Schlafen unterm Sternenzelt, mitten in der Natur

Trekkingpark Sauerland ab 1. April geöffnet

win­ter­berg-total­lo­kal : Wil­lin­gen : Mor­gens vom Gesang der Vögel erwa­chen. Der ers­te Blick aus dem Zelt fällt auf das frisch aus dem Boden sprie­ßen­de Grün. Früh­lings­er­wa­chen haut­nah erle­ben kön­nen Wan­de­rer und Rad­fah­rer im Trek­king­park Sau­er­land. Die ein­sam am Wald­rand gele­ge­nen Trek­king­plät­ze sind ab 1. April geöffnet.

Mit­ten im Natur­park Die­mel­see genie­ßen Wan­de­rer und Rad­fah­rer Natur und Land­schaft. Abends geht’s nicht ins Hotel oder eine Pen­si­on. Direkt am Wan­der- bezie­hungs­wei­se in direk­ter Nähe der Rad­we­ge machen Natur­lieb­ha­ber Halt an einem der neun Trek­king­plät­ze. Ganz legal ist dort das Über­nach­ten mit­ten in der Natur mög­lich, denn Wild­cam­pen ist in Deutsch­land ver­bo­ten. Alle Trek­king­plät­ze lie­gen an aus­ge­wählt schö­nen Orten.

Natur und Land­schaft hal­ten unzäh­li­ge Erleb­nis­se bereit. Die fun­keln­den Ster­ne am nächt­li­chen Him­mel, das Rascheln der Blät­ter, der Duft des Wald­bo­dens oder der Mor­gen­ne­bel, der von der auf­ge­hen­den Son­ne als­bald ver­drängt wird. Alles ist neu und doch so selbst­ver­ständ­lich, klei­ne Aben­teu­er mit wun­der­bar ent­span­nen­der Wir­kung. Die Natur beru­higt und gibt neue Kraft. Erstaun­lich bele­ben­de und lang anhal­ten­de Erinnerungen
neh­men die Besu­cher mit nach Hause.

Die Sta­tio­nen im Trek­king­park Sau­er­land sind Holz­platt­for­men die meist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu errei­chen sind. Geschützt vor nas­sem oder kal­tem Unter­grund schla­gen die Besu­cher dort ihr Zelt auf. Eine Kom­post­toi­let­te ist an jeder Sta­ti­on vor­han­den. Trink­was­ser und Nah­rung brin­gen die Besu­cher selbst mit. Ganz wich­tig : Ihren Müll neh­men sie mit und las­sen ihn nicht im Wald liegen.

Wan­de­rer und Rad­fah­rer sind beim Trek­king meist meh­re­re Tage mit Zelt, bei gutem Wet­ter auch ein­fach mit Iso­mat­te und Schlaf­sack, unter­wegs. Die Aus­rüs­tung trans­por­tie­ren sie selbst. Dar­um braucht die Tour ein wenig Pla­nung. Alle wich­ti­gen Infos stellt der Trek­king­park Sau­er­land online bereit.

Buch­bar sind die Trek­king­platt­for­men von April bis Novem­ber für Wan­de­rer unter www​.trek​king​park​.de und für Biker unter www​.biketrek​king​park​.de. Es emp­fiehlt sich, rasch zu buchen, denn die Sta­tio­nen sind schnell aus­ge­bucht. Preis für eine Per­son 15 Euro, zwei Per­so­nen zah­len 20 Euro, drei Per­so­nen 24 Euro und vier Per­so­nen 28 Euro pro Nacht.

Diemelsteig
Die­mel­steig Trek­king­park Sau­er­land Foto­graf phototravellers

Geplant ist die Errich­tung wei­te­rer Plät­ze am Upland­steig und am Die­mel­steig. Im Som­mer soll die Rad­kar­te Wil­lin­gen Die­mel­see neu auf­ge­legt wer­den. Dann sind die Trek­king­sta­tio­nen dar­in integriert.

Foto­credits : Trek­king­park Sau­er­land Foto­graf phototravellers

Quel­le : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Print Friendly, PDF & Email