Abfindung an Mieter Solche Zahlungen können anschaffungsnaher Herstellungsaufwand sein

Um die Mieter in einer denkmalgeschützten Villa zum vorzeitigen Auszug zu bewegen, zahlte der Vermieter Abfindungen …

 

Wenn Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mer ein Objekt sanie­ren wol­len, dann zah­len sie den dar­in leben­den Mie­tern gele­gent­lich eine Abfin­dung, wenn die­se schnel­ler aus­zie­hen und dadurch einen frü­he­ren Beginn der Arbei­ten ermög­li­chen. Die­se Aus­ga­ben kön­nen nach Aus­kunft des Info­diens­tes Recht und Steu­ern der LBS steu­er­lich als anschaf­fungs­na­her Her­stel­lungs­auf­wand betrach­tet werden.

(Finanz­ge­richt Müns­ter, Akten­zei­chen 4 K 1941/20)

Der Fall : Um die Mie­ter in einer denk­mal­ge­schütz­ten Vil­la zum vor­zei­ti­gen Aus­zug zu bewe­gen, zahl­te der Ver­mie­ter Abfin­dun­gen in Höhe von ins­ge­samt 35.000 Euro. Der Betrag wur­de steu­er­lich als sofort abzugs­fä­hi­ge Wer­bungs­kos­ten dekla­riert. Der Fis­kus jedoch sah hier­in anschaf­fungs­na­he Her­stel­lungs­kos­ten, die über einen län­ge­ren Zeit­raum abge­schrie­ben wer­den müs­sen und die im kon­kre­ten Fall zudem gede­ckelt waren. Für den Eigen­tü­mer war das also die ungüns­ti­ge­re Lösung.

Das Urteil : Nach Über­zeu­gung der Finanz­ge­richts­bar­keit war die Rechts­auf­fas­sung der Behör­de kor­rekt. Es han­del­te sich um Her­stel­lungs­auf­wand. Die Abfin­dun­gen sei­en unmit­tel­bar durch die Reno­vie­rungs­ar­bei­ten ver­an­lasst, weil die­se damit schnel­ler mög­lich wur­den. Wegen der grund­sätz­li­chen Bedeu­tung der Rechts­fra­ge hat der Senat die Revi­si­on zum Bun­des­fi­nanz­hof zugelassen.

 

Quel­le : Dr. Ivonn Kap­pel, Refe­rat Pres­se, Bun­des­ge­schäfts­stel­le Landesbausparkassen
Ori­gi­nal-Con­tent von : Bun­des­ge­schäfts­stel­le Lan­des­bau­spar­kas­sen (LBS), über­mit­telt durch news aktuell

 

Bild­un­ter­schrift : Sol­che Zah­lun­gen kön­nen anschaf­fungs­na­her Her­stel­lungs­auf­wand sein Wenn Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mer ein Objekt sanie­ren wol­len, dann zah­len sie den dar­in leben­den Mie­tern gele­gent­lich eine Abfin­dung, wenn die­se schnel­ler aus­zie­hen und dadurch einen frü­he­ren Beginn der Arbei­ten ermög­li­chen. Die­se Aus­ga­ben kön­nen nach Aus­kunft des Info­diens­tes Recht und Steu­ern der LBS steu­er­lich als anschaf­fungs­na­her Her­stel­lungs­auf­wand betrach­tet wer­den. (Finanz­ge­richt Müns­ter, Akten­zei­chen 4 K 1941/20)

 

Bild­rech­te : Bun­des­ge­schäfts­stel­le Lan­des­bau­spar­kas­sen (LBS) / Foto­graf : Bun­des­ge­schäfts­stel­le LBS

 

Print Friendly, PDF & Email