Erneuter niederländischer Triumph in Winterberg

Die Weltcupführende Kimberley Bos gewinnt vor Lokalmatadorin Jacqueline Lölling das Skeletonrennen der Damen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Füh­ren­de des BMW IBSF Welt­cups im Ske­le­ton Kim­ber­ley Bos knüpf­te in der VELTINS-Eis­Are­na an den ers­ten Welt­cup in Win­ter­berg Mit­te Dezem­ber an. Erneut stand die Nie­der­län­de­rin ganz oben auf dem Podest. Den Grund­stein für den Tri­umph leg­te Bos im ers­ten Lauf, den sie mit 49 Hun­derts­tel vor Jac­que­line Löl­ling gewann. “Der zwei­te Lauf lief nicht so gut wie der Ers­te”, sag­te die Sie­ge­rin, die am Ende aber noch 24 Hun­derts­tel Vor­sprung hatte.

Löl­ling war auch nach zwei Läu­fen Zwei­te und freu­te sich über einen gro­ßen Schritt Rich­tung Olym­pia. Sie sag­te : “Ich bin sehr, sehr froh über den heu­ti­gen Tag. Ich habe den Schlit­ten lau­fen las­sen und nicht ver­sucht, etwas zu erzwin­gen. Das hat gut funk­tio­niert.” Drit­te wur­de die Rus­sin Ele­na Nikitina vor ihrer Lands­frau Yulia Kanan­ki­na. Zweit­bes­te Deut­sche war Tina Her­mann, die als Sieb­te vor allem mit ihren Starts nicht zufrie­den war. “Ich den­ke schon, dass wir mit unse­rem Mate­ri­al und unse­ren Fahr­ten immer noch was raus­ho­len kön­nen. Aber es wird immer wich­ti­ger am Start. Die ande­ren wer­den immer schnel­ler. Ganz ver­ste­hen wir die Rück­stän­de dort nicht. Wir arbei­ten aber auch den gan­zen Som­mer. Die Bahn stand gut”, sag­te Her­mann, die eben­so wie Löl­ling bei den Starts nicht unter den Top 15 war.

BMW IBSF Weltcups
Podi­um der Frau­en Sport­pres­se Reker / Diet­mar Reker

Die Schmal­len­ber­ge­rin Han­nah Nei­se fand trotz etwas bes­se­rer Starts nicht in die Läu­fe und wur­de am Ende 14.. Sie braucht nun am kom­men­den Wochen­en­de einen Platz unter den ers­ten Acht, genau wie Löl­ling, um das Ticket für Olym­pia abso­lut sicher zu haben. “Gene­rell bin ich in den Läu­fen nicht so frei, wie mich sonst ken­ne. Ich freue mich die gan­ze Sai­son auf St. Moritz. Das ist immer ein High­light. Ich hof­fe, dass die Qua­li­fi­ka­ti­on dort klappt”, sagt Nei­se, die im Vor­win­ter in St. Moritz Junio­ren­welt­meis­te­rin wur­de und Vier­te im Weltcup.

Sams­tag, 8. Janu­ar 2022

09:45 Uhr – Mono­b­ob Damen 1. Lauf

11:15 Uhr – Mono­b­ob Damen 2. Lauf

13:30 Uhr – Zwei­er­bob Her­ren 1. Lauf

15:00 Uhr – Zwei­er­bob Her­ren 2. Lau

Sonn­tag, 9. Janu­ar 2022

09:00 Uhr – Zwei­er­bob Damen 1. Lauf

10:30 Uhr – Zwei­er­bob Damen 2. Lauf

13:30 Uhr – Vie­rer­bob 1. Lauf

15:00 Uhr – Vie­rer­bob 2. Lauf

Die Ren­nen sind online in der Media­thek der ARD zuse­hen : www​.ard​.de

und inter­na­tio­nal auf der Sei­te der IBSF : https://​www​.ibsf​.org/​e​n​/​i​b​s​f​-tv

Bild : Jac­que­line Löl­ling, Sie­ger­po­di­um, ©Diet­mar Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email