Motiviert ins Berufsleben

Erfolgreiche Abschlussprüfung an der Lehranstalt für PTA

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​Olsberg : Neun Lehr­gangs­teil­neh­me­rin­nen haben die Abschluss­prü­fung an der Lehr­an­stalt für PTA in Ols­berg bestan­den : Sie kön­nen nun die Erlaub­nis zum Füh­ren der Berufs­be­zeich­nung “Phar­ma­zeu­tisch-tech­nisch Assis­ten­tin (PTA)” beantragen.

Die Prü­fungs­fra­gen beinhal­te­ten aktu­el­le The­men wie Imp­fun­gen in der Apo­the­ke, die Ein­ord­nung des neu­en Impf­stoffs gegen Coro­na, aber auch die Selbst­me­di­ka­ti­on zu All­er­gien, Pilz­er­kran­kun­gen oder Durch­fall. Zudem muss­ten Medi­zin­pro­duk­te und Beson­der­hei­ten der unter­schied­li­chen Rezept­for­mu­la­re erklärt werden.
Nach bestan­de­ner Prü­fung auf Job­su­che ? Weit gefehlt. Alle Prüf­lin­ge kön­nen direkt in den Beruf star­ten. Die neu­en PTA wer­den in Apo­the­ken in Arns­berg, Ols­berg und über die Kreis­gren­zen hin­aus ihr Wis­sen an Pati­en­ten, sowie im Phar­ma­au­ßen­dienst weitergeben.

“Ich wün­sche Ihnen viel Spaß in einem tol­len Beruf”, gab die Klas­sen­leh­re­rin Nata­lie Rum­mel, die ihre phar­ma­zeu­ti­sche Aus­bil­dung eben­falls vor Jah­ren an der Lehr­an­stalt begon­nen hat, ihrer ers­ten Klas­se mit auf den Weg. “Das Team der Lehr­an­stalt bedankt sich bei den Prü­fern aus den Apo­the­ken und bei allen Teams der Aus­bil­dungs­apo­the­ken, die durch die ver­ant­wor­tungs­vol­le Betreu­ung den jun­gen Men­schen die Angst vor der Pra­xis genom­men haben”, so Rum­mel weiter.

Anmel­dun­gen für den nächs­ten Lehr­gang, der nach den Som­mer­fe­ri­en star­tet, sind noch mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es bei der Lehr­an­stalt für PTA, Paul-Oven­trop-Stras­se 6a in 59939 Ols­berg, Tele­fon 0291/94–5390, oder unter www​.pta​-hoch​sauer​land​kreis​.de.

Bild : Die Lehr­gangs­ab­sol­ven­ten 2022 : Ange­la Grimm, Anna Holz­ap­fel, Melis­sa Kari, Daria Dez­ur­nov, Mari­na Krav­cuk, Laris­sa Fritzsch, Anto­nia Kad­ler, Sina Mül­ler und Thu Lanfermann.

Foto­credits : PTA-Lehranstalt

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email