Hawaiitoast für alle

Mit der neu­en „Mobi­len Küche“ kre­ierten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Senio­ren­hau­ses St. Josef Hawaii­toast und Her­ren­creme für alle.

win­ter­berg-total­lo­kal : Bei einem gemein­sa­men Koche­vent stand jetzt im Senio­ren­haus St. Josef in Wicke­de das Hawaii­toast im Mittelpunkt.

Zunächst schau­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner auf einem DeBe­leefTV einen kur­zen Film über die Erfin­dung des Hawaii­toasts und die Wel­len, die die­ses neue Gericht in den 50er Jah­ren schlug. Bei vie­len Bewohner*innen weck­te der Film tol­le Erin­ne­run­gen an frü­her. „Zu der Zeit gab es bei uns zu Hau­se bestimmt 2x die Woche Hawaii­toast“, erin­nert sich eine Bewoh­ne­rin schmunzelnd.

In der Cafe­te­ria berei­te­ten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen anschlie­ßend auf der „Mobi­len Küche“, pas­send zum The­ma, lecke­re Hawaii­toasts für alle zu, die direkt vor Ort genüss­lich zum Mit­tag­essen ver­zehrt wurden.

Als Nach­tisch gab es Her­ren­creme mit Schwarz­wäl­der Note, die auch selbst zube­rei­tet wor­den war. Dabei war etwas mehr Geschick gefragt gewe­sen : Scho­ko­la­de hobeln, Kir­schen abtrop­fen, Sah­ne, Pud­ding und Quark auf­schla­gen. Was die Dosie­rung des Rums anging, gin­gen die Mei­nun­gen aus­ein­an­der. „Seit damit nicht so zim­per­lich“, gab ein Bewoh­ner lachend hinzu.

Die Bewoh­ne­rin­nen und Mit­ar­bei­te­rin­nen des Sozia­len Diens­tes waren sich einig, dass sol­che Aktio­nen mit der „Mobi­len Küche“ zukünf­tig öfters gemacht wer­den sol­len. Als nächs­tes wur­de von der Mehr­heit ein Gemü­se­ein­topf gewünscht.

„Das gemein­sa­me Kochen mit der „Mobi­len Küche“ war ein vol­ler Erfolg und wir sind froh, unse­ren Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern, dank der Unter­stüt­zung des För­der­ver­eins, so etwas bie­ten zu kön­nen“, freut sich Ver­bund­lei­ter Sebas­ti­an Füst.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern

Print Friendly, PDF & Email