„Assistierte Ausbildung“ fördert Fachkräftenachwuchs

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig – Die Engpässe sind auch auf dem Ausbildungsmarkt spürbar

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK : Assis­tier­te Aus­bil­dung (AsA) – so nennt sich ein För­der­instru­ment, wel­ches gemein­sam von der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest und von den Kol­ping Bil­dungs­zen­tren Süd­west­fa­len ange­bo­ten wird. Die Unter­stüt­zung rich­tet sich an alle Aus­zu­bil­den­den, die Hil­fe bei der Errei­chung ihres Aus­bil­dungs­ab­schlus­ses benötigen.

Der Fach­kräf­te­man­gel ist all­ge­gen­wär­tig. Die Eng­päs­se sind auch auf dem Aus­bil­dungs­markt spür­bar. Das För­der­instru­ment „Assis­tier­te Aus­bil­dung“ unter­stützt bei der Gewin­nung zukünf­ti­ger Fach­kräf­te und ermög­licht es, auch lau­fen­de Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­se zu fes­ti­gen. So wie bei Jan-Phil­ipp Boeh­nel, der sich aktu­ell im 3. Lehr­jahr zum Metall­bau­er-Kon­struk­ti­ons­tech­nik befin­det. Er besucht seit Anfang 2020 die Assis­tier­te Aus­bil­dung im Kol­ping Bil­dungs­zen­trum am Stand­ort in Ols­berg. „Die Teil­nah­me war mein gro­ßes Glück. Ich kann ande­ren Aus­zu­bil­den­den nur Mut machen und eine Teil­nah­me emp­feh­len. Man bekommt gezielt die Hil­fe, die man braucht. Der Lehr­stoff wird anhand pas­sen­der Bei­spie­le erklärt. Das hilft mir, die Inhal­te bes­ser zu ver­ste­hen.“ Die Jugend­li­chen wer­den wäh­rend der Assis­tier­ten Aus­bil­dung auch gezielt auf Zwi­schen- und Abschluss­prü­fun­gen vor­be­rei­tet, damit das per­sön­li­che Ziel erreicht und die Aus­bil­dung erfolg­reich abge­schlos­sen wer­den kann. „Ich habe mei­ne Zwi­schen­prü­fung mit der Note 3 bestan­den und das ver­dan­ke ich vor allem mei­nem Dozen­ten Herrn Kor­del. Ohne die Unter­stüt­zung hät­te ich die­ses tol­le Ergeb­nis sicher nicht erreicht.“

Geför­dert wer­den Aus­zu­bil­den­de, die wäh­rend ihrer dua­len Aus­bil­dung Stütz- und För­der­un­ter­richt benö­ti­gen, Pro­ble­me im Betrieb haben oder Unter­stüt­zung brau­chen, um die Aus­bil­dung abzu­schlie­ßen oder den Ein­stieg in den Betrieb meis­tern kön­nen. Für eine eng­ma­schi­ge Betreu­ung ste­hen den Teil­neh­mern pro­fes­sio­nel­le Aus­bil­dungs­be­glei­te­rin­nen der Kol­ping Bil­dungs­wer­ke Süd­west­fa­len zur Ver­fü­gung. Ein indi­vi­du­el­ler Unter­stüt­zungs­plan wird gemein­sam mit dem/​der Aus­zu­bil­den­den und der Bezugs­per­son vor Ort erar­bei­tet. Die Teil­nah­me ist für den Aus­zu­bil­den­den und den Aus­bil­dungs­be­trieb kos­ten­los. Finan­ziert wird die Assis­tier­te Aus­bil­dung durch die Agen­tur für Arbeit.

Jetzt Kon­takt auf­neh­men : per Mail bei der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest Olsberg.​Berufsberatung@​arbeitsagentur.​de oder tele­fo­nisch beim Kol­ping-Bil­dungs­zen­tren Süd­west­fa­len GmbH 02931 520151

Bild : Auf dem Foto sehen Sie von links : Nico­lai Kers­t­ing (Berufs­be­ra­ter der Agen­tur für Arbeit Ols­berg), Jan-Phil­ipp Boeh­nel (Aus­zu­bil­den­der) und Hans-Wer­ner Kor­del (Aus­bil­der vom Kol­ping Bildungszentrum)

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email