Marie-Isabel Popzyk gewinnt Mammut-Startupfestival

Gründerin überzeugt die Jury im Kaiserhaus mit ihrer Geschäftsidee einer präventiven Brandschutzlösung für Lithium-Ionen-Akkus

win­ter­berg-total­lo­kal : FH-SwF : Die Sie­ge­rin des Mam­mut Star­tup­fes­ti­vals am 24. Febru­ar im Arns­ber­ger Kai­ser­haus heißt Dr. Marie-Isa­bel Pop­zyk. Die an der RWTH Aachen pro­mo­vier­te Maschi­nen­baue­rin über­zeug­te die Jury mit ihrer Geschäfts­idee einer prä­ven­ti­ven Brand­schutz­lö­sung für Lithi­um-Ionen-Akkus und gewann so das Preis­geld von 3000 Euro für den ers­ten Platz im Gründerwettbewerb.

Ihr Pro­dukt „Bat­Bax“ ist eine Tasche für Lage­rung, Trans­port und Lade­vor­gang von Lithi­um-Ionen-Akkus, wie sie bei­spiels­wei­se in E‑Bikes ein­ge­setzt wer­den. „Eine inte­grier­te Tem­pe­ra­tur­über­wa­chung erkennt das ther­mi­sche Durch­ge­hen früh­zei­tig“, erklärt Pop­zyk. Das Glas­ge­we­be in der Tasche kap­se­le den Brand, bis die Feu­er­wehr ein­tref­fe und eine Absor­ber­schicht ver­hin­de­re, dass hoch­gif­ti­ge Brand­me­di­en aus dem Akku in die Umge­bung abge­ge­ben wer­den. Grün­de­rin und Jury waren am Ende der Ver­an­stal­tung vom Poten­zi­al der Idee überzeugt.

Den mit 1500 Euro dotier­ten zwei­ten Platz beleg­te Sofie­ne Las­soued mit sei­nem Team FPV Kar­ting. Der Stu­dent der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Soest möch­te tra­di­tio­nel­les Kart-Fah­ren mit einer Renn­si­mu­la­ti­on ver­bin­den und dem Anwen­der ermög­li­chen, aus einem Bewe­gungs­si­mu­la­tor her­aus ech­te RC-Modell­au­tos vir­tu­ell zu fah­ren. Den drit­ten Platz mit einem Preis­geld von 500 Euro beleg­te das Team von Digi­tal Machi­ne Ser­vice mit dem Kon­zept eines digi­ta­len Ser­vice-Por­tals für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men im Maschi­nen- und Anla­gen­bau. Die Grün­der Den­nis Gro­sche und Tor­ben Beth­ke stu­die­ren bei­de Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Meschede.

Orga­ni­siert hat die Ver­an­stal­tung ein Team um den Mesche­der Pro­fes­sor Dr. Ewald Mit­tel­städt. Knapp 100 Per­so­nen nah­men als Publi­kum und Jury unter stren­gen Hygie­ne­auf­la­gen an dem Pitch-Con­test im Kai­ser­haus teil. Meh­re­re hun­dert wei­te­re Teil­neh­men­de waren per Live­stream dem regio­na­len Grün­dungs­fes­ti­val nach dem Vor­bild der Fern­seh­sen­dung „Höh­le der Löwen“ zuge­schal­tet. Das Mam­mut Star­tup­fes­ti­val ist ein Pro­jekt der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, geför­dert aus dem Pro­gramm Lea­der sein ! – Bür­ger­re­gi­on am Sor­pe­see. Ziel ist es, Impul­se für eine regio­na­le Grün­der- und Inno­va­ti­ons­kul­tur zu setzen.

Bild : Stol­ze Sie­ge­rin des Mam­mut-Star­tup­fes­ti­vals : Dr. Marie-Isa­bel Popzyk

Foto­credits : Chris­ti­an Klett

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email