Neue QR-Codes auf dem Naturweg „Nuhnewiesen“ geben spannende Einblicke in Flora und Fauna

Erlebnis Wandern optimal kombiniert mit digitalem Service

win­ter­berg-total­lo­kal : Hal­len­berg : Mit rund 3,3 Kilo­me­ter Län­ge ist er zwar ein ver­hält­nis­mä­ßig kur­zer Wan­der­weg, the­ma­tisch, inhalt­lich und land­schaft­lich hat er aber rich­tig viel zu bie­ten : Der Natur­weg „Nuh­ne­wie­sen“ in Hal­len­berg. Neben den aus­führ­li­chen Info-Fly­ern, die es zu den Natur­we­gen in den hei­mi­schen Tou­rist-Infor­ma­tio­nen gibt, soll­ten die Wan­de­rer zudem immer das Smart­phone in der Tasche haben, denn gleich an zehn (!) Sta­tio­nen wer­den über QR-Codes span­nen­de Infor­ma­tio­nen über die hei­mi­sche Flo­ra und Fau­na auf dem Weg digi­tal ver­mit­telt. Damit die­se Kom­bi­na­ti­on aus Natur­er­leb­nis und digi­ta­lem Sah­ne­häub­chen über­haupt funk­tio­niert, braucht es ehren­amt­li­cher Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Edel­traud und Bern­ward Mül­ler von der SGV-Abtei­lung Hal­len­berg zum Bei­spiel. Sie haben sich jetzt dar­an gemacht, eini­ge der QR-Codes auf dem Natur­weg „Nuh­ne­wie­sen“ zu erneu­ern. Und damit ste­hen sie stell­ver­tre­tend für vie­le der ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer, die über­all in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg unter­wegs sind, um Ein­hei­mi­schen und Gäs­ten glei­cher­ma­ßen ein schö­nes Wan­der­erleb­nis zu bieten.

Gro­ßer Dank für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment an alle Akteure

Ele­men­tar wich­tig bei den QR-Codes ist natür­lich die Les­bar­keit über den Smart­phone-Scan­ner. „Wir über­prü­fen im Rah­men des Pro­jek­tes Nuh­ne­wie­sen regel­mä­ßig, ob die QR-Codes noch funk­tio­nie­ren und kom­plett vor­han­den sind. Durch die Wit­te­rung und ande­re Grün­de ist dies nicht immer der Fall. Und genau des­halb haben mit Edel­traud und Bern­ward Mül­ler dan­kens­wer­ter Wei­se die QR-Codes auf dem Natur­weg erneu­ert“, erklärt Susan­ne Klein­sor­ge von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft. Die Pfle­ge der Wan­der­we­ge-Beschil­de­rung ins­ge­samt in der Feri­en­re­gi­on gehe nicht ohne die­ses ehren­amt­li­che Enga­ge­ment. Dies weiß auch Edel­traud Mül­ler : „Nicht nur die Natur­we­ge, auch alle ande­ren Wan­der­we­ge wer­den von vie­len ehren­amt­li­chen Wege­aus­zeich­nern immer wie­der über­prüft, um feh­len­de oder ver­blass­te Zei­chen zu erset­zen. Eine Auf­ga­be, die wir alle ger­ne über­neh­men, um das hei­mi­sche Wan­der­we­ge­netz opti­mal auf­zu­stel­len. Schließ­lich sind wir alle ja auch lei­den­schaft­li­che Wanderer.“

Nuh­ne­wie­sen sind das „Wohn­zim­mer“ des Braunkelchens

Der Natur­weg „Nuh­ne­wie­sen“ ist einer der Erleb­nis­we­ge, die in der Regi­on Win­ter­berg, Hal­len­berg und Mede­bach gemein­sam mit der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on des HSK im Jahr 2015 eröff­net wur­den. Die Wie­sen lie­gen im lan­des­weit größ­ten zusam­men­hän­gen­den Mäh­wie­sen­ge­biet im Natur­schutz­ge­biet Mede­ba­cher Bucht. Zudem sind sie das „Wohn­zim­mer“ des stark gefähr­de­ten Braun­kel­chens und des­sen Brut­ge­biet. „Ent­lang des Weges sind ins­ge­samt 10 Holz­pfäh­le auf­ge­stellt, an denen anhand der QR-Codes Infor­ma­tio­nen zum Bereich des Stand­or­tes, zu den brü­ten­den Vögeln, den vie­len sel­te­nen Blu­men und auch zur Pfle­ge der Flä­chen im Vogel­schutz­ge­biet digi­tal zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Zur Auf­lo­cke­rung der Wan­de­rung ist an jeder Sta­ti­on außer­dem eine Fra­ge zum The­ma Natur hin­ter­legt“, sagt Susan­ne Klein­sor­ge von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft. Ein gro­ßer Dank gel­te allen Akteu­ren, die sich mit viel Lei­den­schaft dafür ein­set­zen und dabei hel­fen, die hei­mi­sche Regi­on auch künf­tig als eine der schöns­ten Wan­der­re­gio­nen Deutsch­lands zu etablieren.

Wei­te­re Infos im Inter­net und in einem Flyer

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter ande­rem zu den Wan­der­an­ge­bo­ten in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg sowie spe­zi­ell zu den Natur­we­gen und zur Mede­ba­cher Bucht gibt es im Inter­net auf den Web­sei­ten unter www​.win​ter​berg​.de und www​.mede​ba​cher​-bucht​.de sowie über den aus­führ­li­chen Info-Fly­er, der bei den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen in Win­ter­berg und Hal­len­berg. erhält­lich ist.

Foto­credits : WTW

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW)

 

Print Friendly, PDF & Email