Naturparke im Landtag NRW

Vorstellung der NRW-Naturparke im Umweltausschuss des Landtages

win­ter­berg-total­lo­kal : Düsseldorf/​HSK : Die zwölf Natur­par­ke Nord­rhein-West­fa­lens prä­sen­tie­ren sich auf Ein­la­dung des Aus­schus­ses für Umwelt, Land­wirt­schaft, Natur- und Ver­brau­cher­schutz am 19. Janu­ar 2022 im Land­tag. Dabei stel­len sie ihre Arbeit in den vier Hand­lungs­fel­dern Schutz, Erho­lung, Bil­dung und (Regional-)Entwicklung vor und for­mu­lie­ren zukünf­ti­ge Herausforderungen.

Der Vor­sit­zen­de der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Natur­par­ke NRW und Land­rat des Rhein-Erft­Krei­ses Frank Rock berich­tet von den Her­aus­for­de­run­gen, die bei­spiels­wei­se der Natur­park Rhein­land im ver­gan­ge­nen Jahr zu bewäl­ti­gen hat­te. Neben deut­lich höhe­ren Besu­cher­zah­len durch Coro­na, machen sich auch die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels bemerk­bar, wie es zuletzt in Erft­stadt-Bles­sem durch die Fol­gen der Flut­ka­ta­stro­phe sicht­bar wurde.

Domi­nik Hos­ters, Geschäfts­füh­rer des Natur­parks Nord­ei­fel, spricht stell­ver­tre­tend für alle NRW­Na­tur­par­ke über die wich­ti­gen Funk­tio­nen, die die­se Groß­schutz­ge­bie­te für die Bevöl­ke­rung erfüllen.

Durch die Ent­wick­lung natur­scho­nen­der sowie ziel­grup­pen­ori­en­tier­ter Natur­er­leb­nis­an­ge­bo­te wie z.B. Trek­king­plät­zen, schaf­fen Natur­par­ke Zugang zur Natur und bie­ten der Bevöl­ke­rung den idea­len Ort zur Erho­lung in einer land­schaft­lich reiz­vol­len Umge­bung. Dabei geht es jedoch um mehr als die rei­ne Erho­lungs­nut­zung. Ent­spre­chend des gesetz­li­chen Auf­trags durch das Bun­des­na­tur­schutz­ge­setz tra­gen Natur­par­ke durch viel­fäl­ti­ge Bil­dungs­an­ge­bo­te dazu bei, den Wert der Natur zu ver­mit­teln und zu erle­ben. Beson­ders Kin­der und Jugend­li­che pro­fi­tie­ren von Ange­bo­ten wie Natur­park-Kitas oder Natur­park-Schu­len, da die­se, gemäß den Prin­zi­pi­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Han­deln bei­tra­gen. Natur­par­ke in NRW erfül­len damit auf 45% der Lan­des­flä­che für die Gesell­schaft die Grund­da­seins­funk­tio­nen Erho­len und Bilden.

Um die Leis­tun­gen der Natur­par­ke zukunfts­fä­hig aus­zu­rich­ten, sprach sich Dr. Bar­ba­ra Hendricks, Bun­des­um­welt­mi­nis­te­rin a. D. und Natur­park Bot­schaf­te­rin, für die Anglei­chung der Natur­park­fi­nan­zie­rung zum Bun­des­durch­schnitt aus. Sie emp­fiehlt, die Natur­par­ke in NRW mit 100.000 Euro zusätz­lich pro Natur­park sowie die Ver­län­ge­rung der Koor­di­nie­rungs­stel­le wei­ter zu för­dern. Nicht zuletzt kön­nen Natur­par­ke so effek­ti­ver zur Umset­zung der lan­des­po­li­ti­schen Zie­le beitragen.

In der Bür­ger­hal­le, dem Ein­gangs­be­reich des Land­tags, ist es den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten sowie allen Mit­ar­bei­ten­den des Land­tags vor der Sit­zung mög­lich, sich über die zwölf Natur­par­ke zu infor­mie­ren und dar­über mit der Koor­di­na­to­rin, Maja Röse, und dem stell­ver­tre­ten­den Geschäfts­füh­rer des Natur­parks Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge, Georg Schmitz, ins Gespräch zu kom­men. Vie­le Abge­ord­ne­te blei­ben inter­es­siert ste­hen, um sich über die Viel­falt der natür­li­chen und kul­tu­rel­len Land­schaft in NRW zu infor­mie­ren und die Hand­lungs­fel­der und Pro­jek­te der Natur­par­ke näher kennenzulernen.

Hintergrund:
Mit einem Anteil von 45% bedecken zwölf Naturparke fast die Hälfte der Landesfläche in NRW. Naturparke sind großräumige Gebiete, die größtenteils Landschaftsschutz- und Naturschutzstatus aufweisen und vorwiegend kommunal finanziert werden. Die gesetzlichen Aufgaben dieser Großschutzgebiete sind im Bundesnaturschutzgesetz und dem entsprechenden Landesgesetz festgehalten und lassen sich in vier übergeordnete Themenbereiche Naturschutz, Tourismus, Bildung (Umweltbildung und BNE) und Entwicklung gliedern.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter : www​.nrw​.natur​par​ke​.de

Bild : Land­rat Frank Rock, Bun­des­um­welt­mi­nis­te­rin a. D. Bar­ba­ra Hendricks und Geschäfts­füh­rer Natur­park Nord­ei­fel e.V. Domi­nik Hos­ters vor dem Ple­nar­saal des Land­tags in Düs­sel­dorf (von links nach rechts)

Foto­credits : Koor­di­nie­rungs­stel­le Natur­par­ke NRW

Quel­le : Sabi­ne Hoch­stein – Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge e.V.

Print Friendly, PDF & Email