Elana Meyers Taylor im Monobob erneut vorn

Lokalmatadorin Laura Nolte wird Dritte hinter der Australierin Breena Walker

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Bil­der gli­chen sich. Bereits wie im Dezem­ber jubel­te die US-Ame­ri­ka­ne­rin Ela­na Mey­ers Tay­lor über den Sieg im Mono­b­ob in Win­ter­berg vor der Aus­tra­lie­rin Bree­na Wal­ker. Die Span­nung in der jun­gen Dis­zi­plin steigt. Am 13. und 14. Febru­ar erfolgt die olym­pi­sche Pre­miè­re im Mono­b­ob. Daher lag ein beson­de­res Augen­merk auf den Ren­nen im Rah­men des BMW IBSF Welt­cups in der VELTINS-Eis­Are­na zum Auf­takt der Bob­wett­be­wer­be am Sams­tag. “Es ist eine wei­te­re Mög­lich­keit für uns Frau­en auf olym­pi­sche Medail­len. Ich wün­sche mir Ren­nen im Mono‑, Zwei­er- und Vie­rer­bob für bei­de Geschlech­ter”, sag­te die US-Ame­ri­ka­ne­rin Kail­lie Hum­phries, die hin­ter Lau­ra Nol­te Vier­te wurde.

Laura Nolte
Lau­ra Nol­te ©Diet­mar Reker

Die erfah­re­ne Mey­ers Tay­lor, die bereits Mit­te Dezem­ber die schnells­te Frau im Mono­b­ob war, über­zeug­te im ers­ten Lauf mit einer Zeit von 59,28 Sekun­den. 21 Hun­derts­tel betrug der Vor­sprung auf die Aus­tra­lie­rin Bree­a­na Wal­ker. Lokal­ma­ta­do­rin Lau­ra Nol­te war Drit­te mit dem knap­pen Abstand von vier Hun­derts­tel auf Walker.

Im zwei­ten Lauf griff Wal­ker zwar an und schaff­te mit 59,44 Sekun­den die bes­te Lauf­zeit. Mey­ers Tay­lor und Nol­te fuh­ren zeit­gleich aber nur vier Hun­derts­tel lang­sa­mer und somit änder­te sich an der Rei­hen­fol­ge der ers­ten Drei nichts. “Ich lie­be Win­ter­berg und die Bahn hier. Auf die­ser Bahn bin ich 2015 Welt­meis­te­rin gewor­den. Es ist wie nach Hau­se zu kom­men”, sag­te Mey­ers Tay­lor. Als Zwei­te in Win­ter­berg gehört Bree­na Wal­ker auch zu den Mit­fa­vo­ri­tin­nen bei Olym­pia. Sie erklär­te : “Es ist eine auf­re­gen­de Zeit und es läuft gut gera­de im Mono­b­ob. Ich hof­fe, für Aus­tra­li­en eine Medail­le bei Olym­pia zu holen.”

Zu den Kan­di­da­tin­nen auf Edel­me­tall zählt in Chi­na auch Lau­ra Nol­te bei ihrer Olym­pia­pre­mie­re. Auf ihrer Heim­bahn muss­te Nol­te im Gegen­satz zum Dezem­ber auf die Unter­stüt­zung ihrer Fans ver­zich­ten. Sie mein­te : “Es hat Spaß gemacht, auch wenn es mit Zuschau­ern schon coo­ler war.” Die zwei­te Deut­sche im Feld, Maria­ma Jaman­ka, wur­de Neun­te und sag­te : “Eine Top Ten-Plat­zie­rung im Mono­b­ob ist für mich ein soli­des Ergebnis.”

Bil­der : Lau­ra Nol­te, Siegerpodium,

Foto­credits : © Diet­mar Reker

Quel­le. Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email