Ein Studium testen am Schnuppertag Agrarwirtschaft

Fachbereich Agrarwirtschaft der FH SWF lädt am 22. April zum Schnuppertag in Hybridform ein – Vorlesungen und individuelle Beratung

win­ter­berg-total­lo­kal : Soest : Einen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb mana­gen, in der Land­tech­nik, in der Saat- und Tier­zucht, in der Lebens­mit­tel­bran­che oder in der Fach­be­ra­tung arbei­ten – der Beruf der Agrar­in­ge­nieu­rin / des Agrar­in­ge­nieurs ist unglaub­lich viel­sei­tig. Ein Stu­di­um der Agrar­wirt­schaft ist ein ers­ter Schritt in die­se viel­ver­spre­chen­de Rich­tung. Was alles dazu gehört, erfah­ren Inter­es­sier­te am Frei­tag, 22. April 2022, beim „Schnup­per­tag Agrar­wirt­schaft“, coro­nabe­dingt online und in Prä­senz. Ange­bo­ten wer­den spe­zi­el­le Vor­le­sun­gen sowie ein kom­pak­tes Info­pa­ket rund um den „Soes­ter Agrar-Bachelor“.

Der Schnup­per­tag star­tet am Frei­tag, 22. April, um 9.00 Uhr. Inter­es­sier­te, die den Tag unter Ein­hal­tung der dann gel­ten­den Coro­na-Schutz­maß­nah­men vor Ort in Prä­senz wahr­neh­men kön­nen, begin­nen mit einem Begrü­ßungs­kaf­fee im Foy­er des Audi­max. Für die­je­ni­gen, die den Tag online besu­chen möch­ten, beginnt die simul­ta­ne Über­tra­gung des offi­zi­el­len Pro­gramms via Zoom um 9.30 Uhr.

Nach der Begrü­ßung geben Professor*innen einen ers­ten fach­li­chen Über­blick über Inhal­te des Bache­lor­stu­di­en­gangs Agrar­wirt­schaft. Dazu zäh­len Infor­ma­tio­nen zu Stu­di­en­plan, Modul­wahl und Prak­ti­kum oder „Berufs­aus­sich­ten einer Agraringenieurin/​eines Agrar­in­ge­nieurs“. Im Anschluss gegen 10.45 Uhr geht es direkt in die Schnup­per­vor­le­sun­gen, eben­falls online oder in Prä­senz. Es wer­den Vor­le­sun­gen zum „Schnup­pern“ aus den Fächern der Pflan­zen- und Tier­pro­duk­ti­on, der Agrar­tech­nik, der Agrar­öko­no­mie und der Digi­ta­len Land­wirt­schaft angeboten.

Nach der Mit­tags­pau­se um 12.30 Uhr prä­sen­tie­ren sich poten­zi­el­le spä­te­re Arbeit­ge­ber. Ehe­ma­li­ge Soes­ter Stu­die­ren­de, heu­te in aus­ge­wähl­ten Fir­men aus der Agrar­bran­che tätig, stel­len ihr Unter­neh­men vor und beant­wor­ten Fra­gen zu Ein­stieg, Anfor­de­run­gen, Bezah­lung, Fir­men­prak­ti­kum und mehr.

Mit der Wahl des pas­sen­den Stu­di­en­gangs wer­den die Wei­chen für die Zukunft gestellt. Wer noch Ent­schei­dungs­hil­fe benö­tigt, kann sich im Anschluss an den offi­zi­el­len Teil in klei­ne­ren Bera­tungs­run­den noch geziel­ter infor­mie­ren. Professor*innen, Mitarbeiter*innen des Fach­be­reichs und Stu­die­ren­de der Fach­schaft Agrar­wirt­schaft neh­men sich Zeit für die Beant­wor­tung indi­vi­du­el­ler Fra­gen. Es wer­den auch Füh­run­gen über den Soes­ter Cam­pus, durch die Labo­re und eine klei­ne Exkur­si­on zum Ver­suchs­gut des Fach­be­reichs in Wel­ver-Mer­k­lingsen angeboten.

Die Online-Über­tra­gung des Schnup­per­tags wird über das Video­kon­fe­renz­tool “Zoom” durch­ge­führt. Die Zugangs­da­ten wer­den in Kür­ze auf der Home­page ver­öf­fent­licht unter https://​www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​s​c​h​n​u​p​p​e​r​t​a​g​-​a​g​r​ar/

Der Soes­ter Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft ist bekannt für sei­ne fun­dier­te und breit ange­leg­te Aus­bil­dung. Absolvent*innen des Bache­lor­stu­di­en­gangs erwer­ben hier in 6 oder 7 Semes­tern ein gutes Fun­da­ment mit viel Raum zur per­sön­li­chen Schwer­punkt­set­zung. Auf­bau­end auf dem Bache­lor­ab­schluss bie­tet sich die Mög­lich­keit der Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung zum Soes­ter Agrar­Mas­ter oder dem Mas­ter-Stu­di­en­gang Digi­ta­le Tech­no­lo­gien M.Eng. Somit wird eine fach­lich ver­sier­te Basis für den per­sön­li­chen Erfolg im land­wirt­schaft­li­chen Bereich geschaf­fen, sei es als Landwirt*in, Füh­rungs­kraft oder Berater*in.

Bild : Land­wirt­schaft ist eine Zukunfts­bran­che – der Beruf des Agraringenieurs/​der Agrar­in­ge­nieu­rin ver­eint Tech­nik mit Wis­sen­schaft, Öko­no­mie und Forschung.

Foto­credits : FH SWF / Simon Bierwald

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email