Dirk Wiese ist Gründungsmitglied des Parlamentskreises Braukultur

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese ist Gründungsmitglied der Parlamentsgruppe Braukultur im Deutschen Bundestag

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​Hochsauerlandkreis : Die viel­fäl­ti­ge Brau­kul­tur in Deutsch­land soll im Bun­des­tag eine stär­ke­re Stim­me erhal­ten. Dirk Wie­se hat dar­um jetzt zusam­men mit ande­ren Abge­ord­ne­ten der demo­kra­ti­schen Frak­tio­nen im Bun­des­tag einen neu­en Par­la­ments­kreis gegründet.

Dazu erklärt Dirk Wie­se : „Ich bin stolz auf unse­re Braue­rei­en­viel­falt in Deutsch­land, aber ins­be­son­de­re in unse­rer Hei­mat­re­gi­on, dem Sau­er­land ! Die Bier­brau­kul­tur ver­kör­pert zahl­rei­che Wer­te wie Qua­li­tät, hoch­wer­ti­ges Lebens­mit­tel­hand­werk sowie die regio­na­le und mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft. Gleich­zei­tig ist die Bran­che höchst leben­dig. Neue Inno­va­tio­nen wie das Pül­le­ken oder neue klei­ne Braue­rei­en zum Bei­spiel für Craft Beer ent­ste­hen und der Beruf der Brau­er erfreut sich höchs­ter Attrak­ti­vi­tät. Gemein­sam mit ande­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen möch­te ich die­se Wer­te erhal­ten und fördern.“

Der Par­la­ments­kreis Brau­kul­tur möch­te sich neben dem Erhalt der Braue­rei­viel­falt auch mit angren­zen­den The­men wie kli­ma­neu­tra­les Brau­en, Kreis­lauf­wirt­schaft, Mehr­weg­sys­te­me, Tou­ris­mus und regio­na­le Land­wirt­schaft befas­sen. Dazu sind regel­mä­ßig Tref­fen und gemein­sa­me Aktio­nen geplant. „Auch wol­len wir noch mehr föde­ra­le Bier­kul­tur nach Ber­lin brin­gen und dort bekannt machen“, betont Dirk Wiese.

Foto­credits : privat

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email