Doppelgold für Deutschland und Degenhardt

Jessica Degenhardt verteidigt Titel im Einzel und wird auch mit Staffel Weltmeisterin / Lettisches Doppel erfüllt sich Traum

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Mit drei Ent­schei­dun­gen ende­te die 37. Junio­ren-Renn­ro­del-Welt­meis­ter­schaft in der VELTINS-Eis­Are­na. Dabei gab es Dop­pel­gold für Deutsch­land und einen Gewinn im Dop­pel der männ­li­chen Junio­ren für Lettland.

37. Junioren-Rennrodel-Weltmeisterschaft
Jes­si­ca Degen­hardt ©Diet­mar Reker

Der zwei­te Wett­kampf­tag der Welt­meis­ter­schaft begann mit der Titel­ver­tei­di­gung im Junio­rin­nen-Ein­zel. Jes­si­ca Degen­hardt vom RRC Alten­berg gewann wie 2020 in Ober­hof, wo sie als 17-Jäh­ri­ge tri­um­phier­te. Mit der jewei­li­gen Lauf­best­zeit setz­te sich Degen­hardt vor der Rus­sin Sofi­ia Mazur und Team­kol­le­gin Mer­le Frä­bel vom RT Suhl durch. Es herrsch­te Span­nung pur. Nach dem ers­ten Lauf lag Degen­hardt nur acht Tau­sends­tel vor Mazur. Nach zwei Durch­gän­gen betrug der Vor­sprung 76 Tau­sends­tel. Frä­bel hat­te mit fast vier Zehn­teln deut­li­chen Rück­stand. Hin­ter ihr lan­de­te Melina Fischer ESV Lok Zwi­ckau auf Platz vier. Als vier­te Deut­sche wur­de die 17-jäh­ri­ge Lau­ra Skel vom RC Ilmen­au 17., weil sie nach Rang fünf im ers­ten Lauf einen schwe­ren Feh­ler im zwei­ten Lauf hat­te. Aber auch die Welt­meis­te­rin kam nicht ohne Pat­zer ins Ziel. “Der ers­te Lauf war bes­ser als der zwei­te. Da hat­te ich zwei klei­ne Feh­ler drin. Am Ende habe ich gehofft, dass es reicht und es hat gereicht”, sag­te die erfreu­te Jes­si­ca Degenhardt.

Bei den Junio­ren im Dop­pel­sit­zer erfüll­ten sich die Let­ten Edu­ards Sevics-Mik­el­se­vics und Lukass Kraats mit dem Titel­ge­winn einen Traum. “Das ist das Bes­te. Das ist ein Traum in unse­rem letz­ten Jahr als Junio­ren”, sag­te Kraats. Nun möch­ten die bei­den Let­ten ihren erfah­re­nen Vor­bil­dern den Sics-Brü­dern, die Zwei­te im Gesamt­welt­cup wur­den, nach­ei­fern. Bereits im Welt­cup aktiv sind die Öster­rei­cher Juri Gatt / Ricar­do Schöpf, die sich die WM-Sil­ber­me­dail­le sicher­ten. “Den ers­ten haben wir gut getrof­fen. Dann haben wir gesagt, wir machen einen locke­ren zwei­ten Lauf. Es hat nicht ganz gepasst, aber die Let­ten sind gut gefah­ren. Das gön­nen wir ihnen”, sag­te Gatt nach dem Ren­nen, das die Öster­rei­cher nach dem ers­ten Lauf noch ange­führt hat­ten. Das bes­te deut­sche Dop­pel Moritz Jäger / Valen­tin Steud­te sicher­te sich Bron­ze. Das zwei­te BSD-Duo Lou­is Grün­beck und Maxi­mi­li­an Kürth wur­de Zwölfter.

37. Junioren-Rennrodel-Weltmeisterschaft
Team Deutsch­land ©Diet­mar Reker

Im abschlie­ßen­de Mann­schaftsl-Wett­be­werb durf­te sich Deutsch­land in der Beset­zung Jes­si­ca Degen­hardt, Flo­ri­an Mül­ler und dem Duo Jäger /​Steudte über den zwei­ten Welt­meis­ter­ti­tel des Tages und die drit­te Gold­me­dail­le ins­ge­samt freu­en. Auf den Plät­zen zwei und drei folg­ten Russ­land und Lett­land. Der Mann­schafts­wett­be­werb schrieb man­che schö­ne Geschich­te. So kom­bi­nier­ten Neu­see­land und Rumä­ni­en ihr Team. Bei Polen und Tsche­chi­en tra­ten zwei Damen­dop­pel gegen die männ­li­che Kon­kur­renz an.

Inner­halb der Junio­ren­welt­meis­ter­schaft wur­de auch am Abschluss­tag die Sie­ger der 11. Junio­ren Ame­ri­ka-Pazi­fik­meis­ter­schaft aus​ge​fah​ren​.im Damen­ein­zel sicher­te sich hier die Kana­die­rin Cait­lin Nash den Titel. Im Dop­pel der Junio­ren gewann das US-Duo Mar­cus Muel­ler / Ansel Haugs­jaa. Bei den Teams war wie­der­um Kana­da bes­ser als die USA. Den Abschluss des welt­meis­ter­li­chen Wochen­en­des machen dann am Sonn­tag ab 10 Uhr die ers­ten Titel­kämp­fe im Damen-Dop­pel. Jes­si­ca Degen­hardt hat dabei die Chan­ce auf ein Tri­ple. Sie tritt zusam­men mit Che­yenne Rosen­thal vom BSC Win­ter­berg im Dop­pel der Damen an.

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email