Neue Wege zur Musik in Bad Fredeburg

DJ Workshop mit Anoun

win­ter­berg-total­lo­kal : Bad Fre­de­burg : Auf­le­gen oder das Abspie­len musi­ka­li­scher Stü­cke ist, in den letz­ten 40 Jah­ren Werk­zeug unter­schied­lichs­ter musi­ka­li­scher Strö­mun­gen gewor­den. Je nach Musik­rich­tung hat ein DJ unter­schied­li­che und spe­zi­fi­sche Auf­ga­ben­be­rei­che. Ob beim Radio, in der Dis­ko­thek, bei Hoch­zei­ten oder als indi­vi­du­el­ler Künst­ler ganz bestimm­tem Gen­re ist das Auf­le­gen viel­sei­tig, wie auch expe­ri­men­tell geworden.

Im DJ Work­shop, der vom 15.04 bis zum 18.04 vom För­der­ver­ein des Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len e.V. ver­an­stal­tet wird, sol­len die Teil­neh­men­den unter der Lei­tung der bei­den Bie­le­fel­der DJ‘s Alex­an­der Ber­ning und Phil­ipp Schrö­der ihr eige­nes DJ-Set ent­wi­ckeln und spie­len. Sie erfah­ren dabei mehr über die wich­ti­ge Bedeu­tung der DJs für den musisch-kul­tu­rel­len Raum und ler­nen, wie man mit sei­nem eige­nen Set eine musi­ka­li­sche Geschich­te erzählt. Die Ergeb­nis­se des Work­shops wer­den am 17.04.2022 live im Musik­bil­dungs­zen­trum gespielt und per Live­stream übertragen.

Der Work­shop rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten von 14 – 25 Jah­ren. Es sind kei­ne Vor­er­fah­run­gen notwendig.

Anmel­dun­gen sind bis zum 10.04.2022 mög­lich. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt inklu­si­ve Voll­pen­si­on im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len (Johan­nes-Hum­mel-Weg 1, 57392 Schmal­len­berg) für 4 Tage 202,55€. Der Link zur Anmel­dung befin­det sich   der Web­sei­te des Musik­bil­dungs­zen­trums www​.mbz​-sued​west​fa​len​.de. Das Pro­jekt wird vom „zdi Netz­werk Bil­dungs­re­gi­on Hoch­sauer­land­kreis“ unterstützt.

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.

Das Musikbildungszentrum Südwestfalen soll Themen und Aufgaben der Region, die den Bereich musisch- pädagogischer Tätigkeit betreffen, aufnehmen und in nachhaltige pädagogische Angebote umsetzen. Das betrifft junge wie alte Menschen, Chor- wie Orchesterarbeit, Integration wie Inklusion, Hip-Hop und elektronische- wie auch klassische Musik.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist ein Förderverein notwendig. Er stellt finanzielle Ressourcen für anspruchsvolle und nachhaltige Projektarbeit bereit, er bietet breiten gesellschaftlichen Rückhalt und er sorgt dafür, dass die Interessen der fünf Kreise und der Vereine und Organisationen im Angebot des MBZ berücksichtigt werden.

Bild : Alex­an­der Ber­ning und Phil­ipp Schrö­der aus Bie­le­feld – Dozen­ten des DJ Work­shop 2022

Foto­credits : Alex­an­der Ber­ning und Phil­ipp Schröder

Quel­le : Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len e.V.

Print Friendly, PDF & Email