni­sie­rung der Bul­len­wie­se oder dem Muf­lon­wan­der­weg vie­le neue span­nen­de Pro­jek­te an. Am Ende sind es für mich aller­dings die Ver­ei­ne, die geleb­te Gemein­schaft, das ehren­amt­li­che Enga­ge­men und die Men­schen in unse­ren Orts­tei­len, die Züschen und unse­re Stadt so lebens­wert machen.“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Bei einer ers­ten Teil­nah­me seit 1983 hat sich Züschen direkt mit einem guten 3. Platz für die gro­ßen Orte einen Platz auf dem Trepp­chen sicher können.

Bild v.l.n.r : Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, Sven Ensel­mann (1. Vor­sit­zen­der Ver­kehrs- und Hei­mat­ver­ein Züschen), Orts­vor­ste­her Joa­chim Reu­ter, Orts­hei­mat­pfle­ger Wal­ter Peis und Land­rat Dr. Karl Schneider.

Quel­le : Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email