Nationencup läutet Weltcupwochenende ein

Qualifikationsrennen starten am Freitag in der VELTINS-EisArena

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die VELTINS-Eis­Are­na erlebt einen sport­li­chen Jah­res­wech­sel mit dem 6. EBER­SPÄ­CHER-Renn­ro­del-Welt­cup. Ursprüng­lich soll­te der Neu­jahrs-Welt­cup in der LOT­TO Bay­ern Eis­are­na Königs­see aus­ge­tra­gen wer­den. Nach dem ver­hee­ren­den Unwet­ter-Scha­den am 17. Juli war aber schnell klar, dass dort in die­sem Win­ter kei­ne Wett­kämp­fe aus­ge­tra­gen wer­den kön­nen. Daher muss­te für die Aus­tra­gung des 6. EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del-Welt­cups am 1. und 2. Janu­ar 2022 eine Alter­na­ti­ve gefun­den werden.

Die Dräh­te der Tele­fon­ver­bin­dun­gen zwi­schen den Ver­ant­wort­li­chen der FIL, aus Win­ter­berg und vom Königs­see glüh­ten förm­lich heiß im Som­mer. Das eigent­li­che Rodel­high­light auf der VELTINS-Eis­Are­na soll­te die am 28. Und 29. Janu­ar vom Sport­zen­trum Win­ter­berg und BRC Hal­len­berg aus­ge­rich­te­te Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft sein. Doch nach gemein­sa­mer Rück­spra­che stand fest, dass die sil­ber­ne Schlan­ge des Sau­er­lan­des auch in die­sem Win­ter wie­der Aus­tra­gungs­ort eines Welt­cups sein wird. „Wir sprin­gen ger­ne für Königs­see ein und set­zen damit auch ein Zei­chen von Soli­da­ri­tät in schwie­ri­gen Zei­ten“, betont der Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg Ste­phan Pie­per. Pie­pers beson­de­rer Dank gilt neben den Mit­ar­bei­tern der Bahn um Betriebs­lei­ter Ste­fan Knipp­schild und Eis­meis­ter Ingo Göt­ze den ehren­amt­li­chen Hel­fern des BRC Hal­len­berg um OK-Chef Hans-Jür­gen Köh­ne, dass sie am ers­ten Wochen­en­de des Jah­res im Ein­satz sind.

Den Auf­takt macht am mor­gi­gen Frei­tag ab 9 Uhr der Natio­nen­cup, in dem die nicht gesetz­ten Sport­ler um ihre Start­plät­ze für die Welt­cup­ren­nen am Sams­tag und Sonn­tag kämp­fen. Ins­ge­samt sind 166 Ath­le­ten aus 27 Natio­nen sind auf 137 Schlit­ten in Win­ter­berg am Start, um sich ent­we­der den letz­ten Fein­schliff in den nächs­ten Wochen für Olym­pia zu holen oder noch eins der letz­ten Tickets für die Spie­le von Peking zu sichern. Nach den bei­den kom­men­den Welt­cups in Win­ter­berg und im let­ti­schen Sigul­da (LAT) erfolgt die end­gül­ti­ge Nomi­nie­rung für Peking 2022.

Es wird in Win­ter­berg ohne Zuschau­er auf­grund der aktu­el­len Coro­na-Ver­ord­nung gero­delt. Nach dem Beschluss der Minis­ter­prä­si­den­ten-Kon­fe­renz mit Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz dür­fen über­re­gio­na­le Sport­ver­an­stal­tun­gen in Deutsch­land vor­erst nur ohne Publi­kum aus­ge­tra­gen wer­den. Für akkre­di­tier­te Pres­se­ver­tre­ter gilt die die 2G plus-Regel. Hier­für muss neben dem Impf- oder Gene­se­nen­nach­weis ein aktu­el­ler Test mit nega­ti­vem Ergeb­nis vor­lie­gen, der maxi­mal 24 Stun­den alt sein darf.

Test­sta­tio­nen in Win­ter­berg sein unter fol­gen­dem Link zu fin­den : https://​www​.win​ter​berg​.de/​s​e​r​v​i​c​e​-​k​o​n​t​a​k​t​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​f​o​p​o​r​t​a​l​/​t​e​s​t​z​e​n​t​r​u​m​-​w​i​n​t​e​r​b​e​rg/

Die Pres­se­kon­fe­renz am 31. Dezem­ber ab 11 Uhr unter der Lei­tung von Paul Senk­se in der VELTINS-Eis­Are­na-Lounge fin­det als Video­stream statt. Der Link zum Stream ist auf der Sei­te der VELTINS-Eis­Are­na zu fin­den : www​.veltins​-eis​are​na​.de.

Frei­tag, 31. Dezem­ber 2021

9:00 Uhr Nationencup

14:30 Uhr Trai­ning Gesetzten-Gruppe

Sams­tag, 1. Janu­ar 2022

10:00 Uhr Dop­pel, 1. Lauf

11:10 Uhr Dop­pel, 2. Lauf

12:30 Uhr Her­ren, 1. Lauf

14:05 Uhr Her­ren, 2. Lauf

Sonn­tag, 02. Janu­ar 2022

9:30 Uhr Damen 1. Lauf

10:55 Uhr Damen 2. Lauf

12:50 Uhr Team-Staffel

Foto­credits : ©Dietmar_​Reker

Quel­le : VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email