Mit Speck(stein) fängt man Wärme

Moderne Specksteinspeicheröfen geben über viele Stunden angenehme Strahlungswärme ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Behag­lich, warm, gemüt­lich – dem Fla­ckern der Flam­men zuzu­se­hen und die beson­de­re Wär­me eines Ofens zu spü­ren, ist für vie­le der Inbe­griff von Gebor­gen­heit und Wohl­ge­fühl. Dass dabei weder das Design noch der Umwelt­aspekt auf der Stre­cke blei­ben müs­sen, zei­gen die Speck­stein­öfen des fin­ni­schen Her­stel­lers Tuliki­vi. Sie ver­bin­den das Ursprüng­li­che des Feu­ers mit moderns­ter Tech­nik und kla­rem, edlem Design. Die Wär­me des Feu­ers wird im Speck­stein gespei­chert und von dort aus als gleich­mä­ßi­ge, sanf­te Strah­lungs­wär­me abgegeben.

Mit nur weni­gen Fül­lun­gen Holz wer­den Räu­me rund 24 – 36 Stun­den geheizt. Die Öfen der Kare­lia-Serie punk­ten mit einer hoch­mo­der­nen Ver­bren­nungs­tech­nik, die bereits heu­te die 2022 in Kraft tre­ten­den Emis­si­ons­nor­men erfüllt. Dar­über hin­aus kön­nen ohne zusätz­li­ches Zube­hör auch Pel­lets ver­brannt wer­den. Das neue Modell Petro beein­druckt mit einer Über­eck­tür, dank der man von zwei Sei­ten aus frei­en Blick auf das Flam­men­spiel hat. Je nach Wunsch kann der Anschlag auf der rech­ten oder lin­ken Sei­te ange­bracht wer­den, sodass der Auf­stel­lungs­platz fle­xi­bel wähl­bar ist.

Petro gibt es in drei Grö­ßen und mit vier Ober­flä­chen, zusätz­lich zu den bis­he­ri­gen Nobi­le, Gra­fia und Clas­sic ist mit Uni­ca ein Design erhält­lich, das mit sei­ner dunk­len, war­men sowie leicht gerill­ten Optik beru­hi­gend und sanft wirkt. Übri­gens : Die Kol­lek­ti­on Kare­lia schmei­chelt nicht nur der See­le, son­dern auch dem Gau­men – ein Grill­rost aus Edel­stahl mit Stand­fü­ßen ermög­licht das Garen von Spei­sen im Feu­er­raum. Außer­dem kann man im Feu­er­raum Piz­za, Brot und Hefe­teil­chen backen sowie schmack­haf­te Ein­töp­fe in der Glut oder in der Nach­wär­me dämpfen.

Mehr unter www​.tuliki​vi​.com.

Bild : Stil­voll und ener­gie­ef­fi­zi­ent hei­zen : Mit edlen Speck­stein­öfen zieht pure Wohl­fühl­at­mo­sphä­re in die eige­nen vier Wän­de ein.

Foto­credits : epr/​Tulikivi

Quel­le : Tuliki­vi Oyj

Print Friendly, PDF & Email