Alte Bekannte und neue Herausforderungen in der Verbandsliga

Nach zwei Jahren Pause : Brilon Lumberjacks freuen sich auf die neue Saison

win­ter­berg-total­lo­kal : Bri­lon : Eine neue Liga, ein neu­er Platz und end­lich – nach zwei Jah­ren Pau­se – eine neue Sai­son : Die Bri­lon Lum­ber­jacks bli­cken opti­mis­tisch auf 2022. Die Vor­be­rei­tun­gen sind in vol­lem Gan­ge. „Wir haben die Coro­na-Zeit genutzt, um uns wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, sagt Axel Hoepf­ner, Vor­sit­zen­der des ein­zi­gen Ame­ri­can-Foot­ball-Ver­eins im Hoch­sauer­land. Wenn Ende April der Kick­off zum ers­ten Spiel erfolgt, wol­len die Lum­ber­jacks voll da sein. Das selbst gesteck­te Sai­son­ziel ist ein Platz in der obe­ren Tabellenhälfte.

Auf die ver­kürz­te Sai­son 2021 haben die Sau­er­län­der frei­wil­lig ver­zich­tet, um kein Risi­ko für die Gesund­heit der Spie­ler ein­zu­ge­hen. Die ein­zi­ge Her­aus­for­de­rung war ein Test­spiel im Juli gegen die Dors­ten Rea­pers im nörd­li­chen Ruhr­ge­biet. Dabei ging es weni­ger um sport­li­che Aspek­te als viel­mehr um das Gefühl, end­lich wie­der ein­mal auf dem Platz zu ste­hen. Jetzt war­tet die Ver­bands­li­ga NRW Ost auf die Lum­ber­jacks. Dort wer­den sie alte Bekann­te wie­der­tref­fen und neue Geg­ner kennenlernen.

Für den Vor­sit­zen­den Axel Hoepf­ner und Head­coach Chris Nehls sind vor allem die Hamm Aces erwäh­nens­wert. Dort haben die bei­den gespielt, bevor sie vor sechs Jah­ren nach Bri­lon kamen, um beim Auf­bau des damals neu­en Foot­ball-Ver­eins im Hoch­sauer­land mit­zu­wir­ken. „Emo­tio­nal wer­den das zwei beson­de­re Spie­le“, freut sich der Head­coach der Lum­ber­jacks auf das Wie­der­se­hen. „Wir wer­den alte Weg­ge­fähr­ten wie­der­tref­fen. Aber natür­lich wol­len wir gewinnen.“

Auch die Lipp­stadt Eagles und die Her­ne Black Barons sind alte Bekann­te. Gegen bei­de Teams tra­ten die Lum­ber­jacks bereits in ihrer aller­ers­ten Sai­son an. „Sie­ge sind mög­lich, aber natür­lich haben sich bei­de Teams wei­ter­ent­wi­ckelt“, sagt Chris Nehls. Die Min­den Wol­ves und die Reck­ling­hau­sen Char­gers machen die Liga kom­plett. Bei­de Mann­schaf­ten ken­nen die Lum­ber­jacks noch nicht, wobei die Wol­ves aus dem äußers­ten Nor­den von NRW ein neu gegrün­de­tes Team sind, wäh­rend die Char­gers aus dem Ruhr­ge­biet schon vie­le Jah­re dabei sind. Das Sai­son­ziel ist ein Platz in der obe­ren Tabel­len­hälf­te : „Wir möch­ten unter die ers­ten Drei“, kün­digt Chris Nehls an.

Aktu­ell ste­hen beim Trai­ning die kör­per­li­che Fit­ness der Spie­ler und tech­ni­sche Grund­la­gen auf dem Plan. Schon bald wer­den Tak­tik und Spiel­zü­ge hin­zu­kom­men. „Ab Febru­ar neh­men wir im Trai­ning Kurs auf die Sai­son“, erläu­tert der Head­coach. Das ers­te Spiel wird vor­aus­sicht­lich Ende April statt­fin­den. Seit Novem­ber ver­stär­ken Sascha Heit­feld und Franz Ade­bar das Team der Coa­ches. Sascha Heit­feld kam als Offen­se Coör­di­na­tor aus Lüden­scheid nach Bri­lon. Defen­se Coör­di­na­tor Franz Ade­bar war frü­her Defen­se Coach in Wup­per­tal. „Sie brin­gen viel Erfah­rung und neu­en Input mit“, freut sich Chris Nehls.

Freu­en kön­nen sich die Lum­ber­jacks auch auf ihr neu­es Sta­di­on an der Jako­bus­lin­de in Bri­lon. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist dort ein Kunst­ra­sen­platz ent­stan­den, mit Foot­ball­to­ren und zusätz­li­chen Trai­nings­flä­chen spe­zi­ell für das Foot­ball­trai­ning. Schon im Febru­ar wol­len die Lum­ber­jacks dort trai­nie­ren – und natür­lich bei den Heim­spie­len die­ser Sai­son ihren Fans und Gäs­ten noch mehr Ame­ri­can-Foot­ball-Atmo­sphä­re bie­ten als bisher.

Sehr viel Wert haben die Lum­ber­jacks schon immer auf die Jugend­ar­beit gelegt. „Um die Ver­bin­dung unse­rer Jugend mit den Seni­ors wei­ter zu stär­ken, pla­nen wir den Auf­bau eines Juni­or-Tack­le-Teams in den Alters­grup­pen U 16 / U 19“, kün­digt der Ver­eins­vor­sit­zen­de und Jugend­coach Axel Hoepf­ner an. Dabei kön­nen Jugend­li­che ab 14 Jah­ren mit­ma­chen. „Ein­zel­hei­ten wer­den wir in den nächs­ten Mona­ten bekannt­ge­ben“, so Hoepfner.

Wie für vie­le ande­re Ver­ei­ne, waren die ver­gan­ge­nen zwei Jah­re kei­ne ein­fa­che Zeit für die Bri­lon Lum­ber­jacks. „Wir haben Mit­glie­der ver­lo­ren“, bilan­ziert Vor­sit­zen­der Hoepf­ner. „Auch eini­ge unse­rer Spon­so­ren konn­ten uns nicht wei­ter in dem Umfang unter­stüt­zen, wie sie es vor der Pan­de­mie getan haben.“ Neue Spon­so­ren sind den Bri­lo­n­ern des­halb will­kom­men. Die Lum­ber­jacks sind über­zeugt, ihnen einen guten Gegen­wert bie­ten zu kön­nen : „Das Inter­es­se an Ame­ri­can Foot­ball und die media­le Prä­senz wach­sen wei­ter“, so Hoepf­ner. In Deutsch­land ins­ge­samt, aber auch im Sauerland.

Bild : 2021 haben die Bri­lon Lum­ber­jacks nur ein Test­spiel absol­viert. Geg­ner waren die Dors­ten Rea­pers im nörd­li­chen Ruhr­ge­biet. Das Foto zeigt eine Spiel­sze­ne mit Quar­ter­back Juli­an Frei­se (Bild­mit­te, mit Ball) und sei­nen Kol­le­gen der Offense.

Foto­credits : Mario Polzer

Quel­le : Mario Polzer

 

Print Friendly, PDF & Email