Skifahren, Rodeln, Langlauf : Letzte Ferientage mit Schneespaß und ‑sport

Große Skigebiete fast ausverkauft – Tickets online kaufen – kein Verkauf an Kassen

win­ter­berg-total­lo­kal : In den letz­ten Feri­en­ta­gen kehrt der Win­ter zurück. Es soll­ten gut 40 Ski- und Rodel­lif­te in min­des­tens neun Gebie­ten lau­fen. Auch ein paar Loi­pen­ki­lo­me­ter sol­len gespurt sein. Die wei­ße Land­schaft lädt zum Wan­dern ein. Aller­dings sind die frei­wil­lig redu­zier­ten Besu­cher­zah­len der grö­ße­ren Ski­ge­bie­te so gut wie aus­ge­schöpft. An den meis­ten Kas­sen wer­den kei­ne Ski­ti­ckets mehr verkauft.

Ach­tung : Im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Ski­ge­biet Wil­lin­gen, Ski­dorf Neu­as­ten­berg und Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg wer­den die Ski­ti­ckets nur noch online ver­kauft. An den Kas­sen gibt es kei­ne Ski­ti­ckets mehr. Die klei­ne­ren Ski­ge­bie­te haben kei­ne Online­shops, wür­den den Ver­kauf aber eben­falls ein­stel­len, wenn die Besu­cher­zahl zu hoch ist.

Ski und Snowboard

Vie­le Pis­ten haben den mil­den Jah­res­wech­sel gut über­stan­den. Die in der Wochen­mit­te ein­set­zen­den Schnee­fäl­le und fros­ti­ge Tem­pe­ra­tu­ren haben die Ver­hält­nis­se sprung­haft ver­bes­sert. Knapp 20 Zen­ti­me­ter Neu­schnee auf den Ber­gen und eini­ge Stun­den Schnee­pro­duk­ti­on haben das Ange­bot ver­grö­ßert. In min­des­tens sechs Ski­ge­bie­ten sind am Wochen­en­de gut 30 Ski­lif­te geöff­net. Die Win­ter­sport­be­din­gun­gen auf den beschnei­ten Pis­ten sind sehr gut. Auf rei­nem Natur­schnee sind nur sehr weni­ge Pis­ten geöffnet.

Snow­board und Freeski

In Neu­as­ten­berg hat die Shape-Crew einen Teil des Fun­parks umge­baut. Vom Post­wie­sen-Park ste­hen eini­ge Obs­ta­cles von leicht bis schwer : ver­schie­de­ne Tubes, Straight‑, Down- und Cur­ve­drails und eine Box. Snow­boar­der und Frees­kier wer­den ein klei­nes Set vor­fin­den, auf dem sie ihren Spaß haben können.

Rodeln

In min­des­tens acht Gebie­ten sol­len neun bis zehn Rodel­lif­te lau­fen. Dazu gehö­ren Böde­feld-Hun­au, das Rodel­pa­ra­dies Ruhr­quel­le, die Eschen­berg­lif­te in Nie­ders­feld, und das Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang. Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg ist Frei­tag und Sams­tag auch Rodeln bei Flut­licht mög­lich. Im Ski­ge­biet „Mein Hom­berg“ in Züschen ist neben der Rodel­bahn auch die Snow-Tubing-Bahn geöff­net. Bei ent­spre­chen­dem Schnee­fall könn­ten wei­te­re Ange­bo­te hin­zu­kom­men. Tages­ak­tu­el­le Infos zu Rodel­lif­ten www​.win​ter​sport​-anre​na​.de In den Höhen­la­gen ist dank der Schnee­fäl­le auch Rodeln ohne Lift in der Land­schaft möglich.

Lang­lauf und Winterwandern

Am Wochen­en­de sol­len in den Loi­penski­ge­bie­ten Girk­hausen und Wun­dert­hau­sen eini­ge Loi­pen­ki­lo­me­ter gespurt sein. Die Betrei­ber wer­den ver­su­chen, so viel wie mög­lich bereit­zu­stel­len. Das Ange­bot rich­tet sich nach der Men­ge der Schnee­fäl­le, die bis Sams­tag­mor­gen ange­kom­men sind. Es wird min­des­tens fürs Ska­ting gespurt sein, bei ent­spre­chen­der Schnee­la­ge auch für die klas­si­sche Tech­nik. Soll­ten die ange­kün­dig­ten Schnee­fäl­le ankom­men, wird in Wil­lin­gen die Loi­pe Lüt­te­ke­feld gespurt sein, sowie die eine oder ande­re klei­ne Skatingrunde.

Die meist ehren­amt­lich arbei­ten­den Loi­pen­ver­ei­ne bit­ten dar­um, die Loi­pen nicht ein­fach gra­tis zu nut­zen, son­dern frei­wil­lig Loi­pen­ti­ckets zu kau­fen. Tages­ak­tu­el­le Infos zum Loi­pen­an­ge­bot und Online­ti­cket­shop : www​.nor​dics​port​-are​na​.de

Die win­ter­wei­ße Land­schaft bie­tet eine wun­der­ba­re Kulis­se für Win­ter­wan­de­run­gen. Ein schö­ner Trost für Schnee­fans, die kein Ticket mehr bekom­men haben.

Wet­ter

Der Kah­le Asten mel­det aktu­ell rund 20 Zen­ti­me­ter Schnee. Bis in den Sonn­tag hin­ein sol­len wei­te­re Schnee­fäl­le auf die Ber­ge her­un­ter rie­seln. Bis zu 10 Zen­ti­me­ter könn­ten noch hin­zu kom­men. Fros­ti­ge Tem­pe­ra­tu­ren machen in den Näch­ten stun­den­wei­se Beschnei­ung mög­lich. Auf den Berg­spit­zen herrscht bis in die kom­men­de Woche hin­ein Dau­er­frost. Dies bedeu­tet anhal­tend gute bis sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Es besteht Aus­sicht auf wei­te­re Abküh­lung mit Schnee­pro­duk­ti­on in der zwei­ten Hälf­te der kom­men­den Woche.

Resü­mee der Weihnachtsferien

Die ers­ten zwei Lif­te lie­fen in Win­ter­berg am 27. Novem­ber bei guten und win­ter­li­chen Bedin­gun­gen. Zum 3. Advent waren in der Regi­on knapp 30 Lift­an­la­gen in Betrieb. Die ers­ten Loi­pen­ki­lo­me­ter waren auf dün­ner Schnee­de­cke für ein paar Tage gespurt. Über die Weih­nachts­ta­ge zog tro­cke­ne, kal­te Win­ter­luft in die Regi­on und mach­te effek­ti­ve Beschnei­ung mög­lich. Dadurch ent­stand nach den Fei­er­ta­gen ein Ange­bot von bis zu 40 Ski- und Rodel­lif­ten. Die deut­li­che Wet­ter­mil­de­rung zum Jah­res­wech­sel reduzierte

dies auf bis auf rund 15 Anla­gen. Der Win­ter­ein­bruch in den letz­ten Tagen der Weih­nachts­fe­ri­en lässt das Ange­bot wie­der deut­lich wach­sen. Das bis­her umfang­reichs­te Ange­bot könn­te bevor­ste­hen. Die Nach­fra­ge ist groß. Jedoch beschränkt die frei­wil­lig gesetz­te Redu­zie­rung der Besu­cher­zahl der Nut­zung eine kla­re Grenze.

 

Ettelsberg
Ettels­berg Win­ter­sport-Are­na Sauerland

 

Auf­la­gen und Empfehlungen

In den Ski­ge­bie­ten, Hüt­ten und Ver­lei­hen gilt die 2G-Regel : geimpft oder gene­sen. Aus­ge­nom­men sind Kin­der bis 15 (in NRW) bzw. 18 Jah­re (in Hes­sen) auf­grund der Tests im Rah­men der Schul­pflicht. In NRW müs­sen Kin­der ab sechs Jah­re in den Feri­en einen nega­ti­ven Test vorweisen.
Es erfol­gen Kon­trol­len. Um den Ablauf ein­fach und zügig zu gestal­ten, soll­ten die Gäs­te ihr Zer­ti­fi­kat (App oder Beleg im Ori­gi­nal) und ihren ori­gi­nal Per­so­nal­aus­weis jeder­zeit bereit hal­ten. Kopien kön­nen nicht akzep­tiert werden.

In den Lif­ten und in allen War­te­be­rei­chen herrscht Mas­ken­pflicht (OP oder FFP2). Schals sind nicht erlaubt.
Tickets wer­den vor­wie­gend online ver­kauft. Die Ski­ge­bie­te behal­ten sich vor, die Besu­cher­zah­len zu begren­zen. An den Tages­kas­sen wer­den nur so lan­ge Tickets ver­kauft, bis die selbst gesetz­ten Kon­tin­gen­te auf­ge­braucht sind.

ACH­TUNG : In den Feri­en sind die Kon­tin­gen­te so gut wie ausverkauft.
Die Ski­ge­bie­te emp­feh­len den Gäs­ten drin­gend, Key­Cards zu nut­zen. Die­se sind in den Online­shops der Web­sei­ten ein­ma­lig zu bestel­len, danach jeder­zeit wie­der auf­lad­bar und in allen Ski­ge­bie­ten mit Star­Jack Online­shop nutz­bar. Die Key­Card ermög­licht direk­ten Zutritt ins Ski­ge­biet ohne zur Kas­se zu gehen. Sie befreit aber nicht von der Kontrolle.

Ver­an­stal­tun­gen

07.–09.01. BMW IBSF Welt­cup Bob und Skeleton

28.01.–30.01.Junioren WM Renn­ro­deln, Veltins Eisarena

28.–30.01. FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

06.02. Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg
12.02. The Take­over 3 // Görls Shred meets Bur­ton Riglet Park, Ski­lift­ka­rus­sell, Kappe

26.–27.02. Rain­bow Jam, Post­wie­sen­park Neuastenberg

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den unter Auf­la­gen statt. Ände­run­gen sind vorbehalten 

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email