Hitler, Himmler und die Hexen

Vortrag von Dr. Rainer Decker im Sauerland-Museum Arnsberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​Arnsberg : Im Rah­men der aktu­el­len Son­der­aus­stel­lung “DU HEXE ! Opfer und ihre Häscher” lädt das Sau­er­land-Muse­um zu einem Vor­trag über die NS-Ideo­lo­gie und ihren Umgang mit his­to­ri­schen Quel­len ein.

Im Geschichts­bild der füh­ren­den Natio­nal­so­zia­lis­ten kamen auch die Hexen­ver­fol­gun­gen vor. Sie dien­ten als Argu­ment im welt­an­schau­li­chen Kampf gegen die katho­li­sche Kir­che und für den Ger­ma­nen­kult Hein­rich Himm­lers. Dafür gab der “Reichs­füh­rer SS und Chef der deut­schen Poli­zei” 1935 ein “wis­sen­schaft­li­ches” Groß­vor­ha­ben in Auf­trag. His­to­ri­ker sei­nes “Sicher­heits­diens­tes” (SD) durch­kämm­ten bis 1944 sys­te­ma­tisch die Hexen­pro­zess­ak­ten in deut­schen Archi­ven und erstell­ten so eine umfang­rei­che Kar­to­thek, die als Basis für Unter­su­chun­gen und Dar­stel­lun­gen die­nen sollte.

Der Kriegs­ver­lauf ver­hin­der­te die Fort­set­zung des Unter­neh­mens, das gewon­ne­ne Mate­ri­al hat sich aber bis heu­te erhal­ten. Auch Akten aus dem Sau­er­land wur­den von den SS-Män­nern erfasst.

Der Pader­bor­ner His­to­ri­ker Dr. Rai­ner Decker, fami­liä­re Wur­zeln in Bri­lon, erforscht seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten die Hexen­ver­fol­gun­gen in West­fa­len und dar­über hin­aus die Hal­tung von Päps­ten und Inqui­si­ti­on zu Teu­fels­glau­ben und Magie. Nach dem Stu­di­um der Geschich­te und Ger­ma­nis­tik war er seit 1975 Gym­na­si­al­leh­rer und Aus­bil­der von Stu­di­en­re­fe­ren­da­ren in Pader­born. Er ver­öf­fent­lich­te zahl­rei­che Bücher und Arti­kel zum The­ma “Hexen­ver­fol­gun­gen”, unter ande­rem “Die Päps­te und die Hexen. Aus den gehei­men Akten der Inqui­si­ti­on” (2. Auf­la­ge 2013).

Der Vor­trag fin­det am Diens­tag, 17. Mai, 18 Uhr, im Blau­en Haus des Sau­er­land-Muse­ums statt. Der Ein­tritt beträgt fünf Euro.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen tele­fo­nisch unter 02931/94–4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de oder auf der Home­page www​.sau​er​land​-muse​um​.de.

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email