Rund 30 Lifte laufen zum Jahreswechsel in der Wintersport-Arena Sauerland

Skifahren und Rodeln ins neue Jahr in voraussichtlich sechs Gebieten möglich

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land : Die Sil­ves­ter­par­ty fällt coro­nabe­dingt ins Was­ser. Was also tun zum Jah­res­wech­sel ? Trotz mil­der Tem­pe­ra­tu­ren rech­net die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land mit gut 30 Ski- und Rodel­lif­ten an den beschnei­ten Pis­ten über den Jah­res­wech­sel hinweg.

Ski und Snowboard

An den kal­ten Weih­nachts­ta­gen haben die Lift­be­trei­ber aber­mals Schnee pro­du­zie­ren kön­nen und damit die vor­han­de­nen Schnee­re­ser­ven ver­grö­ßert. Damit wer­den die meis­ten Anla­gen die mil­de Pha­se über den Jah­res­wech­sel hin­weg über­brü­cken kön­nen. In Wil­lin­gen, Neu­as­ten­berg, Altas­ten­berg und Win­ter­berg soll­ten am Jah­res­wech­sel an den beschnei­ten Pis­ten rund 30 Ski­lif­te lau­fen. Ab Frei­tag wer­den die Schnee­de­cken zuneh­mend tro­cke­ner. Dann sind wie­der über­wie­gend gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen zu erwar­ten. Tages­ak­tu­el­le Lift­in­fos : www​.win​ter​sport​-are​na​.de

Snow­board und Freeski

In Neu­as­ten­berg hat die Shape-Crew über die Weih­nachts­ta­ge hin­weg einen Teil des Fun­parks auf­ge­baut. Vom Post­wie­sen-Park ste­hen inzwi­schen 10 Obs­ta­cles von leicht bis schwer : Kicker, Rails, ein Rain­bow und Boxes. Auch die­ses Ange­bot wird die mil­den Tage über­dau­ern und über den Jah­res­wech­sel hin­weg nutz­bar sein.

Rodeln

Auch das Rode­l­an­ge­bot bleibt weit­ge­hend erhal­ten. An den beschnei­ten Rodel­pis­ten in Neu­as­ten­berg, Wil­lin­gen, Züschen, im Rodel­pa­ra­dies Ruhr­quel­le, am Eschen­berg in Nie­ders­feld und in Win­ter­berg sol­len über den Jah­res­wech­sel hin­weg rund 7 Rodel­lif­te lau­fen. In Züschen ist auch Snow-Tubing mög­lich. Rodeln in der Land­schaft ist man­gels Natur­schnee nicht mög­lich. Soll­te der Schnee bis in die kom­men­de Woche rei­chen, plant das Ski­ge­biet Eschen­berg Flutlichtrodeln.

Lang­lauf und Winterwandern

Loi­pen sind zur­zeit nicht gespurt. Die Aus­sicht auf Natur­schnee ist aktu­ell nicht gegeben.

Wet­ter

Nach zwei etwas nas­sen Tagen wird das Wet­ter am Sil­ves­ter­tag mil­der aber tro­cke­ner. Die Schnee­de­cken tro­cke­nen ab und die Bedin­gun­gen wer­den bes­ser. Die Wet­ter­diens­te mel­den bis Sonn­tag Tem­pe­ra­tu­ren deut­lich über dem Gefrier­punkt. In der kom­men­den Woche zeich­net sich eine Chan­ce auf mehr Käl­te ab. Aus der heu­ti­gen Sicht wür­den dann die Tem­pe­ra­tu­ren ab Mon­tag sin­ken und sich noch ein­mal etwas ver­bes­sern. Das bis dahin vor­han­de­ne Win­ter­sport­an­ge­bot wird dann erhal­ten bleiben.

Auf­la­gen und Empfehlungen

In den Ski­ge­bie­ten, Hüt­ten und Ver­lei­hen gilt die 2G-Regel : geimpft oder gene­sen. Aus­ge­nom­men sind Kin­der bis 15 (in NRW) bzw. 18 Jah­re (in Hes­sen) auf­grund der Tests im Rah­men der Schul­pflicht. In NRW müs­sen Kin­der ab sechs Jah­re in den Feri­en einen nega­ti­ven Test vorweisen.

Es erfol­gen Kon­trol­len. Um den Ablauf ein­fach und zügig zu gestal­ten, soll­ten die Gäs­te ihr Zer­ti­fi­kat (App oder Beleg im Ori­gi­nal) und ihren ori­gi­nal Per­so­nal­aus­weis jeder­zeit bereit hal­ten. Kopien kön­nen nicht akzep­tiert werden.

In den Lif­ten und in allen War­te­be­rei­chen herrscht Mas­ken­pflicht (OP oder FFP2). Schals sind nicht erlaubt.
Tickets wer­den vor­wie­gend online ver­kauft. Die Ski­ge­bie­te behal­ten sich vor, die Besu­cher­zah­len zu begren­zen. An den Tages­kas­sen wer­den nur so lan­ge Tickets ver­kauft, bis die selbst gesetz­ten Kon­tin­gen­te auf­ge­braucht sind.

ACH­TUNG : In den Feri­en sind die Kon­tin­gen­te teils ausverkauft.
Die Ski­ge­bie­te emp­feh­len den Gäs­ten drin­gend, Key­Cards zu nut­zen. Die­se sind in den Online­shops der Web­sei­ten ein­ma­lig zu bestel­len, danach jeder­zeit wie­der auf­lad­bar und in allen Ski­ge­bie­ten mit Star­Jack Online­shop nutz­bar. Die Key­Card ermög­licht direk­ten Zutritt ins Ski­ge­biet ohne zur Kas­se zu gehen. Sie befreit aber nicht von der Kontrolle.

Ver­an­stal­tun­gen

10.–12.12. BMW IBSF Welt­cup Bob & Ske­le­ton pre­sen­ted by VELTINS

01./02.01. Eberspächer Renn­ro­del-Welt­cup, Veltins Eisarena

07.–09.01. BMW IBSF Welt­cup Bob und Skeleton

13.–16.01. Uplän­der Win­ter­wan­der­ta­ge in Willingen

28.01.–30.01.Junioren WM Renn­ro­deln, Veltins Eisarena

28.–30.01. FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

06.02. Nost­al­gie-Ski­ren­nen im Ski­dorf Neuastenberg

12.02. The Take­over 3 // Görls Shred meets Bur­ton Riglet Park, Ski­lift­ka­rus­sell, Kappe

26.–27.02. Rain­bow Jam, Post­wie­sen­park Neuastenberg

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den unter Auf­la­gen statt. Ände­run­gen sind vorbehalten

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le : Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email