Arbeitgeberverbände zum Vorhaben von Arbeitsminister Heil

Kümpel : „Recht auf Homeoffice demontiert betriebliche Gestaltungsfreiheit“

win­ter­berg-total­lo­kal : Kas­sel : „Minis­ter Heil kennt offen­sicht­lich weder die betrieb­lich geleb­te Pra­xis im Umgang mit Home­of­fice, noch den Koali­ti­ons­ver­trag. Denn die­ser sieht im Gegen­satz zum Par­tei­pro­gramm der SPD ledig­lich einen ´Erör­te­rungs­an­spruch´ zum The­ma Home­of­fice vor“, kri­ti­siert Jür­gen Küm­pel, Geschäfts­füh­rer der Ver­ei­ni­gung der hes­si­schen Unter­neh­mer­ver­bän­de Nord­hes­sen (VhU).

„In fast allen Betrie­ben haben sich Home­of­fice-Rege­lun­gen erfolg­reich eta­bliert. Arbeit­ge­ber wie Beschäf­tig­te haben in der Pan­de­mie die Vor­tei­le von Home­of­fice schät­zen gelernt. Dar­aus aber einen gene­rel­len Rechts­an­spruch auf Home­of­fice abzu­lei­ten, wie Arbeits­mi­nis­ter Heil dies will, ist eine fata­le Fehl­ein­schät­zung. Er ist nicht nur völ­lig über­flüs­sig, er demon­tiert auch die betrieb­li­che Gestal­tungs­frei­heit. Die Arbeit­ge­ber wen­den sich mit Ent­schie­den­heit gegen die­ses Vor­ha­ben. Die Ent­schei­dung, wer und wie lan­ge im Home­of­fice arbei­tet, muss wei­ter­hin den Arbeit­ge­bern und den Beschäf­tig­ten über­las­sen blei­ben“, so Jür­gen Kümpel.

„Wir befürch­ten durch eine solch pra­xis­frem­de Ver­ord­nung nicht nur einen wesent­lich höhe­ren Ver­wal­tungs­auf­wand. Wir haben auch gro­ße Beden­ken, dass dadurch der Betriebs­frie­den mas­siv gestört wird. Es darf nicht sein, dass sich eine Zwei­klas­sen­ge­sell­schaft eta­bliert zwi­schen den­je­ni­gen, die Home­of­fice machen kön­nen und den­je­ni­gen, die an ihren Arbeits­platz gebun­den sind. Die Unter­neh­men mit ihren Beschäf­tig­ten kön­nen am bes­ten beur­tei­len, wie sie ihren täg­li­chen betrieb­li­chen Ablauf gestal­ten. Der Staat über­schrei­tet mit die­sem geplan­ten Vor­ha­ben ein­deu­tig sei­ne Gren­zen. Das wäre ein staat­li­cher Ein­griff, der völ­lig inak­zep­ta­bel ist.“

Bild : Jürgen Kümpel

Foto­credits : VhU

Quel­le : Ver­ei­ni­gung der hes­si­schen Unternehmerverbände

Print Friendly, PDF & Email