LKT NRW im Gespräch mit Ministerpräsident Hendrik Wüst

NRW-Kreise fordern Beschleunigung beim Aufbau der Verkehrsinfrastruktur

win­ter­berg-total­lo­kal : Düsseldorf/​HSK : Der Land­kreis­tag NRW for­dert, die Pla­nungs­ver­fah­ren für die Erneue­rung und den Wie­der­auf­bau der Infra­struk­tur zu bün­deln und mas­siv zu beschleu­ni­gen. Im Rah­men einer Klau­sur­ta­gung des Land­kreis­tags NRW, die auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie im Digi­tal­for­mat statt­fand, tausch­ten sich die NRW-Land­rä­tin­nen und NRW-Land­rä­te mit dem nord­rhein-west­fä­li­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Hen­drik Wüst aus.

„Es ist den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern nicht mehr zu ver­mit­teln, dass für Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se oft meh­re­re Jah­re bis Jahr­zehn­te ver­ge­hen“, mahn­te der Prä­si­dent des Land­kreis­tags NRW, Land­rat Tho­mas Hen­de­le (Kreis Mett­mann), im Gespräch mit dem Minis­ter­prä­si­den­ten. „Die Erneue­rung und der Wie­der­auf­bau der Infra­struk­tur muss schnel­ler gehen“, for­der­te Hendele.

Die Sper­rung der A 45 in Höhe der Rah­me­de-Tal­brü­cke im Mär­ki­schen Kreis füh­re uns vor Augen, wel­che ver­hee­ren­den Fol­gen der Aus­fall der in die Jah­re gekom­me­nen und sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Ver­kehrs­in­fra­struk­tur mit sich brin­ge. „Der Ver­kehrs­kol­laps für die gan­ze Regi­on führt zu einer exis­ten­zi­el­len Bedro­hung einer der stärks­ten Wirt­schafts­re­gio­nen des Lan­des“, warn­te Hen­de­le. 10.000 Berufs­pend­le­rin­nen und ‑pend­ler sind täg­lich betrof­fen. Die Mehr­zahl der Unter­neh­men berich­te­ten von gestör­ten Lie­fer­ket­ten, die auf Dau­er zu Pro­duk­ti­ons­aus­fäl­len führ­ten. Die Fol­ge sei­en mas­si­ve Umsatz­ein­bu­ßen, Ver­lust von Arbeits­plät­zen bis hin zu Betriebs­schlie­ßun­gen und Standortverlagerungen.

Dabei ste­he die Rah­me­de-Tal­brü­cke nur stell­ver­tre­tend für einen jah­re­lang ver­schlepp­ten Sanie­rungs­be­darf und eine mitt­ler­wei­le stark beschä­dig­te Ver­kehrs­in­fra­struk­tur im Land. Exper­ten zufol­ge sind rund 30 Pro­zent aller Brü­cken in NRW sanie­rungs­be­dürf­tig. Hin­zu kämen die gewal­ti­gen Schä­den durch die Stark­re­gen­ka­ta­stro­phe im Som­mer 2021 : „Auch hier gilt : Der Wie­der­auf­bau muss unbü­ro­kra­ti­scher und schnel­ler gehen“, unter­strich Hen­de­le. Es bestehe drin­gen­der Hand­lungs­be­darf, um den betrof­fe­nen Men­schen vor Ort beim Wie­der­auf­bau ihrer Häu­ser und Unter­neh­men zu hel­fen, aber auch um die mas­siv beschä­dig­te und teils kom­plett zer­stör­te kom­mu­na­le Infra­struk­tur zügig wiederherzustellen.

Daher begrüß­te der LKT NRW das 10-Punk­te-Pro­gramm zur Beschleu­ni­gung von Pla­nung, Geneh­mi­gung und Bau von Ver­kehrs­in­fra­struk­tur, wel­ches das NRW-Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um vor weni­gen Tagen vor­ge­stellt hat­te. Doch auch der Bund müs­se die ent­spre­chen­den recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen schaf­fen, um Sanie­rungs- und Wie­der­auf­bau­pro­jek­te zu beschleunigen.

Über den LKT-NRW
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der 31 Kreise des Landes mit rund 11 Millionen Einwohnern.

Quel­le : Land­kreis­tag Nordrhein-Westfalen

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