Bundesmittel sind eingetroffen

Erste Erstattung von Flugsicherungkosten für Paderborn/​Lippstadt

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​Paderborn :  Mit gro­ßer Freu­de ver­mel­det der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt, dass ein Groß­teil der zuge­sag­ten Bun­des­mit­tel zur Über­nah­me von Flug­si­che­rungs­kos­ten jetzt ein­ge­trof­fen sind. Der Hei­mat­ha­fen bekommt für das Jahr 2021 ins­ge­samt rund 900.000 Euro, mit denen die bis­he­ri­ge Ungleich­be­hand­lung von Ver­kehrs­flug­hä­fen in Deutsch­land besei­tigt wird.

Zum Hin­ter­grund : Die Bun­des­re­gie­rung brach­te im März 2021 eine Geset­zes­än­de­rung auf den Weg, nach der der Bund zukünf­tig für Ver­kehrs­flug­hä­fen Kos­ten für soge­nann­te Flug­si­che­rungs­dienst­leis­tun­gen über­nimmt. Bis­lang muss­ten die nicht berück­sich­tig­ten Flug­hä­fen die­se Beträ­ge, die sie nur sel­ten an die Flug­ge­sell­schaf­ten wei­ter­rei­chen konn­ten, selbst tra­gen. Ent­schei­dend für die­se Geset­zes­än­de­rung war eine Initia­ti­ve des Pader­bor­ner Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Cars­ten Linnemann.

“Wir freu­en uns sehr dar­über, dass die ers­te Erstat­tung der Bun­des­mit­tel nun da ist. Damit ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Siche­rung unse­res Flug­ha­fens für die Zukunft ver­bun­den. Unser aus­drück­li­cher Dank gilt Cars­ten Lin­ne­mann, ohne des­sen beherz­ten und beharr­li­chen Ein­satz die not­wen­di­ge Geset­zes­än­de­rung nicht zustan­de gekom­men wäre, und den wei­te­ren Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten der Regi­on, die die Initia­ti­ve enga­giert unter­stützt haben”, beto­nen der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Chris­toph Rüt­her und Geschäfts­füh­rer Roland Hüser.

Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt

Der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt ist der Hei­mat­ha­fen für Urlaubs- und Geschäfts­rei­sen­de aus Ost­west­fa­len-Lip­pe, Süd­west­fa­len sowie den angren­zen­den Regio­nen in Hes­sen, Nord­rhein-West­fa­len und Nie­der­sach­sen. Zum Leis­tungs­an­ge­bot gehö­ren neben Lini­en- und Tou­ris­tik­flü­gen auch Busi­ness- und Pri­vat­char­ter­ver­keh­re sowie Luftfracht.

 

Quel­le : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

 

Print Friendly, PDF & Email