Bahnrekord purzelt im Zweierbob der Männer

Francesco Friedrich bestätigt in Winterberg seine Ausnahmeform

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Es war der ers­te Zwei­er­bob der Her­ren des BMW IBSF Welt­cups in der VELTINS-Eis­Are­na in die­sem Win­ter, nach­dem im Dezem­ber zwei Mal Vie­rer­bob gefah­ren wur­de. Und der Domi­na­tor der ver­gan­ge­nen Win­ter, Fran­ces­co Fried­rich, bestä­tig­te auch hier sei­ne Aus­nah­me­form. Er gewann, in dem er zwei Mal einen Bahn­re­kord von 54,89 Sekun­den fuhr.

Herren BMW IBSF Weltcup Zweierrbob
Fran­ces­co Fried­rich & Alex­an­der Schül­ler © Diet­mar Reker

Der Pilot aus Pir­na muss­te im ers­ten Lauf zunächst ohne eige­nes Zutun einen Ver­lust des Bahn­re­kords vom 5. Dezem­ber 2015 hin­neh­men. Johan­nes Loch­ner, mit Brem­ser Flo­ri­an Bau­er unter­wegs, unter­bot den Rekord von 55,02 Sekun­den um acht Hun­derts­tel. Die Zeit von 54,94 Sekun­den hat­te aber nur kurz Bestand. Fried­rich und sein Anschie­ber Alex­an­der Schül­ler leg­ten ein­fach mal die Zeit von 54,89 Sekun­den hin und das nur zwei Start­plät­ze hin­ter Lochner.

“Die­ses Jahr war es nicht so zu erwar­ten, dass es einen Bahn­re­kord gibt. Es war auch nicht zu erwar­ten, dass wir im zwei­ten Lauf, die glei­che Zeit hin­le­gen. Des­halb bin ich froh, dass es geklappt hat”, erklär­te der Sie­ger Fried­rich. Der Zweit­plat­zier­te Loch­ner lob­te sei­nen Team­kol­le­gen Fried­rich : “Bei ihm passt ein­fach alles. Er kann sich Feh­ler erlau­ben dank sei­nes Start­vor­sprungs und hat natür­lich auch das bes­te Mate­ri­al. Des­halb steht er am Ende immer ganz oben.”

Herren BMW IBSF Weltcup Zweierrbob
Johan­nes Loch­ner & Flo­ri­an Bau­er © Diet­mar Reker

Der drit­te Platz ging an den Kana­di­er Jus­tin Kripps vor dem Rus­sen Rost­is­lav Gai­ti­uke­vich. Als drit­ter Deut­scher wur­de Chris­toph Hafer mit dem Anschie­ber Mat­thi­as Som­mer vom BSC Win­ter­berg Fünf­ter. “Es ist ein­fach so eng. Das ist klar, dass einer von den ande­ren noch nach vor­ne fährt”, ärger­te sich Hafer nach eige­nen Feh­lern im zwei­ten Durch­gang dar­über, dass er nach Platz vier im ers­ten Lauf noch einen Rang ver­lor. Im Vie­rer­bob am Sonn­tag möch­te Hafer mit sei­ner Stamm­be­set­zung angrei­fen. Hier geht es um die letz­ten Plät­ze der Anschie­ber für Olympia.

Bild : Fran­ces­co Fried­rich & Alex­an­der Schül­ler ; Johan­nes Loch­ner & Flo­ri­an Bauer,

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email