Stark-Watzinger will zügig Projekte anstoßen

Amtsübergabe im Bundesministerium für Bildung und Forschung

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​HSK : Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger ist am Mitt­woch als neue Bun­des­mi­nis­te­rin für Bil­dung und For­schung ernannt und ver­ei­digt wor­den. An die­sem Don­ners­tag hat ihr die bis­he­ri­ge Minis­te­rin Anja Kar­lic­zek im Ber­li­ner Dienst­sitz des Minis­te­ri­ums die Amts­ge­schäf­te übergeben.

Dazu erklärt die bis­he­ri­ge Bun­des­mi­nis­te­rin für Bil­dung und For­schung, Anja Karliczek :

“Exzel­len­te Bil­dung und For­schung sind die Basis, damit Deutsch­land auch in den nächs­ten Jahr­zehn­ten Inno­va­ti­ons­land bleibt. Ich bin sehr froh, dass ich gemein­sam mit den Beschäf­tig­ten des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung hier in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vie­les zur Moder­ni­sie­rung des Lan­des bei­tra­gen konn­te. Für die Schu­len und Hoch­schu­len haben wir die För­de­rung aus­ge­wei­tet. Die beruf­li­che Bil­dung wur­de auf­ge­wer­tet. In der For­schung haben wir die För­de­rung von Zukunfts­tech­no­lo­gien stark aus­ge­wei­tet. Als Bei­spie­le nen­ne ich den Grü­nen Was­ser­stoff, die Quan­ten­tech­no­lo­gien und die Batterietechnologie.

Auch wegen der Coro­na-Pan­de­mie hat sich die Gesund­heits­for­schung zu einem wei­te­ren Schwer­punkt des Hau­ses ent­wi­ckelt. Dass wir die Ent­wick­lung des Impf­stoffs von BioNTech unter­stüt­zen konn­ten, war natür­lich ein High­light. Wie die Wis­sen­schaft der Mensch­heit dient, wur­de hier so deut­lich wie sel­ten. Es war mir eine Ehre und Freu­de als Bun­des­mi­nis­te­rin für die Men­schen arbei­ten zu dür­fen. Mei­ner Nach­fol­ge­rin Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger wün­sche ich von Her­zen viel Erfolg.”

Die neue Bun­des­mi­nis­te­rin für Bil­dung und For­schung, Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger, erklärt :

“Mit gro­ßer Freu­de und Respekt über­neh­me ich heu­te die Amts­ge­schäf­te als neue Bun­des­mi­nis­te­rin für Bil­dung und For­schung. Als Koali­ti­on haben wir uns viel vor­ge­nom­men. Gemein­sam wol­len wir mehr Fort­schritt wagen. Dabei kommt Bil­dung und For­schung eine Schlüs­sel­rol­le zu. Sie sind die bedeut­sams­ten Fort­schritts­be­schleu­ni­ger unse­res Lan­des. Es ist mein Ehr­geiz, auf das Erreich­te auf­zu­bau­en und zügig die Pro­jek­te des Koali­ti­ons­ver­tra­ges in mei­nem Bereich anzu­sto­ßen. Die Coro­na-Pan­de­mie hat den not­wen­di­gen Moder­ni­sie­rungs­schub in der Bil­dung offen­ge­legt. Des­halb liegt mir die Beschleu­ni­gung und Ent­bü­ro­kra­ti­sie­rung des Digi­tal­Pakts beson­ders am Her­zen. Damit wird Unter­richt digi­ta­ler, moder­ner und siche­rer. Auch für unse­re viel­fäl­ti­ge For­schungs­land­schaft wol­len wir mehr tun. Wis­sen­schaft trägt maß­geb­lich zum Fort­schritt bei. Des­halb sol­len die gesamt­staat­li­chen Aus­ga­ben für For­schung und Ent­wick­lung auf 3,5 Pro­zent stei­gen. Mein Dank gilt Anja Kar­lic­zek für den freund­li­chen Emp­fang und vor allem ihren gro­ßen Ein­satz für Bil­dung und For­schung in unse­rem Land.”

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Minis­te­ri­ums in Bonn und Ber­lin konn­ten die Über­ga­be­ze­re­mo­nie über einen inter­nen Live­stream ver­fol­gen. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie wur­de auf Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen verzichtet.

Bild : Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger, Bun­des­mi­nis­te­rin für Bil­dung und For­schung, wäh­rend ihrer Antritts­re­de im BMBF

Foto­credits : Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und Forschung

Ori­gi­nal-Con­tent von : Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email