Ausstellung übers Bierbrauen im Sauerland-Museum zum Brauerei-Jubiläum 2024

Tradition fühlen, schmecken und erleben

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Das Sau­er­land-Muse­um und die Braue­rei C. & A. Veltins wer­den 2024 gemein­sam die Jah­res­aus­stel­lung auf den Weg brin­gen, die erst­mals in umfang­rei­cher Wei­se die sau­er­län­di­sche Brau­tra­di­ti­on vom Mit­tel­al­ter bis heu­te vor­stellt. “Wir freu­en uns, dass wir mit die­ser part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit authen­ti­sche Bier­his­to­rie unse­rer Regi­on wis­sen­s­tief und anschau­lich vor­stel­len kön­nen”, sag­te Land­rat Dr. Karl Schnei­der bei der Vor­stel­lung der Aus­stel­lung in der Braue­rei C. & A. Veltins. Das Jahr 2024 ist für das kul­tur­his­to­ri­sche Muse­um im Her­zen West­fa­lens Anlass genug, weil dann Veltins als eine der größ­ten Brau­stät­ten Deutsch­lands ihr 200-jäh­ri­ges Jubi­lä­um feiert.

Muse­ums­team arbei­tet mit vol­ler Ener­gie am Ausstellungskonzept

“Es ist für uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, unweit unse­rer Wur­zeln die his­to­ri­sche Bier­tra­di­ti­on und brau­wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung bis heu­te anschau­lich vor­stel­len zu kön­nen”, so Veltins-Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter Micha­el Huber. “Es gibt kei­nen schö­ne­ren Ort als in den ein­la­den­den Räum­lich­kei­ten des Sau­er­land-Muse­ums in der Arns­ber­ger Alt­stadt ein solch publi­kums­at­trak­ti­ves The­ma zu insze­nie­ren.” Tat­säch­lich arbei­tet das Team des Sau­er­land-Muse­ums bereits seit über einem Jahr dar­an, die kon­zep­tio­nel­len Wei­chen zu stel­len, um einen geschicht­li­chen Über­blick über die sau­er­län­di­sche Bier­tra­di­ti­on zu geben. “Wir wol­len die vie­len Facet­ten, die das Bier­brau­en auf hand­werk­li­cher Sei­te bedeu­tet, eben­so beleuch­ten wie die sau­er­län­di­sche Gesel­lig­keit auf Fes­ten und in der Gas­tro­no­mie”, so Muse­ums­lei­ter Dr. Oli­ver Schmidt. Alles grei­fe in der Regi­on seit Jahr­zehn­ten inein­an­der und sei untrenn­bar mit­ein­an­der verbunden.

Zum Jubi­lä­um öff­net das Braue­rei­ar­chiv mit authen­ti­schen Exponaten 

Die part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit zwi­schen dem Sau­er­land-Muse­um und der Braue­rei C. & A. Veltins beinhal­tet eine umfang­rei­che Auf­ar­bei­tung der geschicht­li­chen Ent­wick­lung. Dazu öff­net das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men sein Braue­rei­ar­chiv und wird mit einer gro­ßen Anzahl an Expo­na­ten zur Authen­ti­zi­tät bei­tra­gen. Gera­de der Auf­stieg der Gre­ven­stei­ner Fami­li­en­braue­rei vom dörf­li­chen Unter­neh­men der Nach­kriegs­jah­re zur inno­va­ti­ons­freu­di­gen Pre­mi­um-Braue­rei mit deutsch­land­wei­ter Takt­ge­ber-Qua­li­tät lässt Aspek­te von Rein­heits­ge­bot und Brau­hand­werk eben­so in den Vor­der­grund tre­ten wie die werb­li­chen und ver­trieb­li­chen Akti­vi­tä­ten in den letz­ten Jahr­zehn­ten. “Bier ist ein demo­kra­ti­sches Getränk, das genuss­voll aus der Mit­te der Gesell­schaft kommt und fest ver­an­kert ist”, so Micha­el Huber. “Im Sau­er­land mit sei­ner aus­ge­präg­ten Schüt­zen- und The­ken­kul­tur gehört das frisch gezapf­te Pils zum Wohl­füh­len unver­zicht­bar dazu”, ergänzt Land­rat Dr. Karl Schneider.

Sau­er­län­di­sches Pils lös­te Domi­nanz der Dort­mun­der Bie­re ab

Das war nicht immer so. Erst in den sech­zi­ger Jah­ren gelang es der sau­er­län­di­schen Braue­rei, aus deren Sud­kes­seln bereits seit 1927 Bier Pil­se­ner Brau­art fließt, die einst domi­nie­ren­den Dort­mun­der Braue­rei­en mit ihrer finanz­star­ken Prä­senz in der west­fä­li­schen Gas­tro­no­mie nach und nach abzu­lö­sen. Die Braue­rei C. & A. Veltins beschritt die­sen Erfolgs­weg über eine aus­ge­spro­che­ne Gas­tro­no­mietreue, die letzt­lich einen wert­schät­zen­den Image­fak­tor bedeu­te­te, der auch heu­te noch den guten Ruf der Gre­ven­stei­ner Braue­rei aus­macht. Hin­zu kommt, dass die Export-Bie­re der Dort­mun­der Braue­rei­en damals erst aus dem Trend gerie­ten und danach aus der Zeit gefal­len waren. Der deutsch­land­wei­te Dort­mun­der Urtyp muss­te fürs Sau­er­län­der Pils den Platz räu­men. Dr. Oli­ver Schmidt : “Es wird eine span­nen­de Aus­stel­lung, in der man am Ende das The­ma Bier füh­len, schme­cken und erle­ben kann!” Der Aus­stel­lungs­be­ginn ist für März 2024 vorgesehen.

Bild : Freu­en sich auf die Son­der­aus­stel­lung 2024 zum Bier­brau­en im Sau­er­land : Dr. Oli­ver Schmidt, Lei­ter des Sau­er­land-Muse­ums, Veltins-Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ter Micha­el Huber und Land­rat Dr. Karl Schnei­der (v. l.).

Foto­credits : HSK/­Sau­er­land-Muse­um

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email