Besucher lenken, Individualverkehr senken, Vielfalt präsentieren

Skiliftkarussell bietet Bustransfers zwischen fünf Skigebieten ohne Aufpreis

win­ter­berg-total­lo­kal: Win­ter­berg: Fünf Ski­ge­bie­te in einem Radi­us von 5 Kilo­me­tern und der Trans­fers von einem Ski­ge­biet zum nächs­ten ist gra­tis: Die Ski­ge­bie­te rund um den Kah­len Asten sind im kom­men­den Win­ter mit nur einem Ticket nutz­bar. Ange­sto­ßen hat die­ses Ange­bot das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg. Damit soll die Besu­cher­len­kung zwi­schen den Ski­ge­bie­ten opti­miert werden.

Mit dem Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket besucht der Gast das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg, das Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang, das Ski­dorf Neu­as­ten­berg und das Ski­ge­biet Ruhr­quel­le. Dar­in ent­hal­ten sind 47 Pis­ten­ki­lo­me­ter. Von den 66 Abfahr­ten sind 48 beschneit und somit schnee­si­cher. Kom­for­ta­bel ist das Ange­bot oben­drein: 16 der 55 Lif­te sind beque­me Ses­sel­lif­te. Nach der Win­ter­sport-Are­na Card ist dies das umfang­reichs­te Ticket der Region.

Skiliftkarussell Winterberg
Shut­tle Bus Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Dar­in ent­hal­ten: Die steils­te Abfahrt nörd­lich der Alpen im Ski­lift­ka­rus­sell, die ein­zi­ge von der FIS zer­ti­fi­zier­te „Renn­pis­te“ der Regi­on in Altas­ten­berg, der ein­zi­ge Fun­park im Hoch­sauer­land in Neu­as­ten­berg. Erle­bens­wert sind auch die Pis­ten am Fuße des Kah­len Astens am Sah­ne­hang und an der Ruhrquelle.

„Mit dem Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket stär­ken wir die Wahr­neh­mung Win­ter­bergs als Win­ter­sport­de­sti­na­ti­on“, ist sich Ski­lift­ka­rus­sell-Geschäfts­füh­rer Chris­toph Klan­te sicher. Dahin­ter ste­cken wei­te­re, sehr nah­hal­ti­ge Über­le­gun­gen. „Wir schafft eine Besu­cher­len­kung und somit einen Aus­gleich in stark besuch­ten Zei­ten und hof­fen damit auch den Indi­vi­du­al­ver­kehr etwas sen­ken zu kön­nen.“ Zudem soll das Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket ein­la­den, auf eine Ent­de­ckungs­tour zu gehen und den Besu­chern die Viel­falt der Regi­on vor Augen führen.

Ganz gleich wo der Ticket­be­sit­zer sich auf­hält, er kommt immer inner­halb weni­ger Minu­ten ins nächs­te Ski­ge­biet. Dreh- und Angel­punkt ist der Park­platz am Nord­hang (P11). Von dort aus pen­delt ein Shut­tle-Bus in enger Tak­tung in Rich­tung Altas­ten­berg und Neuastenberg.

Wäh­rend die Win­ter­sport-Are­na Card ab einer Gül­tig­keit von drei Tagen erhält­lich ist, gibt es das Ski­lift­ka­rus­sell-Plus-Ticket für einen ein- oder zwei­tä­ti­gen Besuch. Damit ist es eine sinn­vol­le Ergän­zung für Tages­gäs­te und Wochenendurlauber.

Das Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket kauft der Gast in den Online­shops oder an den Kas­sen der betei­lig­ten Ski­ge­bie­te. Jedes im Ski­lift­ka­rus­sell gekauf­te Tages- und Zwei­ta­ges­ti­cket ist auto­ma­tisch ein Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket und berech­tigt zur Nut­zung des Trans­fers und zum Besuch der fünf betei­lig­ten Ski­ge­bie­te. In den vier Part­ner­ge­bie­ten kön­nen die Gäs­te wäh­len, ob sie das Ticket des jewei­li­gen Ski­ge­biets oder das Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket kau­fen möchten.

Größ­ter Lift­ver­bund nörd­lich der Mainlinie:

26 Lif­te, davon 14 Ses­sel­lif­te (12 davon sind kuppelbar)

6 Schlepp­lif­te und 4 Förderbänder

34 Abfahr­ten auf 7 Bergen

Öff­nungs­zei­ten:

Bei ent­spre­chen­der Schnee­la­ge 9 bis 16.30 Uhr

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und tages­ak­tu­el­le Schnee­la­ge­be­rich­te: www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de

Foto­credits: Leo­pold Hermann

Quel­le: Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg