Birgit Ellinghaus im “Transglobal World Music Hall of Fame”

Internationale Auszeichnung für die Konzertagentin des Klangkosmos NRW

win­ter­berg-total­lo­kal: Brilon/​Meschede: Eine hohe Aus­zeich­nung wur­de der Kura­to­rin des Städ­te­netz­wer­kes “Klang­kos­mos Welt­mu­sik in NRW”, Bir­git Elling­haus, zuteil. Sie ist in der neu­ge­schaf­fe­nen “Trans­glo­bal World Music Hall of Fame” auf­ge­nom­men wor­den. Neben Peter Gabri­el und Ry Coo­der erhielt sie die Ehre als ein­fluss­rei­che Per­sön­lich­keit aus der Musik­in­dus­trie, die der Welt­mu­sik mehr Sicht­bar­keit und Aner­ken­nung ver­schafft hat.

Im Klang­kos­mos ist Bri­lon Kult­our ört­li­cher Ver­an­stal­ter und wie der WKM-Werk­kreis Kul­tur Mesche­de auch Netzwerkteilnehmer.

In einer ers­ten Stel­lung­nah­me möch­te Bir­git Elling­haus aus Köln die gro­ße Ehre mit den sau­er­län­di­schen Akti­ven vor Ort tei­len, ohne die sie all die Jah­re die­se Arbeit nicht hät­te machen kön­nen: „Herz­li­chen Dank für die beharr­li­che und schö­ne Kooperation!”

Post­hum “In Memo­ri­am” wur­den eben­falls Ravi Shan­kar und Nus­rat Fateh Ali Khan in der “Hall of Fame” für immer verewigt.

Das nächs­te Trans­glo­ba­le Kon­zert im Klang­kos­mos fin­den am Sonn­tag, 23.01.2022 mit sephar­di­scher Musik aus dem Café Aman statt. Die inter­na­tio­nal besetz­te Grup­pe „Jako el Muz­ikan­te“ tre­ten in der Evan­ge­li­schen Stadt­kir­che Bri­lon um 19:30 Uhr auf.

Bild: Bir­git Elling­haus, Kura­to­rin des Städ­te­netz­wer­kes „Klang­kos­mos Welt­mu­sik in NRW“

Foto­recht: alba KULTUR

Quel­le: Tho­mas Mes­ter – BWT-Bri­lon Kultour

Print Friendly, PDF & Email