Landrat Dr. Karl Schneider verabschiedet Dr. Peter Kleeschulte in den Ruhestand

Landrat Dr. Karl Schneider hat den Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Peter Kleeschulte am 21. Dezember in den Ruhestand verabschiedet

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Bereits am 10. Dezem­ber bedank­ten sich die Kreis­tags­mit­glie­der in ihrer letz­ten Sit­zung bei Dr. Klee­schul­te für sei­ne Arbeit. Klee­schul­te war knapp 19 Jah­re Amts­arzt und hat­te in die­ser Zeit mit sei­nem Team zahl­rei­che Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Dar­un­ter den PFT-Skan­dal, die Schwer­me­tall­be­las­tung im Stadt­ge­biet Bri­lon und aktu­ell die Coro­na-Kri­se. “Seit dem 1. Juli 2003 haben Sie das Gesund­heits­amt des Hoch­sauer­land­krei­ses gelei­tet und seit Okto­ber 2005 arbei­ten wir bei­de eng und ver­trau­ens­voll zusam­men. Dafür bedan­ke ich mich ganz herz­lich bei Ihnen, auch dass Sie auf mei­nen Wunsch hin Ihren Ruhe­stand um ein paar Mona­te nach hin­ten gescho­ben haben”, mit die­sen Wor­ten wur­de Dr. Klee­schul­te von Land­rat Dr. Karl Schnei­der verabschiedet.

Nach sei­nem Medi­zin­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Müns­ter erwarb Dr. Peter Klee­schul­te im Novem­ber 1984 sei­ne Appro­ba­ti­on als Arzt und wur­de als Stadt­arzt bei der Stadt Köln ein­ge­stellt. Danach folg­te die Assis­tenz­arzt­stel­le im Mari­en­hos­pi­tal Her­ne und in der St. Bar­ba­ra-Kli­nik Hamm-Hees­sen. Am 1. April 1991 begann Klee­schul­te dann sei­nen amts­ärzt­li­chen Dienst im Gesund­heits­amt der Stadt Köln, wo er Ende 1994 die Fach­arzt­an­er­ken­nung als “Arzt für Öffent­li­ches Gesund­heits­we­sen” erhielt. Am 1. Juli 2003 wur­de Dr. Peter Klee­schul­te als neu­er Lei­ter des HSK-Gesund­heits­am­tes eingestellt.

Zum 1. Janu­ar 2022 folgt Dr. Klaus Schmidt als Lei­ter des Gesund­heits­am­tes. Seit April 2013 ist er beim Hoch­sauer­land­kreis tätig, in den letz­ten Jah­ren als stell­ver­tre­ten­der Gesund­heits­amts­lei­ter und medi­zi­ni­scher Lei­ter im Bereich Amts­ärzt­li­cher Dienst, Infek­ti­ons­schutz und Ver­wal­tung. Nach sei­nem Medi­zin­stu­di­um absol­vier­te er die Aus­bil­dung zum Fach­arzt für Uro­lo­gie und war nach sei­ner kli­ni­schen Tätig­keit von 1997–2013 in eige­ner Pra­xis tätig. Wäh­rend sei­ner Beschäf­ti­gung im Gesund­heits­amt erwarb er die Fach­arzt­an­er­ken­nung als Arzt für Öffent­li­ches Gesundheitswesen.

Bild : Am 21. Dezem­ber wur­de Dr. Peter Klee­schul­te in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. V.l.n.r. zustän­di­ge Bereichs­lei­te­rin Anja Men­ne, Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Dr. Peter Klee­schul­te und neu­er Lei­ter des Gesund­heits­am­tes Dr. Klaus Schmidt.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Caro­lin Fisch – Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email