Neue Studiengänge zum Wintersemester 2022/23

Fachhochschule Südwestfalen bietet Bachelor-Studium Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Masterstudium Wirtschaftspsychologie an

win­ter­berg-total­lo­kal : FH-SWF : Zum Win­ter­se­mes­ter 2022/23 bie­tet die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de den Bache­lor­stu­di­en­gang Ange­wand­te Betriebs­wirt­schafts­leh­re neu an. Zudem ergänzt der Mas­ter­stu­di­en­gang Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie das Ange­bot der wei­ter­füh­ren­den Stu­di­en­gän­ge der Hoch­schu­le. Eine Bewer­bung ist ab dem 20. Mai möglich.

Das Stu­di­um Ange­wand­te Betriebs­wirt­schafts­leh­re qua­li­fi­ziert in sechs Semes­tern zum Bache­lor of Arts und ver­bin­det Fach- und Metho­den­wis­sen mit prak­ti­scher Umset­zung. Das Ange­bot rich­tet sich an Stu­di­en­in­ter­es­sier­te, die eine grund­stän­di­ge Aus­bil­dung im Bereich der Betriebs­wirt­schaft mit Pra­xis­ele­men­ten kom­bi­nie­ren möch­ten. Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen sind die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe, die Fach­hoch­schul­rei­fe oder eine als gleich­wer­tig aner­kann­te Vorbildung.

Das Stu­di­um ent­hält Modu­le zu The­men wie Finan­zen, Mar­ke­ting, Per­so­nal oder auch Busi­ness Eng­lish sowie die Mög­lich­keit der Ver­tie­fung in Schwer­punk­ten. Unge­fähr ein Drit­tel des Stu­di­ums erfolgt in Pra­xis­pro­jek­ten in Unter­neh­men. Zudem bie­tet der Stu­di­en­gang größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät im Hin­blick auf Stu­di­en­dau­er, Lern­form und Lern­ort. Stu­di­en­in­hal­te wer­den in Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, aber auch mit­hil­fe von Stu­di­en­bü­chern und ergän­zen­den digi­ta­len Ange­bo­ten in Selbst­stu­di­en­pha­sen erar­bei­tet. Somit kön­nen Stu­die­ren­de ihr Stu­di­um leicht an die indi­vi­du­el­le Lebens­la­ge wie Berufs­tä­tig­keit oder Kin­der­be­treu­ung anpassen.

Im Mas­ter­stu­di­um Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie geht es dar­um, die zukünf­ti­ge Lebens- und Arbeits­welt aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Stu­die­ren­de erler­nen Coa­ching-Tech­ni­ken sowie Kennt­nis­se in den Berei­chen Chan­ge Manage­ment und Lea­der­ship. Der Stu­di­en­gang qua­li­fi­ziert wahl­wei­se in drei oder vier Semes­tern zum Mas­ter of Sci­ence. Vor­aus­set­zung ist ein abge­schlos­se­nes Bache­lor­stu­di­um in Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie oder ein gleich­wer­ti­ges Studium.

Die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len bie­tet über 80 Stu­di­en­gän­ge in den Fach­ge­bie­ten Agrar­wirt­schaft, Design­ma­nage­ment und Pro­dukt­ent­wick­lung, Digi­ta­li­sie­rung und Infor­ma­tik, Natur- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie, Tech­nik und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, Wirt­schaft und Recht sowie Umwelt und Nach­hal­tig­keit an. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www​.fh​-swf​.de.

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email