Abgehängt : Die zunehmende Digitalisierung von Dienstleistungen treibt Senioren in die Isolation

Abgehängt :  Treibt Senioren in die Isolation – Online-Banking und Online-Terminvergabe mit drastischen Folgen

 

Die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Senio­ren Assis­ten­ten (BdS­AD) warnt vor einer digi­ta­len Iso­la­ti­on älte­rer Men­schen. Die­se müss­ten stär­ker in digi­ta­le För­der­pro­gram­me ein­ge­bun­den wer­den. Die Vor­sit­zen­de Caro­lin Fav­ret­to appel­liert an Insti­tu­tio­nen wie Behör­den und Ban­ken, bei der Umstel­lung ihrer Dienst­leis­tung in den digi­ta­len Modus Alter­na­tiv­an­ge­bo­te für älte­re Men­schen zu schaffen.

Fav­ret­to macht ihre For­de­rung an aktu­el­len Ent­wick­lun­gen fest, die in Deutsch­land zu beob­ach­ten sind : Ban­ken und Spar­kas­sen bau­en seit Jah­ren ihre Geld­au­to­ma­ten ab oder schlie­ßen ihre Filia­len. Meist ersatz­los. Eine Stu­die der Wirt­schafts­be­ra­tung PwC sagt eine Wel­le an Fili­al­schlie­ßun­gen von Ban­ken vor­aus – bis zum Jahr 2023 ste­hen bis zu 40 Pro­zent der Geschäfts­stel­len vor dem Aus. Gera­de für älte­re Kun­den ste­hen dras­ti­sche Ein­schnit­te bevor. „Senio­ren kön­nen ihre Über­wei­sung nicht mehr zum Brief­fach brin­gen. Sie wer­den zum Online-Ban­king gezwun­gen. Wer sich damit nicht aus­kennt, weder Netz noch Lap­top besitzt, schaut in die Röh­re“, for­mu­liert es die BdS­AD-Vor­sit­zen­de. Sie spricht von einer „fata­len Entwicklung“.

Gera­de für älte­re Men­schen in länd­li­chen Regio­nen ist die Schlie­ßung „ihrer“ Bank­fi­lia­le mit Ein­bu­ßen von Lebens­qua­li­tät belegt. „Wie sol­len sie zur nächs­ten Filia­le kom­men, die eini­ge Kilo­me­ter ent­fernt liegt?“, fragt sich Caro­lin Fav­ret­to. Das Fias­ko gel­te auch für Bera­tungs­ter­mi­ne, die Ban­ken und Spar­kas­sen online ver­ge­ben. Auch Behör­den­ter­mi­ne wie bei­spiels­wei­se Impf­ter­mi­ne wer­den heut­zu­ta­ge oft aus­schließ­lich online ver­ge­ben. Caro­lin Fav­ret­to : „Teil­ha­be muss unab­hän­gig von der Digi­ta­li­sie­rung mög­lich sein. Sonst droht eine Spal­tung der Gesell­schaft. Insti­tu­tio­nen wie Behör­den und Ban­ken müs­sen die älte­ren Men­schen im Blick behalten!“

Alle Alten- und Senio­ren­hei­me müss­ten WLAN für ihre Bewoh­ner anbie­ten. „Eine Netz­an­bin­dung in die­ser Zeit soll­te selbst­ver­ständ­lich sein und nicht die Aus­nah­me.“ Der Digi­ta­li­sie­rungs­schub in Deutsch­land durch Coro­na müs­se nicht nur die Schu­len, son­dern auch die Ein­rich­tun­gen für älte­re Men­schen erreichen.

Nach Auf­fas­sung der BdS­AD brau­chen älte­re Men­schen dau­er­haf­te Unter­stüt­zung, um sich in der digi­ta­len Welt zurecht zu fin­den. Das könn­ten bei­spiels­wei­se Schu­lun­gen sein, die von den Städ­ten und Kom­mu­nen ange­bo­ten werden.

„Auch Senio­ren Assis­ten­ten bie­ten Bera­tung beim Umgang mit dem Smart­phone oder Lap­top. Es geht uns vor allem dar­um, die Angst vor der neu­en Tech­no­lo­gie zu neh­men.“ Gleich­wohl gebe es Senio­ren, die auf­grund ihrer kör­per­li­chen und geis­ti­gen Ver­fas­sung oder wegen ihrer finan­zi­el­len Lage nicht in der Lage sind, die Digi­ta­li­sie­rung für sich zu nut­zen. „In die­sen Fäl­len hel­fen wir schnell und prak­tisch bei Bank­ge­schäf­ten, bei der Ter­min­bu­chung und fah­ren mit unse­rem Seni­or gemein­sam zu sei­nem Bank­be­ra­ter“, ergänzt Caro­lin Favretto.

Die BdS­AD begrüßt das Pro­jekt der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen (BAGSO) „Digi­tal sou­ve­rän mit KI“, das Älte­ren an 16 neu­en loka­len Stand­or­ten in Deutsch­land die Mög­lich­keit gibt, sich mit Künst­li­cher Intel­li­genz aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die Senio­ren dür­fen KI-basier­te Sys­te­me wie Haus­halts­ge­rä­te und Sprach­as­sis­ten­ten ausprobieren.

Die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Senio­ren Assis­ten­ten Deutsch­land (BdS­AD) e.V. mit Sitz in Ber­lin ist die Inter­es­sen­ver­tre­tung qua­li­fi­zier­ter Dienst­leis­ter, die beglei­ten­de All­tags­un­ter­stüt­zung für Senio­ren und Men­schen mit Hil­fe­be­darf anbie­ten. Der Ver­ein setzt sich für die Aner­ken­nung des Berufs­bil­des in der Gesell­schaft ein und ist ein Bera­tungs- und Kom­pe­tenz­netz­werk mit hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen. Auf der Home­page www​.bds​ad​.de bie­tet die BdS­AD eine Such­funk­ti­on mit der Lis­te aller Mit­glie­der als über­sicht­li­chen und schnel­len Ser­vice an.

 

Pres­se­kon­takt / Quel­le : Nico­la Sie­ver­ling, Pres­se­spre­che­rin der BdS­AD e.V.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Bun­des­ver­ei­ni­gung der Senio­ren-Assis­ten­ten Deutsch­land (BdS­AD) e.V., über­mit­telt durch news aktuell

 

Bild : AdobeStock139065703

 

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