Combeback des Winters : erneut Aufschwung der Wintersportangebote

Über 70 Lifte und rund 100 Loipenkilometer in der Wintersport-Arena Sauerland

win­ter­berg-total­lo­kal : Eine wei­te­re Ladung des begehr­ten Puders hat die aktu­el­le Woche im Gepäck. Nach den Schnee­fäl­len der zwei­ten Hälf­te rech­net die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land am Wochen­en­de mit einem Ange­bot von erneut gut 70 Ski- und über 10 Rodel­lif­ten in mehr als zehn Gebie­ten. Über 100 Loi­pen­ki­lo­me­ter soll­ten gespurt sein. Die Regi­on prä­sen­tier­ten ihren Gäs­ten eine gute Aus­wahl an Win­ter­sport­an­ge­bo­ten in teils klei­nen, ruhi­gen Ski­ge­bie­ten, um die ver­schnei­te Land­schaft und die Bewe­gung an der fri­schen Luft zu genießen.

Ski und Snowboard

Nach dem etwas mil­den Wochen­an­fang freu­en sich Ski­fah­rer und Snow­boar­der auf fri­sches Pow­der und ein Ange­bot von gut 70 Lif­ten. Zwi­schen 30 und 50 Zen­ti­me­ter bede­cken die beschnei­ten Pis­ten. Oben­drauf kom­men in den nächs­ten Tagen eini­ge Zen­ti­me­ter Neu­schnee. In der Nacht zu Frei­tag ist vor­aus­sicht­lich Schnee­pro­duk­ti­on mög­lich. Damit bie­ten sich dort erneut sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Auch eini­ge nicht beschnei­te Abfahr­ten sind dann wie­der befahr­bar. Dort zei­gen sich dann meist gute Bedin­gun­gen. Auch wenn der Sams­tag leicht mil­de­re Tem­pe­ra­tu­ren bringt, sind auf­grund des über­wie­gend tro­cke­nen Wet­ters fes­te Pis­ten in den Hoch­la­gen zu erwarten.

Güns­tig und nach­hal­tig : klei­ne Naturschnee-Skigebiete

Der Neu­schnee ver­bes­sert nicht nur die Win­ter­sport­be­din­gun­gen, er sorgt auch dafür, dass erneut klei­ne Natur­schnee-Ski­ge­bie­te öff­nen kön­nen. Die über­sicht­li­chen Pis­ten sind ins­be­son­de­re für Fami­li­en eine gute Adres­se. Bei guter Schnee­la­ge sind sie eine ech­te Alter­na­ti­ve zu den Win­ter­sport­hoch­bur­gen – und scho­nen zudem den Geld­beu­tet. Das Tages­ti­cket ist für Erwach­se­ne teils noch unter 25 Euro zu haben, das Kin­der-Tages­ti­cket teils noch unter 20 Euro. Auch die­ses Argu­ment zählt bei immer mehr Gäs­ten : Beim Ski­fah­ren auf einer Natur­schnee­pis­te und dem Auf­trans­port im Anker­lift ent­fällt auf den Besu­cher ein deut­lich gerin­ge­rer CO2-Fuß­ab­druck. Infos zu Öff­nung und Lift­be­trieb in klei­ne­ren Ski­ge­bie­ten : www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Lang­lauf

Da Loi­pen fast kom­plett ohne Beschnei­ung aus­kom­men müs­sen, freu­en sich die nor­di­schen Win­ter­sport­ler über jeden Zen­ti­me­ter Natur­schnee. Nach Abklin­gen der Schnee­fäl­le zie­hen die Spur­ge­rä­te erneut Loi­pen für Ska­ting und klas­si­sche Tech­nik. Frei­tag und Sams­tag wird sich das Ange­bot deut­lich erhö­hen. Je nach Schnee­fall­men­ge ist ein Gesamt­an­ge­bot von 100 oder mehr Loi­pen­ki­lo­me­tern zu erwar­ten. Auf den Ber­gen sind gute bis sehr gute Bedin­gun­gen zu erwarten.

Beim Lang­lauf gibt es kei­ne Ticket­li­mi­tie­run­gen, die Betrei­ber bit­ten aber dar­um, frei­wil­lig Loi­pen­ti­ckets zu kau­fen. Online­shop : www​.nor​dics​port​-are​na​.de

Rodeln

Zehn bis 15 Rodel­lif­te soll­ten am Wochen­en­de lau­fen, teils sogar am Abend bei Flut­licht. Die­se sind über­wie­gend beschneit und bekom­men Don­ners­tag und Frei­tag eine Auf­fri­schung. Bei der ange­kün­dig­ten guten Natur­schnee­de­cke auf den Ber­gen ist auch das Rodeln in der Land­schaft mög­lich. Flut­licht­ro­deln in Neu­as­ten­berg (Frei­tag und Sams­tag) sowie Nie­ders­feld (Sams­tag).

Flut­licht

Die Flut­licht­sai­son hat begon­nen. Fast jeden Abend gehen in der Regi­on in einem oder meh­re­ren Ski­ge­bie­ten die Spots an. Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg jeden Diens­tag und Frei­tag. Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg Post­wie­se jeden Mitt­woch, Frei­tag und Sams­tag. Soll­te genü­gend Schnee fal­len, wer­den auch die­se Ski­ge­bie­te Flut­licht anbie­ten : Olpe Fah­len­scheid (Frei­tag), Schmal­len­ber­ger Höhen­lift (Sams­tag), Mein Hom­berg Züschen (Don­ners­tag) Wil­de­wie­se (Frei­tag und Sams­tag). Infos : www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Wet­ter

Die leich­te Wet­ter­mil­de­rung am Wochen­an­fang hat ein Groß­teil der Pis­ten gut über­stan­den. Mit fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren und Schnee­fall zeigt der Win­ter erneut, was er kann. 15 bis 20 Zen­ti­me­ter Neu­schnee sind von Don­ners­tag bis Sams­tag zu erwar­ten. In der Nacht zu Frei­tag sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren bis minus vier Grad auf den Ber­gen. Dies bringt erneut die Mög­lich­keit, Schnee zu pro­du­zie­ren. Der Sams­tag wird leicht mil­der, was dem Ange­bot aber nicht scha­det. Die kom­men­de Woche star­tet mit Tem­pe­ra­tu­ren um oder leicht über den Gefrier­punkt, aber über­wie­gend tro­cken. Damit wer­den die vor­han­den Ange­bo­te über­wie­gend erhal­ten bleiben.

Auf­la­gen und Empfehlungen

  • In den Ski­ge­bie­ten und Ver­lei­hen gilt die 2G-Regel : geimpft oder genesen.
    In der Gas­tro­no­mie gilt die Regel 2G+: geimpft oder gene­sen UND getes­tet oder geboostert.
  • Aus­ge­nom­men sind Kin­der bis 15 (in NRW) bzw. 18 Jah­re (in Hes­sen) auf­grund der Tests im Rah­men der Schulpflicht.
  • Es erfol­gen Kon­trol­len. Um den Ablauf ein­fach und zügig zu gestal­ten, soll­ten die Gäs­te ihr Zer­ti­fi­kat (App oder Beleg im Ori­gi­nal) und ihren ori­gi­nal Per­so­nal­aus­weis jeder­zeit bereit hal­ten. Kopien kön­nen nicht akzep­tiert werden.
  • In den Lif­ten und in allen War­te­be­rei­chen herrscht Mas­ken­pflicht (OP oder FFP2). Schals gel­ten nicht als Maske.
  • Tickets wer­den vor­wie­gend online ver­kauft. Die Ski­ge­bie­te behal­ten sich vor, die Besu­cher­zah­len zu begren­zen. An den Tages­kas­sen wer­den nur so lan­ge Tickets ver­kauft, bis die selbst gesetz­ten Kon­tin­gen­te auf­ge­braucht sind.
    Die klei­ne­ren Ski­ge­bie­te ohne Online­shop begren­zen die Besu­cher­zahl über die Park­plät­ze und Zuwe­ge direkt vor Ort.
  • Die Ski­ge­bie­te emp­feh­len den Gäs­ten drin­gend, Key­Cards zu nut­zen. Die­se sind in den Online­shops der Web­sei­ten ein­ma­lig zu bestel­len, danach jeder­zeit wie­der auf­lad­bar und in allen Ski­ge­bie­ten mit Star­Jack Online­shop nutz­bar. Die Key­Card ermög­licht direk­ten Zutritt ins Ski­ge­biet ohne zur Kas­se zu gehen. Sie befreit aber nicht von der Kontrolle.

Ver­an­stal­tun­gen

28.01.–30.01.Junioren WM Renn­ro­deln, Veltins Eisarena

28.–30.01. FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

06.02. Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neu­as­ten­berg (ver­scho­ben auf 2023)
12.02. The Take­over 3 // Görls Shred meets Bur­ton Riglet Park, Ski­lift­ka­rus­sell, Kappe

26.–27.02. Rain­bow Jam, Post­wie­sen­park Neuastenberg

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den unter Auf­la­gen statt. Ände­run­gen sind vorbehalten

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Foto­credits : Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land / Ste­phan Peters

Quel­le : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email