Francesco Friedrich sichert mit Sieg vorzeitig den Gesamtweltcup im Viererbob

Der Bob-Pilot des BSC Sachsen Oberbärenburg triumphiert mit deutlichem Vorsprung vor dem Briten Hall und dem Amerikaner Church

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Erfolgs­ge­schich­te des Aus­nah­me­sport­lers im Bob­sport ist um ein Kapi­tel rei­cher. Bob­pi­lot Fran­ces­co Fried­rich gewann nicht nur mit deut­li­chem Vor­sprung den BMW IBSF Welt­cup pre­sen­ted by VELTINS in der For­mel 1 des Win­ter­sports, er sicher­te sich mit die­sem Erfolg auch vor­zei­tig den Gesamt­welt­cup im Vie­rer­bob vor dem letz­ten Ren­nen in St. Moritz am kom­men­den Wochenende.

Johannes Lochner 4er Bob
Team Johan­nes Loch­ner 4er Bob © Diet­mar Reker

Trotz der Erfol­ge mit zwei Sie­gen in den ein­zel­nen Dis­zi­pli­nen und dem Erfolg in der Gesamt­wer­tung im Vie­rer-Welt­cup bleibt Fran­ces­co Fried­rich fokus­siert auf den Sai­son­hö­he­punkt : “Das nützt uns alles nichts, wenn wir bei Olym­pia nicht vor­ne sind.” In einer Gesamt­zeit von 1:49.08 Minu­te war der Bob von Fried­rich am Ende 42 Hun­derts­tel vor der bri­ti­schen Crew von Brad Hall. Rie­sig war der Jubel des Drit­ten. Der US-Ame­ri­ka­ner Hun­ter Church erklär­te war­um : “Das war unser zwei­ter Podi­ums­platz, unse­re zwei­te Bron­ze­me­dail­le nach Igls vor zwei Jah­ren. Wir trai­nie­ren hart. In der einen Woche klappt es am Start gut, in der ande­ren in der Bahn. Heu­te hat bei­des gepasst.” Hun­ter lag vier Hun­derts­tel vor dem Deut­schen Johan­nes Loch­ner. “Wir haben die fal­sche Wahl getrof­fen für den Schnee. Es hieß eigent­lich, dass es schö­nes Wet­ter wird und die Bahn schnell ist. Dafür ist es okay”, sag­te Loch­ner zu dem Ren­nen und Platz vier vor dem Kana­di­er Jus­tin Kripps. Auch der drit­te Deut­sche Chris­toph Hafer hat­te sei­ne Pro­ble­me und wur­de Zehn­ter. Er mein­te : “Es ist im Vie­rer die­ses Jahr mega eng und wir hat­ten uns defi­ni­tiv mehr vorgenommen.“

Francesco Friedrich 4er
Team Fran­ces­co Fried­rich 4er Bob © Diet­mar Reker

Viel Lob für die frei­wil­li­gen Hel­fer des BSC Winterberg

Der anhal­ten­de Schnee­fall am letz­ten Wett­kampf­tags des drit­ten Welt­cups inner­halb von vier Wochen bescher­te auch den Bahn­ar­bei­tern und den ehren­amt­li­chen Hel­fern des BSC Win­ter­berg viel Arbeit. Der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Ste­phan Pie­per lob­te daher : “Das waren schon schwie­ri­ge Bedin­gun­gen heu­te. Der Dank gilt dem Team und den Ehren­amt­li­chen.” Nun folgt direkt im Anschluss in der VELTINS-Eis­Are­na der Euro­pa­cup im Bob mit der U23-Europameisterschaft.

Bil­der : Podi­um der Männer

Foto­credits : © IBSF Viesturs Lacis

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email