BMW IBSF Weltcup ganz im Zeichen von Olympia

Bob- und Skeletonelite arbeitet in Winterberg gezielt auf den Saisonhöhepunkt hin

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Anspan­nung und Vor­freu­de ist bei den Akti­ven spür­bar. Der 7. BMW IBSF Welt­cup im Bob und Ske­le­ton prä­sen­tiert von VELTINS steht voll und ganz im Zei­chen der Olym­pi­schen Win­ter­spie­le in Peking vom 4. bis 20. Febru­ar. Sport­ler und Trai­ner haben alles dem gro­ßen Ziel unter­ge­ord­net. Bereits früh wur­de der Fokus gelegt. “Vor der Sai­son war ich nicht sicher, wo ich ste­he, aber ich bin im Som­mer früh ange­fan­gen und bin selbst­be­wusst in die Sai­son gegan­gen”, sagt bei­spiels­wei­se der Welt­cup­drit­te im Ske­le­ton Axel Jungk, der im Yan­qing Sli­ding Cen­ter eine Medail­le anpeilt. Die Ske­le­ton-Män­ner machen am Frei­tag­mor­gen den Auf­takt des Welt­cup­wo­chen­en­des. Jungk schätzt die Lage im Vor­feld wie folgt ein : “Es wird fah­re­risch inter­es­sant. Die Bahn steht gut.” Im Dezem­ber war Jungk Zwei­ter hin­ter dem Rus­sen Alex­an­der Tre­tia­kov in Win­ter­berg. Auch jetzt zählt er zu den hei­ßen Podestkandidaten.

Immer auf dem Zet­tel muss man Tina Her­mann bei den Frau­en haben. Die Welt­meis­te­rin liegt momen­tan auf Platz drei in der Welt­cup­ge­samt­wer­tung und ist die ein­zi­ge Deut­sche, die bereits ihr Ticket für Olym­pia sicher hat. Mit ihren Mann­schafts­kol­le­gin­nen Jac­que­line Löl­ling und Han­nah Nei­se hat sie aber eins gemein­sam, am Start lie­gen sie hin­ter der Kon­kur­renz zurück. Tina Her­mann weiß, wor­an zu arbei­ten ist : “Wir wol­len aber Ver­bes­se­run­gen am Start.” Ganz wich­tig wird es am Frei­tag­nach­mit­tag für die Brach­ba­che­rin Löl­ling, die noch zwei Top 8‑Platzierungen in den abschlie­ßen­den Ren­nen benö­tigt, um die Qua­li­fi­ka­ti­ons­kri­te­ri­en zu erfül­len. Für Han­nah Nei­se aus Schmal­len­berg reicht ein Platz unter den ers­ten Acht aus den Ren­nen in Win­ter­berg und St. Moritz, um sicher in Chi­na dabei zu sein. “Der Druck auf die bei­den ist sehr groß. Da muss alles funk­tio­nie­ren”, sagt Bun­des­trai­ner Chris­ti­an Bau­de mit Hin­blick auf Löl­ling und Nei­se. Im Dezem­ber erziel­te die Olym­pia­zwei­te von Süd­ko­rea Löl­ling mit Platz vier ihr bes­tes Resul­tat in die­sem Win­ter. Nei­se wur­de hauch­dünn Neun­te. In Chi­na wünscht sich Bau­de bei sei­ner Olym­pia­pre­mie­re als Bun­des­trai­ner im Ide­al­fall zwei Medail­len, eine bei den Frau­en und eine bei den Männern.

Bei den Bob­fah­rern hat Bun­des­trai­ner René Spies zumin­dest, was die Pilo­ten angeht alle Olym­pi­a­emp­feh­lun­gen abge­ge­ben. Im Rah­men der Pres­se­kon­fe­renz erklär­te Spies, war­um er im Mono­b­ob auf Lau­ra Nol­te und Maria­ma Jaman­ka setzt und nicht auf Kim Kali­cki. Nol­te über­zeug­te mit sport­li­chen Leis­tun­gen. “Im Mono­b­ob haben bei­de nicht über­zeugt. Maria­ma ist die erfah­re­ne­re Pilo­tin und hat auch bes­se­re Tests gezeigt”, sagt Spies, der zudem dar­auf setzt, dass eine aus­ge­ruh­te Kim Kali­cki im Zwei­er­bob gute Medail­len­chan­cen hat. Bei Olym­pia ist Kali­cki mit Lisa Buck­witz als Anschie­be­rin am Start. In der VELTINS-Eis­Are­na hat sie Leo­nie Fie­big vom BSC Win­ter­berg mit im Bob. In Sigul­da hat­te Spies auf die bes­ten Damen ver­zich­tet, mit den Ergeb­nis­sen und Leis­tun­gen der Her­ren in Lett­land war der Bun­des­trai­ner nicht zufrie­den. Daher for­dert er : “Ich erwar­te Ant­wor­ten. Wir müs­sen zei­gen, dass wir da sind und es schwer wird, uns zu schlagen.”

Schwer zu schla­gen ist bekannt­lich Fran­ces­co Fried­rich, der bis auf im ers­ten Ren­nen in Sigul­da immer vor­ne lag. Eta­bliert hat sich im Welt­cup Chris­toph Hafer. Der Pilot des BC Bad Feiln­bach sagt : “Es ist mein ers­ter Zwei­er-Welt­cup hier in Win­ter­berg, des­halb bin ich mit vol­ler Enga­ge­ment dabei. Das ist auch wich­tig für das eige­ne Ego.” Bei Hafer geht es noch um die Stamm­be­set­zung für Olym­pia. Er meint : “Die Schlin­ge wird enger.” Der Pilot fie­bert Olym­pia ent­ge­gen : “Die Vor­freu­de ist rie­sig. Das ist für jeden Sport­ler ein High­light, mit dem klei­nen Schlei­er Coro­na. Der Traum ist natür­lich eine Medail­le, wenn man hin­fährt.” Die Ren­nen der Män­ner in Win­ter­berg im Bob sind jeweils am Mit­tag und frü­hen Nachmittag.

Dass es kein Monat mehr zu Olym­pia ist mer­ken auch die Ver­ant­wort­li­chen in Win­ter­berg deut­lich. Daher haben sich das Bahn­team und die frei­wil­li­gen Hel­fer des BSC Win­ter­berg ordent­lich ins Zeug gelegt, um opti­ma­le Bedin­gun­gen zu schaf­fen. Der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg, Ste­phan Pie­per, erklärt : “Ich den­ke, dass wir gut gerüs­tet sind und das nöti­ge Flair geben.”

Frei­tag, 7. Janu­ar 2022

10:00 Uhr – Ske­le­ton Her­ren 1. Lauf

11:45 Uhr – Ske­le­ton Her­ren 2. Lauf

14:30 Uhr – Ske­le­ton Damen 1. Lauf

16:00 Uhr – Ske­le­ton Damen 2. Lauf

Sams­tag, 8. Janu­ar 2022

09:45 Uhr – Mono­b­ob Damen 1. Lauf

11:15 Uhr – Mono­b­ob Damen 2. Lauf

13:30 Uhr – Zwei­er­bob Her­ren 1. Lauf

15:00 Uhr – Zwei­er­bob Her­ren 2. Lau

Sonn­tag, 9. Janu­ar 2022

09:00 Uhr – Zwei­er­bob Damen 1. Lauf

10:30 Uhr – Zwei­er­bob Damen 2. Lauf

13:30 Uhr – Vie­rer­bob 1. Lauf

15:00 Uhr – Vie­rer­bob 2. Lauf

Die Ren­nen sind online in der Media­thek der ARD zusehen :

www​.ard​.de

und inter­na­tio­nal auf der Sei­te der IBSF :

https://​www​.ibsf​.org/​e​n​/​i​b​s​f​-tv

Bild : Tina Hermann

Foto­credits : © Diet­mar Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email