Endlich Entlastung bei der Grunderwerbsteuer

Das angekündigte Förderprogramm bei der Grunderwerbsteuer steht und soll Hauskäufer um 2% bis maximal 10.000 Euro entlasten.

 

bri­lon-total­lo­kal : Das ange­kün­dig­te För­der­pro­gramm bei der Grund­er­werb­steu­er steht und soll Haus­käu­fer um 2% bis maxi­mal 10.000 Euro ent­las­ten. „Die­se Ent­las­tung war längst über­fäl­lig“, sagt Rik Stein­heu­er, Vor­sit­zen­der des BdSt NRW, und erin­nert dar­an, dass Nord­rhein-West­fa­len mit einem Grund­er­werb­steu­er­satz von 6,5% den unrühm­li­chen bun­des­wei­ten Spit­zen­platz belegt.

 

“Die­ses För­der­pro­gramm kann aber nur ein Zwi­schen­schritt sein, da es unnö­ti­ge Büro­kra­tie mit sich bringt“, so Stein­heu­er. „Erst zieht man dem Steu­er­zah­ler das Geld aus der einen Tasche, um es ihm über das För­der­pro­gramm teil­wei­se in die ande­re Tasche zurück­zu­ge­ben. Nied­ri­ge­re Steu­er­sät­ze und Frei­be­trä­ge sind die bes­se­re Lösung. So kann der Erwerb von Wohn­ei­gen­tum zügig auf direk­tem Weg und ohne För­der­bü­ro­kra­tie erleich­tert werden.“

 

Der Bund der Steu­er­zah­ler NRW for­dert bereits seit Jah­ren, die Grund­er­werb­steu­er zu sen­ken. Aus finanz­po­li­ti­scher Sicht ist das mög­lich, weil die Ein­nah­men des Lan­des aus der Grund­er­werb­steu­er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ste­tig und mas­siv gestie­gen sind.

 

Quel­le : Bund der Steu­er­zah­ler NRW, Pressestelle

Bild : Ado­be­Stock 238701010

 

Print Friendly, PDF & Email