Vertriebsspezialist/​in (IHK)

Maßgeschneiderte Skills für den Vertriebsprofi

win­ter­berg-total­lo­kal : IHK : Der Ver­trieb ist der Schlüs­sel­fak­tor für den Erfolg eines Pro­duk­tes oder einer Dienst­leis­tung. Feh­ler im Ver­trieb kön­nen ent­spre­chend gra­vie­ren­de Fol­gen für das Unter­neh­men haben.

Wer tele­fo­nisch Kun­den­ter­mi­ne ver­ein­bart, Ver­hand­lungs­ge­sprä­che führt oder Maß­nah­men zur Kun­den­bin­dung durch­führt, ist nicht auto­ma­tisch ein guter Ver­trieb­ler. Auch allein eine gute Ver­triebs­stra­te­gie und die Kennt­nis von Ver­triebs-Skills machen noch kei­nen erfolg­rei­chen Ver­triebs­spe­zia­lis­ten aus. Denn beim Ver­trieb geht es auch um Men­schen­kennt­nis, Psy­cho­lo­gie, Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und die Lei­den­schaft zum Verkaufen.

Im Rah­men des neu­en IHK-Zer­ti­fi­kats­lehr­gangs „Vertriebsspezialist/​in (IHK)“ wer­den Ver­trieb­ler fit gemacht für die­se her­aus­for­dern­de Aufgabe.

Vor­be­rei­tung auf den pro­fes­sio­nel­len Einsatz

Im Online-Lehr­gang ab dem 25. Janu­ar 2022 erfah­ren die Teil­neh­mer, wie sie pra­xis­nah Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten erfolg­reich pla­nen, durch­füh­ren und kontrollieren.
In die­sem Zusam­men­hang beschäf­ti­gen sie sich auch mit Rhe­to­rik, Kör­per­spra­che und Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie und erfah­ren, wie sie ihre Kun­den lang­fris­tig an sich binden.

Auch für erfah­re­ne Ver­triebs­pro­fis geeignet

Wer schon Erfah­rung im Ver­trieb hat, soll­te den Lehr­gang nut­zen, um sein Ver­hal­ten ein­mal zu reflek­tie­ren, zu ver­fei­nern und zu opti­mie­ren, um den Erfolg sei­ner Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten nach­hal­tig wei­ter zu steigern.

Pra­xis­na­he The­men – zuge­schnit­ten auf indi­vi­du­el­le Anforderungen

Die Teil­neh­mer pro­fi­tie­ren im Lehr­gang von die­sen pra­xis­na­hen Themen :

  • Grund­le­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für einen erfolg­rei­chen Vertrieb
  • Digi­ta­li­sie­rung im Ver­trieb : Nut­zen, Ein­satz­mög­lich­kei­ten, Vor- und Nachteile
  • Ver­triebs­stra­te­gie und Businessplan
  • Con­trol­ling im Vertrieb
  • Akqui­se – For­men, Instru­men­te und Umsetzung
  • Ver­kaufs­ab­schluss – Struk­tur, Pha­sen, Auf­bau von Verkaufsgesprächen
  • Ein­wand­be­hand­lung im Kundengespräch
  • Cus­to­mer Rela­ti­onship Manage­ment – Kun­den­pfle­ge und ‑bin­dung
  • Bedeu­tung von Rhe­to­rik und Körpersprache
  • Do’s und Don‘ts im Vertrieb
  • Kun­den und Verkaufspsychologie
  • Pen­cil­sel­ling und Ver­kauf mit Ein­satz von Technik
  • Cross-Sel­ling
  • Lead­ge­ne­rie­rung : Kun­den­zu­frie­den­heit und Empfehlungen

Damit der Trans­fer in den Pra­xis­all­tag erfolg­reich ist, wer­den die Teil­neh­mer den Lehr­gang aktiv mit­ge­stal­ten und an ihren Ver­triebs­fä­hig­kei­ten arbei­ten können.
Sie bestä­ti­gen ihr Wis­sen abschlie­ßend in einer pra­xis­ori­en­tier­ten Pro­jekt­ar­beit und einem anschlie­ßen­dem Online-Fachgespräch.

Wei­te­re Infos und ent­spre­chen­de Anmel­de­un­ter­la­gen erteilt das IHK-Bil­dungs­in­sti­tut, Cari­na Ost­kamp, Tel. 02941/97 47 528 oder unter ostkamp@​arnsberg.​ihk.​de.

Quel­le : IHK-Bildungsinstitut

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