Snowboard-Battles unterm „Rainbow Jam“

Post­wie­sen-Park in Neu­as­ten­berg als Mit­tel­punkt der Sau­er­län­der Snowboard-Szene

win­ter­berg-total­lo­kal : Neu­as­ten­berg : „Wel­co­me to the Rain­bow Jam” unter die­sem Mot­to rufen die Ver­an­stal­ter am Wochen­en­de, 26. und 27. Febru­ar, zu einem krea­ti­ven Batt­le mit viel Spaß im Post­wie­sen-Park im Ski­dorf Neu­as­ten­berg auf.

Jib­ben, Kickern, Racen oder Car­ven – alles was der viel­fäl­ti­ge Snow­board­sport bie­tet, ver­eint der Jam zu einem krea­ti­ven For­mat. Das ist das Beson­de­re dar­an : Der Kurs ist nicht klas­sisch Slo­pe­style, Big Air oder Race, son­dern eine Mischung aus allem. Star­ten­de kön­nen ihre per­sön­li­chen Skills voll und ganz aus­spie­len und über indi­vi­du­el­le Stär­ken punkten.

Dabei geht es nicht um den Topf voll Gold, Medail­len oder Preis­gel­der, son­dern um Spaß, Krea­ti­vi­tät und natür­lich Style. Beim Batt­le tre­ten immer zwei Teil­neh­men­de par­al­lel an. Vier Jud­ges bewer­ten die Per­for­mance, dar­un­ter auch ein Kind. Die begrün­den die Ver­ant­wort­li­chen so : Unter den Teil­neh­men­den sind vie­le Kids an und Kin­der sind beson­ders neu­tral in ihrem Urteil. Nicht wer den anspruchs­volls­ten Trick, nicht Zeit, nicht der bes­te Style, son­dern der Gesamt­ein­druck der „Idee vom Snow­board­fah­ren“ soll punkten.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am 26. und 27. Febru­ar im Post­wie­sen­park im Ski­dorf Neu­as­ten­berg statt. Beginn ist jeweils 10 Uhr, das Ende ist offen. Bis zu 60 Star­ten­de kön­nen teil­neh­men. Wer dabei sein möch­te, muss schnell sein, nur noch weni­ge Plät­ze frei. Anmel­dun­gen unter vivi@​stylefisch.​de. Zuschau­en­de die kräf­tig anfeu­ern sind erwünscht. Der Fun­park ist am Wochen­en­de befahr­bar. Für die Batt­les ist nur ein Teil des Parks gesperrt, die ande­ren Bereich sind wei­ter­hin befahrbar.

Der Rain­bow Jam ist eine Non-pro­fit-Ver­an­stal­tung, alle Gewin­ne kom­men einer gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on zugu­te. Der Win­ter­ber­ger Snow­board­shop und Snow­board­schu­le Sty­le­fi­sh möch­te zusam­men mit dem Snow­board­her­stel­ler Bur­ton sozi­al benach­tei­lig­ten Men­schen aus der Regi­on den Zugang zum Win­ter­sport ermöglichen.

Für den Fun­park stellt die Post­wie­sen-Lift­ge­sell­schaft seit vie­len Jah­ren schon Platz und Schnee bereit. Die Mit­glie­der der Shape Crew arbei­ten ehren­amt­lich beim Auf­bau und trai­nie­ren Kin­der. Auch Bur­ton ist enga­giert in der Sport­för­de­rung bei Kin­dern und in Sachen Diver­si­ty. An bei­den Tagen kön­nen die Gäs­te die neue Bin­dung von Bur­ton gra­tis testen.

Auf­la­gen und Emp­feh­lun­gen der Skigebiete :

  • In den Ski­ge­bie­ten gilt die 3G-Regel : voll­stän­dig geimpft oder gene­sen oder getestet.
    In der Gas­tro­no­mie gilt die Regel 2G+: geimpft oder gene­sen UND getes­tet oder geboos­tert. Aus­ge­nom­men sind Kin­der bis 17 Jahre.
  • Es erfol­gen Kon­trol­len. Um den Ablauf ein­fach und zügig zu gestal­ten, soll­ten die Gäs­te ihr Zer­ti­fi­kat (App oder Beleg im Ori­gi­nal) und ihren ori­gi­nal Per­so­nal­aus­weis jeder­zeit bereit hal­ten. Kopien kön­nen nicht akzep­tiert werden.
  • In den Ver­lei­hen und Hüt­ten müs­sen die Gäs­te eine Mas­ke tra­gen (FFP2 oder medi­zi­ni­sche Maske).
    Tickets wer­den vor­wie­gend online ver­kauft. Die Ski­ge­bie­te behal­ten sich vor, die Besu­cher­zah­len zu begren­zen. An den Tages­kas­sen wer­den nur so lan­ge Tickets ver­kauft, bis die selbst gesetz­ten Kon­tin­gen­te auf­ge­braucht sind.
  • Online­shops gibt es auf den Web­sei­ten der grö­ße­ren Ski­ge­bie­te. Die klei­ne­ren Ski­ge­bie­te begren­zen die Besu­cher­zahl über die Park­plät­ze und Zuwe­ge direkt vor Ort.
  • Die Ski­ge­bie­te emp­feh­len den Gäs­ten drin­gend, Key­Cards zu nut­zen. Die­se sind in den Online­shops der Web­sei­ten ein­ma­lig zu bestel­len, danach jeder­zeit wie­der auf­lad­bar und in allen Ski­ge­bie­ten mit Star­Jack Online­shop nutzbar.

Mehr­ta­ges­kar­ten ab drei Tage sind online nur über Key­Cards buchbar.

Information:

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Foto­credits : Leo­pold Hermann

Quel­le : Susan­ne Schul­ten  – Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email