Gelungener Trainingstauftakt der Rodler vor Weltcupwochenende

Weltelite startet in der VELTINS-EisArena in heiße Phase vor Olympia

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Die Weih­nachts­pau­se war kurz. Nun geht es Schlag auf Schlag. Der EBER­SPÄ­CHER-Renn­ro­del-Welt­cup star­tet in der VELTINS-Eis­Are­na rund um den Jah­res­wech­sel in die hei­ße Pha­se vor Olym­pia. 166 Ath­le­ten aus 27 Natio­nen sind auf 137 Schlit­ten in Win­ter­berg am Start, um sich ent­we­der den letz­ten Fein­schliff in den nächs­ten Wochen für Olym­pia zu holen oder noch eins der letz­ten Tickets für die Spie­le von Peking zu sichern.

Die ers­ten Trai­nings fan­den bereits am gest­ri­gen Diens­tag statt. Daja­na Eit­ber­ger vom RC Ilmen­au nutz­te als ein­zi­ge Deut­sche die Gele­gen­heit zum Zusatz­trai­ning in Win­ter­berg. Die 30-Jäh­ri­ge ist in der Welt­cup­wer­tung Sieb­te. Die Sil­ber­me­dail­len­ge­win­ne­rin aus Pye­ongchang muss aber um ihre erneu­te Olym­pia­teil­nah­me ban­gen, weil die Kon­kur­renz um die drei Tickets für Peking mit Julia Tau­bitz, Anna Ber­rei­ter und Nata­lie Gei­sen­ber­ger im eige­nen Lager bären­stark ist. Der Thü­rin­ge­rin gelan­gen die bes­ten Fahr­ten in ihrer Trai­nings­grup­pe. Bun­des­trai­ner Nor­bert Loch gewährt sei­nen Ath­le­ten im Kampf um Olym­pia ein Streichergebnis.

Genau beob­ach­tet haben das ers­te Trai­ning die Lokal­ma­ta­do­ren Robi­ne Geu­e­ke und David Gamm. „Wir haben Daja­na Eit­ber­ger beim Trai­ning unter­stützt und geschaut“, sagt Geueke.

Eis­meis­ter Ingo Göt­ze und sein Team leis­ten gan­ze Arbeit, damit die Bahn zu den Ren­nen um den Jah­res­wech­sel trotz stei­gen­der Tem­pe­ra­tu­ren steht. Ein Groß­teil der Bahn ist daher im Trai­ning mit Pla­nen abge­deckt. Zu Sil­ves­ter star­ten die Wett­kämp­fe mit dem Natio­nen­cup. Am 1. Und 2. Janu­ar fol­gen die Weltcuprennen.

Der Zeit­plan lau­tet wie folgt :

Frei­tag, 31. Dezem­ber 2021

9:00 Uhr Nationencup

14:30 Uhr Trai­ning Gesetzten-Gruppe

Sams­tag, 1. Janu­ar 2022

10:00 Uhr Dop­pel, 1. Lauf

11:10 Uhr Dop­pel, 2. Lauf

12:30 Uhr Her­ren, 1. Lauf

14:05 Uhr Her­ren, 2. Lauf

Sonn­tag, 02. Janu­ar 2022

9:30 Uhr Damen 1. Lauf

10:55 Uhr Damen 2. Lauf

12:50 Uhr Team-Staffel

Bild : Daja­na Eit­ber­ger, Renn­ro­del Welt­cup 2020

Foto­credits : ©Diet­mar Reker

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

Print Friendly, PDF & Email