„Maßnahmen zur Besucherlenkung und zum Schutz der Gäste haben gegriffen“

Letztes Ferienwochenende lockte viele Besucher in Skigebiete der Wintersport-Arena

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das letz­te Feri­en­wo­chen­en­de brach­te die umfang­reichs­ten und bes­ten Win­ter­sport­an­ge­bo­te der bis­he­ri­gen Sai­son. Am Sonn­tag wuchs das Ange­bot auf über 70 Lif­te in 12 Ski- und Rodel­ge­bie­ten. Gut 70 Kilo­me­ter Loi­pen waren gespurt. Auf­grund frei­wil­li­ger Ticket­re­du­zie­rung war die Besu­cher­zahl jedoch deut­lich gerin­ger als an einem ver­gleich­ba­ren Wochen­en­de. Maß­nah­men, die zum Schutz der Gäs­te getrof­fen wur­den, haben erfolg­reich gegriffen.

Weih­nachts­fe­ri­en und Neu­schnee – wenn dies zusam­men­kommt, steigt die Nach­fra­ge sprung­haft. Die Sehn­sucht nach Schnee­er­leb­nis­sen ist groß, ins­be­son­de­re bei Fami­li­en und erst recht nach dem zurück­lie­gen­den Lock­down­win­ter. Auch das ist bekannt : Die Nach­fra­ge ist im Kern­ge­biet deut­lich grö­ßer als im Umland.

Um ins­be­son­de­re in Zei­ten der Pan­de­mie gere­gel­te Abläu­fe zu sichern, haben die Betrei­ber der grö­ße­ren Ski­ge­bie­te vor­ge­sorgt und Online­shops instal­liert, die mit dem Ticket­sys­tem ver­bun­den sind. Der Ver­kauf erfolgt vor­wie­gend online. Wenn die Tickets online ver­kauft sind, gibt es auch an den Kas­sen kei­ne mehr. Damit soll ver­hin­dert wer­den, dass Gäs­te anrei­sen und erst im Ski­ge­biet erfah­ren, dass kei­ne Tickets mehr ver­kauft wer­den. Zudem erfolgt auf die­se Wei­se eine Besu­cher­len­kung. Wenn das größ­te Ski­ge­biet aus­ver­kauft ist, ste­hen Infor­ma­tio­nen bereit, in wel­chen Gebie­ten noch Tickets zu haben sind.

Dem Sys­tem ange­schlos­sen sind Win­ter­berg, Wil­lin­gen, Neu­as­ten­berg und Altas­ten­berg. Die wei­te­ren Ski­ge­bie­te haben kei­nen Online­shop, sie regeln die Besu­cher­zahl über die Zufahrt zu den Park­plät­zen. Dies war aller­dings über das gesam­te Wochen­en­de hin­weg nicht not­wen­dig. Wäh­rend in den bei­den größ­ten Ski­ge­bie­ten die Tickets so gut wie aus­ver­kauft waren, stan­den in der Regi­on noch genü­gend Ange­bo­te bereit. Ins­be­son­de­re als am Sonn­tag das Lift­an­ge­bot noch ein­mal deut­lich anstieg, war dort noch viel Platz auf den Pisten.

Eine wei­te­re Maß­nah­me zur Besu­cher­len­kung ist der Shut­tle-Bus, der am Wochen­en­de erst­mals im Ein­satz war. Er pen­delt fort­lau­fend zwi­schen Win­ter­berg, Neu­as­ten­berg, dem Sah­ne­hang und Altas­ten­berg. Die­se Mög­lich­keit, fle­xi­bel und kos­ten­frei zwi­schen den Ski­ge­bie­ten zu wech­seln, kommt bei den Gäs­ten gut an. Die Betrei­ber haben aus­nahms­los posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen erhal­ten. Sie set­zen dar­auf, dass das Ange­bot bald bekann­ter wird und von einer grö­ße­ren Zahl an Gäs­ten genutzt wird.

Ein paar ers­te Loi­pen­ki­lo­me­ter sind in den Höhen­la­gen gespurt, bei meist guten Bedin­gun­gen. Auch dort herrscht gute Stim­mung. Die Gäs­te genie­ßen die sport­li­che Akti­vi­tät in ver­schnei­ter Landschaft.

Die Ski­ge­bie­te sind sich einig : Die Vor­sichts­maß­nah­men haben gegrif­fen. Wei­te­re Opti­mie­run­gen bei der Besu­cher­len­kung wer­den dis­ku­tiert. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on über alle Kanä­le und Insti­tu­tio­nen hin­weg hat funk­tio­niert. Von Web­site über News­let­ter und Sozia­le Medi­en hin­weg bis zu elek­tro­ni­schen Hin­weis­ta­feln an den Haupt­an­rei­se­we­gen ins Kern­ge­biet haben funk­tio­niert. Der über­wie­gen­de Teil der Gäs­te ist ver­ständ­nis­voll und hält sich an die Auf­la­gen. Nur weni­ge Besu­cher wur­den nach mehr­ma­li­gem Ermah­nen des Gebiets verwiesen.

Hin­sicht­lich Schnee­la­ge bli­cken die Ski­ge­bie­te opti­mis­tisch der kom­men­den Woche ent­ge­gen. Mit Neu­schnee und tech­nisch erzeug­tem Schnee sind sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen auf den beschnei­ten Pis­ten zu erwar­ten, auf den Natur­schnee­hän­gen gute bis sehr gute Bedin­gun­gen. Bei tro­cke­nem Wet­ter und Tem­pe­ra­tu­ren um die null Grad blei­ben das umfang­rei­che Win­ter­sport­an­ge­bot und die guten Bedin­gun­gen erhal­ten. In der Woche sind noch umfang­rei­che Ticket­kon­tin­gen­te vor­han­den. An den Lif­ten gibt es außer­halb der Feri­en und wäh­rend der Wochen­ta­ge so gut wie kei­ne Wartezeiten.

Resü­mee der Weihnachtsferien

Am letz­ten Feri­en­wo­chen­en­den kam mit über 70 Lif­ten das umfang­reichs­te Ange­bot des bis­he­ri­gen Win­ters zustan­de. Die ers­ten zwei Lif­te lie­fen in Win­ter­berg am 27. Novem­ber bei guten und win­ter­li­chen Bedin­gun­gen. Zum 3. Advent waren in der Regi­on knapp 30 Lift­an­la­gen in Betrieb. Die ers­ten Loi­pen­ki­lo­me­ter waren auf dün­ner Schnee­de­cke für ein paar Tage gespurt. Über die Weih­nachts­ta­ge zog tro­cke­ne, kal­te Win­ter­luft in die Regi­on und mach­te effek­ti­ve Beschnei­ung mög­lich. Dadurch ent­stand nach den Fei­er­ta­gen ein Ange­bot von bis zu 40 Ski- und Rodel­lif­ten. Die deut­li­che Wet­ter­mil­de­rung zum Jah­res­wech­sel redu­zier­te dies bis auf rund 15 Anla­gen. Der Win­ter­ein­bruch in den letz­ten Tagen der Weih­nachts­fe­ri­en ließ das Ange­bot wie­der sprung­haft steigen.

Auf­la­gen und Empfehlungen

  • In den Ski­ge­bie­ten, Hüt­ten und Ver­lei­hen gilt die 2G-Regel : geimpft oder gene­sen. Aus­ge­nom­men sind Kin­der bis 15 (in NRW) bzw. 18 Jah­re (in Hes­sen) auf­grund der Tests im Rah­men der Schul­pflicht. (Ab Mitt­woch gel­ten neue Regeln)
  • Es erfol­gen Kon­trol­len. Um den Ablauf ein­fach und zügig zu gestal­ten, soll­ten die Gäs­te ihr Zer­ti­fi­kat (App oder Beleg im Ori­gi­nal) und ihren ori­gi­nal Per­so­nal­aus­weis jeder­zeit bereit hal­ten. Kopien kön­nen nicht akzep­tiert werden.
  • In den Lif­ten und in allen War­te­be­rei­chen herrscht Mas­ken­pflicht (OP oder FFP2). Schals gel­ten nicht als Maske.
  • Tickets wer­den vor­wie­gend online ver­kauft. Die Ski­ge­bie­te behal­ten sich vor, die Besu­cher­zah­len zu begren­zen. An den Tages­kas­sen wer­den nur so lan­ge Tickets ver­kauft, bis die selbst gesetz­ten Kon­tin­gen­te auf­ge­braucht sind.
  • Die Ski­ge­bie­te emp­feh­len den Gäs­ten drin­gend, Key­Cards zu nut­zen. Die­se sind in den Online­shops der Web­sei­ten ein­ma­lig zu bestel­len, danach jeder­zeit wie­der auf­lad­bar und in allen Ski­ge­bie­ten mit Star­Jack Online­shop nutz­bar. Die Key­Card ermög­licht direk­ten Zutritt ins Ski­ge­biet ohne zur Kas­se zu gehen. Sie befreit aber nicht von der Kontrolle.

Ver­an­stal­tun­gen

07.–09.01. BMW IBSF Welt­cup Bob und Skeleton

28.01.–30.01.Junioren WM Renn­ro­deln, Veltins Eisarena

28.–30.01. FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

06.02. Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
12.02. The Take­over 3 // Görls Shred meets Bur­ton Riglet Park, Ski­lift­ka­rus­sell, Kappe

26.–27.02. Rain­bow Jam, Post­wie­sen­park Neuastenberg

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den unter Auf­la­gen statt. Ände­run­gen sind vorbehalten

Foto­credits : Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land / Ste­phan Peters

Quel­le : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email