Kraftspender*in für Mütter gesucht

Muttertags-Sammlung des Müttergenesungswerks startet

win­ter­berg-total­lo­kal : Ber­lin / Alt­kreis Bri­lon / Bad Wil­dun­gen : Unter dem Mot­to „Kraftspender*in gesucht“ fin­det in die­sem Jahr die bun­des­wei­te Spen­den­samm­lung des Müt­ter­ge­nesungs­werks (MGW) rund um den Mut­ter­tag am 8. Mai statt.

Auch die Arbeits­ge­mein­schaft für Müt­ter­ge­nesung im Erz­bis­tum Pader­born bit­tet wie­der um groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung. Obwohl Kur­maß­nah­men für Müt­ter, Väter und Kin­der zu den Leis­tun­gen der Kran­ken­kas­sen gehö­ren, haben vie­le ein­kom­mens­schwa­che Haus­hal­te Pro­ble­me, die vor­ge­se­he­nen Eigen­an­tei­le zu bezah­len. In sol­chen Fäl­len kann mit Spen­den­mit­teln gehol­fen wer­den. 2021 sam­mel­ten die katho­li­schen Ver­bän­de wie Cari­tas-Kon­fe­ren­zen, Frau­en­ge­mein­schaft und Frau­en­bund in den Kir­chen­ge­mein­den des Erz­bis­tums rund um den Mut­ter­tag exakt 43.308,08 Euro, rund 11.000 Euro mehr als im „ers­ten“ Coro­na-Jahr 2020, als der Mut­ter­tag-Ter­min in den bun­des­wei­ten Lock­down fiel.

Die aktu­el­le Situa­ti­on von Müt­tern in Deutsch­land ist laut einer Mit­tei­lung des Müt­ter­ge­nesungs­wer­kes ernüch­ternd. Müt­ter in der Coro­na-Pan­de­mie wur­den weit über die Gren­zen der eige­nen Belast­bar­keit her­aus­ge­for­dert. Stu­di­en bestä­ti­gen : Müt­ter in Deutsch­land sind gesund­heit­lich schlech­ter durch die Pan­de­mie gekom­men als in ande­ren euro­päi­schen Län­dern. Dass Müt­ter­ge­nesungs­werk emp­fiehlt : Statt Blu­men und Scho­ko­la­de am Mut­ter­tag zu schen­ken, möge man lie­ber die Gesund­heit von Müt­tern nach­hal­tig mit einer Spen­de unter­stüt­zen. Jeder Euro, der gespen­det wird, hilft kur­be­dürf­ti­gen Müt­tern und ihren Kin­dern. Kon­kre­te Hil­fe fin­den sie auch in den Mut­ter-Kind-Kli­ni­ken Tali­tha in Bad Wil­dun­gen und St. Ursu­la in Win­ter­berg des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon, wo mit­hil­fe der pro­fes­sio­nel­len Teams neue Wege für ein gelin­gen­des Fami­li­en­le­ben gefun­den werden.

Bera­tung für Müt­ter und pfle­gen­de Angehörige

Mon­tags und don­ners­tags von 9 bis 12 Uhr bie­tet Moni­ka Matus­zak die Kur­be­ra­tung – auch  für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge – an. Kon­takt via Tele­fon 02961–971915 oder mail m.​matuszak@​caritas-​brilon.​de.

Spen­den­kon­to :

Bank für Sozi­al­wirt­schaft, IBAN : DE13 7002 0500 0008 8555 04 oder online :www​.muet​ter​ge​nesungs​werk​.de/​s​p​e​n​den.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email