Das Richtige tun lassen

Vortrag von Prof. Dr. Bernd-Friedrich Voigt am 20. Januar / Öffentliche Ringvorlesung Wirtschaftspsychologie der Fachhochschule Südwestfalen

win­ter­berg-total­lo­kal : Mesche­de : Am 20. Janu­ar setzt die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len ihre öffent­li­che Online-Ring­vor­le­sung zu Aspek­ten aus der Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie fort. Prof. Dr. Bernd-Fried­rich Voigt spricht über „Das Rich­ti­ge tun (las­sen) – auch, wenn es unbe­quem ist ! Wie psy­cho­lo­gi­sche Nud­ges unter­stüt­zen können“.

„Wem ist es nicht schon ein­mal so ergan­gen : Sie wis­sen es eigent­lich bes­ser, und trotz­dem hört kei­ner so rich­tig auf Sie“, erklärt Pro­fes­sor Voigt das Pro­blem. Manch­mal sei­en es die Vor­ge­setz­ten, die Mit­ar­bei­ten­de zum Bei­spiel zu auf­merk­sa­me­rem Ver­hal­ten beim The­ma Arbeits­si­cher­heit und Arbeits­schutz „erzie­hen“ müs­sen. Oder mal die Stadt­rei­ni­gung, die Bür­ger zu einem ver­ant­wor­tungs­vol­le­ren und nach­hal­ti­ge­ren Umgang mit Abfall und Müll­tren­nung bewe­gen will. „Wenn es doch nur mög­lich wäre, den betref­fen­den Per­so­nen im Moment der Ent­schei­dung einen klei­nen wohl­wol­len­den Schub­ser in die rich­ti­ge Rich­tung zu geben“, so Voigt. „Am bes­ten, ohne dass die betref­fen­den Per­so­nen so rich­tig mer­ken, dass sie in die rich­ti­ge Rich­tung geführt wer­den oder es sogar als ange­nehm und rich­tig empfinden!“

Die­sen klei­nen Schub­ser nen­ne die Psy­cho­lo­gie „Nudge“! Doch wie funk­tio­niert Nud­ging ? Wel­che Bei­spie­le sind uns aus dem All­tag bekannt ? Wel­che Nud­ging-Arten kann man unter­schei­den ? Wie kön­nen ver­schie­de­ne Nud­ges für unter­schied­li­che betrieb­li­che Funk­tio­nen vom Ein­kauf über Per­so­nal­füh­rung bis zum betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment ein­ge­setzt wer­den ? Die­sen Fra­gen geht Voigt in sei­nem Vor­trag nach, schaut zu guter Letzt auf ein amü­san­tes Nud­ging-Bei­spiel aus der Wer­bung und zeigt auf, dass auch Self-Nud­ging funk­tio­nie­ren kann : „Viel­leicht wol­len Sie sich ja zum Bei­spiel in Zukunft kon­se­quen­ter gesund ernähren?“

Der Vor­trag fin­det über ein Video­kon­fe­renz-Sys­tem statt. Der Zugang ist ohne Anmel­dung und kos­ten­los mög­lich. Mehr Infor­ma­tio­nen und Log­in-Daten unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​a​k​t​u​e​l​les.

Zur Per­son :

Bernd-Fried­rich Voigt ist seit 16 Jah­ren inter­na­tio­nal als Bera­ter, Trai­ner und Coach unter­wegs und seit dem 1. Sep­tem­ber als Pro­fes­sor für Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len tätig. Sein Schwer­punkt ist die Arbeits- und Inge­nieur­psy­cho­lo­gie, sein Ziel­bild eine gesun­de und nach­hal­ti­ge Balan­ce zwi­schen Pro­duk­ti­vi­täts­in­ter­es­sen einer­seits und huma­ner Arbeit ande­rer­seits. Schwer­punk­te sei­ner Arbeit sind die The­men Mensch-Tech­nik Inter­ak­tio­nen in moder­nen Arbeits­kon­tex­ten, Künst­li­che Intel­li­genz und deren Stress­ef­fek­te, Füh­rung und Kom­pe­ten­zen in co-krea­ti­ven Orga­ni­sa­ti­ons­for­men sowie die Metho­den und Instru­men­te moder­ner psy­cho­lo­gi­scher Diagnostik.

Bild : Prof. Dr. Bernd-Fried­rich Voigt

Foto­credits : privat

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len (FH-SWF)

Print Friendly, PDF & Email