Jetzt Praktikumsplätze klarmachen

Landesweite Aktion „Praktikum Jetzt!“

win­ter­berg-total­lo­kal : HSK : NRW steht vor den Oster­fe­ri­en zwei Wochen im Zei­chen des Prak­ti­kums. Auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie sind Prak­ti­ka in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren deut­lich zu kurz gekom­men. Das wird jetzt nach­ge­holt. Vom 28. März bis zum 8. April kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich prak­tisch in Unter­neh­men und Betrie­ben ausprobieren.

„In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ist viel Enga­ge­ment für die beruf­li­che Aus­bil­dung auf­ge­bracht wor­den, doch die Mög­lich­kei­ten für Prak­ti­ka waren viel­fach stark ein­ge­schränkt. Für bei­de Sei­ten ist es wich­tig, jetzt das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen nach­zu­ho­len oder noch wei­ter zu ver­stär­ken“, erklärt Oli­ver Schma­le, Chef der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest. Prak­ti­ka sind wich­ti­ge Tür­öff­ner beim Über­gang von der Schu­le in den Beruf – eine Chan­ce, die sich zu nut­zen lohnt. Dann sind die Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten von heu­te viel­leicht schon im Herbst der drin­gend benö­tig­te Nach­wuchs in der Fach­kräf­te­aus­bil­dung. „Die Chan­cen auf eine Aus­bil­dung waren sel­ten so gut wie heu­te. Nut­zen Sie die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten, die die Unter­neh­men in unse­rer Regi­on bie­ten“, ermu­tigt er alle Schü­le­rin­nen und Schüler

Schu­len, Arbeits­agen­tu­ren und Kam­mern unterstützen

Mit der Suche nach pas­sen­den Prak­ti­kums­mög­lich­kei­ten kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sofort begin­nen. Unter­stüt­zung erhal­ten die jun­gen Men­schen und ihre Eltern vor Ort in den Schu­len, bei der Berufs­be­ra­tung der ört­li­chen Arbeits­agen­tur, den loka­len Part­nern am Aus­bil­dungs­markt und den Prak­ti­kums­bör­sen im Inter­net. Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern sowie die Hand­werks­kam­mern sind eben­falls Ansprech­part­ne­rin­nen für Jugend­li­che, die das pas­sen­de Unter­neh­men in ihrer Regi­on suchen sowie für Unter­neh­men, die mit­ma­chen und Prak­ti­kums­plät­ze zur Ver­fü­gung stel­len wollen.

Die zwei Akti­ons­wo­chen für zusätz­li­che Prak­ti­ka vor den Oster­fe­ri­en wur­den aus­ge­wählt, damit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­rei­chend Abstand vor den Abschluss­prü­fun­gen besteht. Anschlie­ßend kann das Prak­ti­kum zudem frei­wil­lig ver­län­gert oder Erfah­run­gen in wei­te­ren Betrie­ben gesam­melt werden.

Die ange­bo­te­nen zusätz­li­chen Prak­ti­kums­plät­ze kön­nen auch im Inter­net über die bestehen­den Prak­ti­kums­bör­sen gefun­den werden :

Prak­ti­kum Jetzt!“, ist eine gemein­sa­me Akti­on der Part­ner im Aus­bil­dungs­kon­sens NRW und im Rah­men der Lan­des­in­itia­ti­ve „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email