Erfolgreicher Europacup-Abschluss der Bobfahrer in Winterberg

Deutsche Siege in drei Disziplinen und historischer Erfolg im Monobob der Frauen in der VELTINS-EisArena

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die VELTINS-Eis­Are­na war zum Sai­son­ab­schluss Schau­platz des Euro­pa­cup­fi­na­les und der Junio­re­n­eu­ro­pa­meis­ter­schaft der Alters­klas­sen U23 und U26. Somit gab es zahl­rei­che Sie­ger­eh­run­gen für die Wett­be­wer­be, Alters­klas­sen und Gesamtklassements.

Einer der erfolg­reichs­ten Sport­ler im Euro­pa­cup die­ses Win­ters war Richard Oels­ner. Der Bob­pi­lot des BSC Sach­sen Ober­bä­ren­burg gewann mit Anschie­ber Hen­rik Bos­se im Zwei­er­bob und sicher­te sich die Gesamt­wer­tung in die­ser Dis­zi­plin. Im Vie­rer lan­de­te Oels­ner auf Rang zwei hin­ter dem jun­gen Deut­schen und ehe­ma­li­gen Rod­ler Nico Semm­ler. Der 24-Jäh­ri­ge gewann somit auch den Euro­pa­meis­ter­ti­tel in der Junio­ren­klas­se U26. Die Gesamt­wer­tung des Euro­pa­cups im Vie­rer­bob sicher­te sich der Rus­se Ale­xey Stul­nev, der in Win­ter­berg Vier­ter wur­de. Den Gesamt­eu­ro­pa­cup in der Addi­ti­on bei­der Wett­be­wer­be sicher­te sich Oels­ner mit 34 Punk­ten Vor­sprung auf Stulnev.

Bei den Damen war Pilo­tin Ste­pha­nie Schnei­der vom WSC Erz­ge­bir­ge Ober­wie­sen­thal über­ra­gen­de Fah­re­rin des Win­ters. Die Welt­cup­sie­ge­rin von 2020 gewann in Win­ter­berg das fünf­te von sie­ben Ren­nen des Euro­pa­cups vor Mau­re­en Zim­mer, die den Junio­ren-EM-Titel gewann, und der Bel­gie­rin An Van­nieu­wen­huy­se. Im Mono­b­ob gab es den his­to­ri­schen Erfolg der Nige­ria­ne­rin Simi­de­le Adeagbo.

Getrübt wur­de die Woche des Euro­pa­cups von eini­gen posi­ti­ven Coro­na­tests inner­halb eini­ger Teams. Auf­grund der sorg­fäl­ti­gen Hygie­ne­maß­nah­men des Sport­zen­trums und den unter­schied­li­chen Bla­sen konn­ten aber den­noch ord­nungs­ge­mä­ße Wett­be­wer­be abge­hal­ten wer­den. Peter Hell, der EC-Koor­di­na­tor des Welt­ver­ban­des IBSF sag­te daher : „Zunächst ein­mal bedan­ke ich mich beim Ver­an­stal­ter. Es war eine schwie­ri­ge Woche, aber wir haben es trotz­dem geschafft, weil wir zusam­men­ge­hal­ten haben. Die Kame­rad­schaft und Dis­zi­plin waren ein­zig­ar­tig. Das Wet­ter hat mit­ge­spielt. Einen bes­se­ren Abschluss für den Euro­pa­cup kann man sich nicht wün­schen.“ Jury­mit­glied Jens Mor­gen­stern, frü­he­rer Vor­sit­zen­der des BSC Win­ter­berg und heu­te Geschäfts­füh­rer der Bahn in Alten­berg ergänz­te : „Wir haben guten Sport gese­hen, auch wenn es stel­len­wei­se etwas kom­pli­ziert war, weil eini­ge Ath­le­ten die Bahn noch nicht so intus haben, wie es sein sollte.“

Bild : Richard Oels­ner und Hen­rik Bosse,

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email