Wahlen, Ehrungen und Einstimmung auf die Schützenfestsaison im Sauerland

Schützen im Sauerland sammeln Spende für die Ukraineflüchtlinge

win­ter­berg-total­lo­kal : SSB/​Brilon : Nach zwei Jah­ren coro­nabe­ding­ter Pau­se, kann in die­sem Jahr wie­der, das für unser länd­li­ches Leben so wich­ti­ge Schüt­zen­fest gefei­ert wer­den. Den­noch, so brach­te es Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann auf den Punkt, ste­hen die Fes­te im Schat­ten des Ukrai­ne­krieg und man wird deren Opfer sicher­lich beson­ders gedenken.

Eine spon­ta­ne Hut­samm­lung unter den gut 600 anwe­sen­den Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­dern ergab nach Auf­sto­ckung durch den SSB die stol­ze Sum­men von 3.000,- €. Die­ses Geld wird genutzt um gezielt Men­schen in den Ukrai­ni­schen Kriegs­ge­bie­ten mit dem Nötigs­ten zu ver­sor­gen, bedank­te sich Bern­hard Adams, Regio­nal­prä­si­dent der Euro­päi­schen Gemein­schaft His­to­ri­scher Schüt­zen (EGS)

Chris­ti­an Herr­mann, als 1. Vor­sit­zen­de und Major der aus­rich­ten­den St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft 1417 e.V. Bri­lon freu­te sich beson­ders über die gut gefüll­te Schüt­zen­hal­le und hieß alle herz­lich will­kom­men zu „Bier, Brat­wurst und Blas­mu­sik“. Es folg­ten Gruß­wor­te des Bür­ger­meis­ters der Stadt Bri­lon, Dr. Chris­tof Bartsch sowie des Land­ra­tes des Hoch­sauer­land­krei­ses Herr Dr. Karl Schnei­der. Aus den Rei­hen der Poli­tik spra­chen der Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on Herr Fried­rich Merz sowie der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on Herr Dirk Wie­se zu den Schüt­zen. Sie alle stell­ten die viel­fäl­ti­gen Arbei­ten her­aus, die in den Ver­ei­nen ehren­amt­lich geleis­tet wird und die Wich­tig­keit der hei­mi­schen Fes­te für die Gesellschaft.

Ent­schei­den­de Wei­chen wur­den unter dem Tages­ord­nungs­punkt Wah­len getroffen.

So wur­den der stellv. Bun­des­oberst Ste­fan Trem­mel aus Hol­zen, der Bun­des­schrift­füh­rer Ste­fan Albers­mei­er aus Anröch­te-Ber­ge und der Bun­des­sport­lei­ter Josef Schrei­ber aus Mede­bach für jeweils 3 Jah­re in ihren Ämtern bestä­tigt. Neu im geschäfts­füh­ren­den Bun­des­vor­stand ist Tho­mas Buch­mann aus Hüs­ten. Er wur­de von den 325 anwe­sen­den Dele­gier­ten zum Bun­des­sch­at­meis­ter gewählt und tritt damit die Nach­fol­ge von Arthur Wahle aus Assing­hau­sen an. Die­ser muss­te auf­grund der Alters­re­ge­lung aus­schei­den und wur­de unter star­kem Applaus verabschiedet.

Als Dank für sei­ne 13-jäh­ri­ge Tätig­keit als Bun­des­schatz­meis­ter und sei­ne ins­ge­samt 18-jäh­ri­ge Zuge­hö­rig­keit zum Bun­des­vor­stand wur­de der mit dem Orden für her­vor­ra­gen­de Ver­diens­te des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des aus­ge­zeich­net und von der Ver­samm­lung zum Ehren­mit­glied des Bun­des­vor­stan­des ernannt.
Eben­falls zum Ehren­vor­stand­mit­glied ernannt wur­de Diet­rich-Wil­helm Dön­ne­weg aus Frenk­hausen. Auch er hat­te sich über 17 Jah­ren in den ver­schie­dens­ten Funk­tio­nen im Bun­des­vor­stand engagiert.

Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Wolf­ram Schmitz aus Bal­ve wur­de für sei­ne 10-jäh­ri­ge Tätig­keit von Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann mit dem Orden für her­vor­ra­gen­de Ver­diens­te aus­ge­zeich­net. Wei­ter Aus­ge­zeich­net wur­de der SSB Bera­ter für Rechts­fra­gen, Hein­rich Stamm, aus Ols­berg. Er stell­te sein Amt nach 10 Jah­ren zur Ver­fü­gung und über­gab sei­ne Auf­ga­ben an Oli­ver Brock aus Bad Westernkotten.

Mit zwei­jäh­ri­ger Ver­zö­ge­rung konn­te Jubel­bun­des­schüt­zen­kö­nig Andrea Schöder von der Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach geehrt wer­den. Im Jah­re 1997 errang er beim 16. Bun­des­schüt­zen­fest in Len­dringsen die Bun­des­schüt­zen­kö­nigs­wür­de und regier­te zusam­men mit sei­ner Frau Ros­wi­tha die Schüt­zen im Sauerland.
Der Bun­des­jung­schüt­zen­tag wird in die­sem Jahr am 01.10.2022 in Hüs­ten gefei­ert. In die­sem Rah­men soll dann ein neu­er Bun­des­jung­schüt­zen­kö­nig ermit­telt wer­den, der nach drei Jah­ren die Nach­fol­ge von Stef­fen Man­gels aus Wamel antre­ten wird.

Wei­ter fin­det in die­sem Jahr vom 19.–21.08. das Euro­pa­schüt­zen­fest in Deinze (Bel­gi­en) statt. Das nächs­te und 25. Bun­des­schüt­zen­fest soll im Jah­re 2025 gefei­ert wer­den. Aktu­ell läuft die Suche nach einem Aus­rich­ter für die­ses Gro­ße­vent zu dem wie­der über 10.000 Schüt­zen­brü­der und Schüt­zen­schwes­tern erwar­tet werden.

Die nächs­te Bun­des­ver­samm­lung fin­det am 22.04.2023 in Halin­gen (KSB Iser­lohn) statt, die Bun­des­ver­samm­lung am 08.02.2024 ver­ga­ben die Dele­gier­ten an den Män­ner-Schüt­zen­ver­ein aus Anröch­te (KSB Lippstadt)

Bild : Geehr­te und gewähl­te Vor­stands­mit­glie­der vor­ne v.l.: Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Wolf­ram Schmitz, Bun­des­eh­ren­vor­stands­mit­glied Arthur Wahle, Bun­des­eh­ren­vor­stands­mit­glied Diet­rich-Wil­helm Dön­ne­weg, Hein­rich Stamm. Hin­ten v.l.: Bun­des­oberst Mar­tin Till­mann, Bun­des­schrift­füh­rer Ste­fan Albers­mei­er, Bun­des­schatz­meis­ter Tho­mas Buch­mann, Rechts­be­ra­ter des SSB Oli­ver Brock, Bun­des­sport­lei­ter Josef Schrei­ber, stellv. Bun­des­oberst Ste­fan Tremmel

Foto­credits : SSB (S. Albersmeier)

Quel­le : Sau­er­län­der Schüt­zen­bund (SSB)

Print Friendly, PDF & Email