Startschuss für die Wandersaison im Sauerland

Mit frischen Ideen aus dem Buch „Dein Augenblick“ hinaus in die Outdoor-Region

win­ter­berg-total­lo­kal : Sau­er­land : Mit dem Früh­ling und den war­men Son­nen­strah­len steigt auto­ma­tisch die Lust auf Aus­flü­ge, Wan­der­tou­ren und Foto­shoo­tings durch die immer grü­ner wer­den­de Land­schaft. Und da haben Wan­de­rer im Sau­er­land die Qual der Wahl und kön­nen auf ein brei­tes und vor allem qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Wege­netz zurück­grei­fen. Hil­fe­stel­lung bie­tet das neu her­aus­ge­kom­me­ne Wan­der­buch „Dein Augen­blick“ mit den schöns­ten Wan­der­rou­ten und dazu­ge­hö­ren­den Foto­lo­ca­ti­ons unterwegs.

Wer noch auf der Suche nach der per­fek­ten Tour ist und sich erst inspi­rie­ren las­sen möch­te, fin­det auf der Inter­net­sei­te des Sau­er­land-Tou­ris­mus unter www​.sau​er​land​.com/​w​a​n​d​ern jede Men­ge Vor­schlä­ge oder schaut ein­fach in die druck­frisch erschie­ne­ne Sau­er­land-Aus­ga­be der Kom­pass­rei­he „Dein Augen­blick“. Die Wan­der­tou­ren wur­den zusam­men mit vie­len Wanderexpert*innen aus dem Sau­er­land zusam­men­ge­stellt und machen durch atem­be­rau­ben­de Fotos so rich­tig Lust auf das „Drau­ßen­sein“.

Ein alt­be­währ­ter Beglei­ter auf allen Tou­ren durch die schwin­gen­de Früh­lings­land­schaft ist die prak­ti­sche Sau­er­land-App. Die ist kos­ten­los im App-Store erhält­lich und bie­tet neben cir­ca 1.800 Rad- und Wan­der­tou­ren sowie rund 5.000 Sehens­wür­dig­kei­ten auch die Mög­lich­keit, Aus­flü­ge indi­vi­du­ell zu pla­nen und sich Rou­ten gene­rie­ren zu las­sen. Beson­ders kom­mu­ni­ka­tiv wird die App durch Rück­mel­dun­gen, Bewer­tun­gen, Kom­men­ta­re und Fotos aus der Com­mu­ni­ty, die bei den Tou­ren gemacht wurden.

Der Erhalt der Wan­der­qua­li­tät ist nach den Stür­men und lei­der fast über­all zuse­hen­den aktu­el­len Aus­wir­kun­gen der Bor­ken­kä­fer­kala­mi­tät ist gro­ße Her­aus­for­de­rung. Unter­stüt­zung fin­det das Sau­er­land hier bei den vie­len Ehren­amt­li­chen des Sau­er­län­di­schen Gebirgs­ver­eins. Beson­ders jetzt ist die­se Arbeit wich­ti­ger denn je. Müs­sen doch vie­le feh­len­de Mar­kie­rungs­zei­chen an gefäll­ten Bäu­men durch neue Holz­pfos­ten ersetzt wer­den, um auch wei­ter­hin per­fek­ten Natur­ge­nuss zu gewähr­leis­ten. Aber auch an den Wan­der­aus­gangs­punk­ten tut sich eini­ges. Da wer­den Info­ta­feln auf Hoch­glanz geputzt, Rast­mög­lich­kei­ten erneu­ert und das Ret­tungs­punk­te­sys­tem überprüft.

„Wir kön­nen den ehren­amt­li­chen Hel­fern nicht genug für ihre Arbeit dan­ken“, betont Sabi­ne Ris­se, Out­door­ma­na­ge­rin beim Sau­er­land-Tou­ris­mus. „Nur durch ihr Enga­ge­ment bleibt unser Wege­netz wei­ter­hin in einem ordent­li­chen Zustand und Wan­dern­de kön­nen unbe­schwert ihre Aus­flü­ge genie­ßen“. Beson­ders prak­tisch : Über den inte­grier­ten Män­gel­mel­der der Sau­er­land App kön­nen Hin­wei­se zu Pro­blem­stel­len direkt an die ver­ant­wort­li­chen Stel­len wei­ter­ge­ge­ben und schnell beho­ben wer­den. So kann jeder zur Män­gel­be­he­bung bei­tra­gen und unbe­schwer­ter Wan­der­ge­nuss ist garantiert.

Als zusätz­li­chen Ansporn für alle Wan­de­rer und Aus­flüg­ler in der Natur erhal­ten die Absen­der der ers­ten zehn Mel­dun­gen über den Män­gel­mel­der bei Anga­be ihrer Adres­se das Buch „Dein Augen­blick“ kos­ten­los als klei­ne Belohnung.

Bild : Wan­de­rer unter­wegs auf der Gold­dorf-Rou­te Kirchrar­bach unweit der Kyrill-Hütte.

Foto­credits : Schmal­len­ber­ger Sau­er­land Tou­ris­mus GmbH / sabri​ni​ty​.com

Quel­le : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.

Print Friendly, PDF & Email